Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Windenseilführung durch den Motorraum.

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5502 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 30.06.2010 23:30:50    Titel: Windenseilführung durch den Motorraum.
 Antworten mit Zitat  

Hallo an alle,
ich binn dabei meine Winde in den Innenraum zu verlegen. Nun mache ich mir schon mal Gedanken bezüglich der Seilführung.

Würde mich gerne inspirieren lassen. Hat da jemand Bilder, infos oder sonstiges hilfreiches??

Gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hede
Offroader
Offroader

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 30.06.2010 23:33:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

von Off-Road gibt es ein Sonderheft Tuning, da ist eine Rallye-Toyo vorgestellt mit Winde im Innenraum und Seilführung.

Gruß

Hede

Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 07.07.2010 09:11:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe am Granny ja leider keinen echten Rahmen. Zur Seilverlegung war das aber von Vorteil.
Ich habe im nach oben laufenden Teil des Beifahrerfußraumes durch das Bodenblech in den Rahmen gebohrt.
Dann habe ich ein 3/4" Rohr nach vorn bis zum Stoßstangenende geschoben. Das Rohr endet unter dem Beifahrersitz ca. 50 cm vor der Winde.

Ich musste das Rohr zum Einschieben immer wieder biegen. Vorne endet es in einem Seiltrichter/Seiltrompete. Das Rohr wurde dann an mehreren Stellen mit dem Bodenblech verschweißt.

Du kannst evtl. am Rahmen entlang gehen und dann auch durchs Bodenblech. Die Rohrenden haben einen passenden Edelstahlring als Schutz für das Kunststoffseil bekommen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 09:34:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
Ich habe am Granny ja leider keinen echten Rahmen. Zur Seilverlegung war das aber von Vorteil.
Ich habe im nach oben laufenden Teil des Beifahrerfußraumes durch das Bodenblech in den Rahmen gebohrt.
Dann habe ich ein 3/4" Rohr nach vorn bis zum Stoßstangenende geschoben. Das Rohr endet unter dem Beifahrersitz ca. 50 cm vor der Winde.

Ich musste das Rohr zum Einschieben immer wieder biegen. Vorne endet es in einem Seiltrichter/Seiltrompete. Das Rohr wurde dann an mehreren Stellen mit dem Bodenblech verschweißt.

Du kannst evtl. am Rahmen entlang gehen und dann auch durchs Bodenblech. Die Rohrenden haben einen passenden Edelstahlring als Schutz für das Kunststoffseil bekommen.

Wie wickelt sich dass Seil auf? rechen 50 cm abstand zur Winde? Möchte Morgen die Seilführung fertig bekommen und binn über jede hilfreiche Info dankbar. Winke Winke
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 07.07.2010 09:42:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

50cm könnte knapp sein. Ich hab die Winde hinter dem Beifahrersitz, Engstelle vorne in der Spritzwand.

GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 07.07.2010 09:55:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann sein, dass es auch ein paar cm mehr sind. Das Seil spult auf die 8274 jedenfalls tadellos auf die volle Breite.

Falls du es nicht bis zur Steinbeißer fertig haben musst, kannst du es dir da ja ansehen.

Hier sieht man am Ende des Berichts ein paar Bilder:Klick
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 11:34:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Steinbeisser muss ich schon fertig sein. Hoffe es klappt noch alles.

Schöner Umbau von Dir. Ja
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 07.07.2010 12:37:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab mal eine Frage dazu:

Das Rohr im Fußraum wirkt für mich gebogen, wenn ich mir jetzt überlege, welche Last teilweise auf meinem Windenseil liegt, frage ich mich, ob dadurch das Rohr nich gerade gebogen wird und dann evtl. Probleme macht!

Marc
Forcierer
Der Schläfer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Trophy Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
2. Defender 110 TD4 Travel
3. VW Käfer C11
4. Mercedes 280e
5. Honda CRF 250
6. Honda CRF 450
7. Yamaha SR500
BeitragVerfasst am: 07.07.2010 13:01:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

leichte Biegungen sind kein Problem. Du kannst ja auch ein gespanntes Seil problemlos etwas hin und her bewegen, ohne viel Kraft.

Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 07.07.2010 13:46:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Forcierer hat folgendes geschrieben:
leichte Biegungen sind kein Problem. Du kannst ja auch ein gespanntes Seil problemlos etwas hin und her bewegen, ohne viel Kraft.

Naja, wenn meine Kiste im Seil hängt, ist da schon mächtig Spannung drauf,

ich hab aber nur Erfahrung mit Stahlseilen, daher die vorsichtige Frage.

Marc
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 07.07.2010 13:51:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maddoc hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal eine Frage dazu:

Das Rohr im Fußraum wirkt für mich gebogen, wenn ich mir jetzt überlege, welche Last teilweise auf meinem Windenseil liegt, frage ich mich, ob dadurch das Rohr nich gerade gebogen wird und dann evtl. Probleme macht!

Das war auch mein Gedanke. Da das Rohr an der gebogenen Etage aber mit dem Fahrzeug verschweißt ist, kann es dort nicht weg.

Ausfühliche Tests Heiligenschein haben gezeigt, dass es funktioniert. Dabei war es egal ob ich einen XJ den Berg hoch ziehe oder meinen Dicken durch den Canyon der Steinbeißer-Sektion quäle.

Das einzige Problem am Windenumbau ist die Tatsache, dass der Beifahrer nicht mehr so schnell den Berg rauf kommt, wie die Winde spult. rotfl
Suzinoob
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. LeFrosch
BeitragVerfasst am: 07.07.2010 17:36:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So mal generell:
Findet ihr es nicht etwas gefährlich, ein starres Rohr zwischen die Stoßstange und euren Beifahrer zu setzen?
Ich könnte mir vorstellen, bei einem anständigen Frontalcrash findet sich ein Ende unter Umständen im Copiloten wieder...

Da kann man doch bestimmt auch so ein Flexrohr nehmen, aus denen Flashi immer seine Auspuffe baut.

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37"
3. Unimog U1750L
4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger
5. Volvo BV202
BeitragVerfasst am: 07.07.2010 18:15:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Moin

Beim G kann das so aussehen......

Gruß

Christian
JS 4x4
ex Cooljango
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.07.2010 18:17:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Suzinoob hat folgendes geschrieben:
So mal generell:
Findet ihr es nicht etwas gefährlich, ein starres Rohr zwischen die Stoßstange und euren Beifahrer zu setzen?
Ich könnte mir vorstellen, bei einem anständigen Frontalcrash findet sich ein Ende unter Umständen im Copiloten wieder...

Da kann man doch bestimmt auch so ein Flexrohr nehmen, aus denen Flashi immer seine Auspuffe baut.

In meinem Fall wird dass Windenfenster und dass Rohr vorne am Rahmen verschweisst. Das ganze wird ziemich stabil werden. Daher mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007
Status: Offline

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 07.07.2010 20:39:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben nur vorne am Rahmen und auf Höhe Beifahrersitzvorderkante jeweils ein Seilfenster - das beim Beifahrer mittig vor der Winde, damit das Seil schön spult, und das Seilfenster vorn am Rahmen sollte eh klar sein. Kein Rohr dawischen, nur ein paar Ösen, damits Seil nicht runterhängt oder sich in die Kupplungsbetätigung reinwurschtelt.
Seil selbst läuft nicht im Fußraum, sondern im Getriebetunnel, ausserhalb/unterhalb der Kabine.

Bei einem Rohr hätte ich Angst, zum einen, dass es dieses zubäckt mit Schlamm, zum anderen - wenns Seil durchflutscht oder reisst, ist das Gefummel nicht unerheblich, das Seil wieder in die richtige Position zu bekommen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.28  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen