Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5476 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.08.2010 21:41:50 Titel: Heck - Seilwinde für Mercedes G (W460, 461) |
|
|
Eigentlich plante ich den Verkauf über eBay, will es aber erstmal im Kreise des Forums anbieten.
Komplettpaket für den Mercedes G, Baumuster 460 und 461 (beim W463 weiss ich es nicht). Besteht aus anschraubfertigem Windenträger, der EWS 13000 (gekürzt), einem wasserdicht gekapselten Horn Windenrelais und zuästzlich Spezialwerkzeug und Windenfernbedienung.
Im Detail:
Die EWS13000 hat eine Zugkraft von 13000 lbs (zieht max. 400 Ampere unter Vollast), welche nach der Faustformel "doppeltes Fahrzeuggewicht) für Geländewagen bis knapp 3to geeignet ist. Sie wurde in der Breite gekürzt, um mit möglichst wenig Anpssungarbeiten ans Heck des Mercedes G zu passen. Der Hersteller ist wie bei Pseudomarken wie Timbertech, Primetech etc eine Fabrik in China. Die bekannte Schwachstelle der Kraftübertragungswelle zwischen Motor und Getriebe wurde durch Einsatz einer Chromium-Molybdän-Stahl-Welle eliminiert (kein Scherz, Welle musste durch Kürzung eh neu gemacht werden). Ich habe sie nur auf einem Event verwendet und sie ist damit auf Herz und Nieren getestet. Die muss mit Kunstfaserseil betrieben werden. Sie bietet Platz für etwa 20m Seil bei 9mm Durchmesser. Das Seil auf der ist dabei, aber nur noch etwa 10m lang. Zur Montage muss die geteilte Heckstoßstange beidseitig nur leicht gekürzt werden (siehe Fotos). Die läuft angenehm leise und ist akzeptabel schnell durch den Reihenschluss-Motor (Serial Wound). Sie befindet sich in einem guten optischen und technisch einwandfreien Zustand. Neues Kunstfaserseil z.B. von Prolux.
Angesteuert wird die durch ein fertiges Horn-Relais. Kein riesiger Windenkasten mehr, der irgendwo Platz wegnimmt. Die Stromkabel sind erstal nicht dabei, da diese aufgrund der Verkabelung direkt beim einbau angefertigt werden sollten. Auf Wunsch lege ich Kabel nach Maßvorgabe dabei. Die Kabelfernbedienung ist mit dabei, nur leider nicht fotografiert.
Der Windenträger wird direkt anstelle des kompletten Anhängerkupplungsblock an den Querträger mit 4 M16 Schrauben verschraubt. Er wird als 1:1 gegen den bestehenden getauscht und und damit Bolt-On. Da die Demontage dieses Bocks sich mit normalem Werkzeug aufgrund der extrem schlechten Zugänglichkeit der Kontermuttern schwierig gestaltet, lege ich das selbstgebaute Spezialwerkzeug mit dazu. Er ist enorm stabil und ein Einzelstück - Zum Beweis habe ich Fotos in Aktion angefügt. Er ist frisch mit Rostux grundiert und kann vom Käufer individuell nachlackiert werden.
Das Seilfenster ist ebenfalls schmaler umgearbeitet und fest mit dem Träger verschweisst. Die Rollen können zur Wartung einzeln entfernt werden. Das Spiel zwischen Träger und Rollen wurde für den Einsatz mit Kunstfaserseil minimiert.
Die ist perfekt für Reisefahrzeuge, da man sich dort in der Regel bei Problemen nach hinten rausziehen will, wo fester Boden ist.
mit Restseil und
Frisch grundierter Träger
So sieht sie montiert aus, aber noch ohne Kabel.
Im Einsatz:
Gebote Willkommen. Privatverkauf, Mehrwertsteuer auf Wunsch ausweisbar. Versand kein Problem.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 07.08.2010 22:37:46 Titel: |
|
|
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 zu doof für hier? ;-)

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Forchheim
| Fahrzeuge 1. MTD Rasentraktor.RIP 2. Castelgarden |
|
Verfasst am: 07.08.2010 22:43:47 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: |  |
War aber so, hab ich selbst gesehen
Gruß Michl | _________________ ___________________________________
Lieber Schweinekisten, als gar kein Spaß!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 08.08.2010 20:15:22 Titel: |
|
|
Moin Flashman,
zerlegst Du Deine G grade? Ich hätte intresse. Tauschen? | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 08.08.2010 20:28:45 Titel: |
|
|
Cäsar hat folgendes geschrieben: | Moin Flashman,
zerlegst Du Deine G grade? Ich hätte intresse. Tauschen? |
Nein, ich zerlege den G nicht
Ich baue nur etwas um
Die Federn gehen morgen raus, waren aber auch grade nicht mehr verbaut.
@All: Nein, ich verkaufe die nicht einzlen
Jetzt fair in der Bucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330459084425  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.08.2010 20:37:13 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: |  |
verkauft er wieder deine Sachen
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 08.08.2010 22:14:17 Titel: |
|
|
Ich bin wirklich kein Pesimist.....hast Du an den Windenträger mal den Wagen rangehängt? Sieht irgendwie ziemlich dünn aus .... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.08.2010 22:25:46 Titel: |
|
|
Cäsar hat folgendes geschrieben: | Ich bin wirklich kein Pesimist.....hast Du an den Windenträger mal den Wagen rangehängt? Sieht irgendwie ziemlich dünn aus .... |
Den Windenträger haben wir schon ganz anders belastet. Neben der Bergung eines Jeeps, haben wir mal in Sontra einen PKW rangehangen. Ich bin im Kreis gefahren und habe den PKW hinter mir hergewirbelt, dann hat Grafe ihn im Crash-Car-Stil abgeschossen. Das Seil riss. Dieser Träger ist stabiler als der Ausleger vom G selbst und absolut bulletproof. Kraftdreieck mit massivem Stahl. ich baue keine Windenträger, die zu schwach ausgelegt sind.
Und der sieht auch nicht dünn aus, der ist fast schon überdimensioniert. Aber er soll ja auch für immer halten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Algarve Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano II 3,0TDI kurz |
|
Verfasst am: 08.08.2010 23:24:27 Titel: |
|
|
Kann ich die auch vorn bei meinem Terrano montieren? Habe die Windenstoßstange von AFN.
Wie schwer ist die Winde? | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
Offroad Algarve Ausflugs- und Reise-Blog Portugal |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.08.2010 23:26:32 Titel: |
|
|
Algarv hat folgendes geschrieben: | Kann ich die auch vorn bei meinem Terrano montieren? Habe die Windenstoßstange von AFN.
Wie schwer ist die Winde? |
Nein kannst Du nicht - Ganz einfach weil das Lochmaß der einmalig ist. Wieso solltest Du vorne ne gekürzte verbauen wollen?
Gewicht: Keine Ahnung. So mit Kunstfaserseil vielleicht 20kg? Nicht so schwer. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.08.2010 23:45:13 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Algarv hat folgendes geschrieben: | Kann ich die auch vorn bei meinem Terrano montieren? Habe die Windenstoßstange von AFN.
Wie schwer ist die Winde? |
Nein kannst Du nicht - Ganz einfach weil das Lochmaß der einmalig ist. Wieso solltest Du vorne ne gekürzte verbauen wollen?
Gewicht: Keine Ahnung. So mit Kunstfaserseil vielleicht 20kg? Nicht so schwer. |
Schade; das Gewicht gefällt mir.
Leider hab ich noch keinen G; wird hier auch lange dauen, bis ich einen geeigneten gefunden habe. | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 08.08.2010 23:46:37 Titel: |
|
|
Soviel wiegt jede normale , wenn Du das Stahlseil abmachst und den original Relais-Kasten wegnimmst. Der reine Korpus mit Motor und Getriebe ist nicht so schwer. Die 20kg sind nur geschätzt, aber viel mehr isses sicher nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 09.08.2010 09:01:50 Titel: |
|
|
Sandman hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: |  |
verkauft er wieder deine Sachen
 |
du hast es getroffen.
er will mir die nicht geben, selbst wenn ich den beschissenen träger auch nehmen und wegschmeissen würde
irgendwann raste ich aus  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.08.2010 00:27:49 Titel: |
|
|
Da ich ja hier bekannt für 'dumme' Fragen bin, hab ich gleich noch eine, weil mir die wirklich gut gefällt
Kann ich die auch mit passenden Trägern als mobile benutzen? | _________________ Grüße aus Portugal
Holger
Trial Loule
Trial Almancil
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 10.08.2010 00:41:06 Titel: |
|
|
Du kannst doch jede als mobile nutzen, wenn der Träger dafür konzipiert ist. Diese von mir ist einfach nur schmaler, damit sie weniger Platz wegnimmt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|