Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
...und hat diesen Thread vor 5434 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 05.09.2010 12:16:19 Titel: H-Zulassung G 460.2 |
|
|
Es wird langsam eng vor unserer Türe.
Fahrzeug ist ein G230 (W460.2) EZ. 06/82 dem vor Jahren ein OM 602 mit 69 kw eingepflanzt wurde. Motor läuft wie ein Uhrwerk und die alten 5 Zyl. sind sicher nicht die schlechtesten von Mercedes verbauten Motoren. Aaaaaaaaber.... er ist ein wenig schwach auf der Brust.
Hinzu kommt, daß der 250 GD erst ab 1987 gebaut wurde, was meinem Informationsstand nach auch problematisch wäre was die H-Zulassung betrifft.
Jetzt zu meinen Fragen:
Ich würde den G gerne zum Reisemobil um- und ausbauen. Am Liebsten würde ich einen deutlich stärkeren Diesel mit Automatik einbauen. Welche Möglichkeiten gibt es ihn dann trotzdem noch mit H-Zulassung auf die Straße zu bekommen?
H-Zulassung ist nicht nur wegen Steuer sondern auch wegen Umweltzonen wichtig.
Was ist abweichend von der Serienauslieferung an Umbauten machbar ohne die H-Zulassung zu gefährden?
Wie sieht es mit Fahrwerk und Bereifung aus?
Gibt es bei der H-Zulassung einen Ermessensspielraum des jeweiligen Prüfers?
... und bestimmt noch viele andere Fragen.
Danke und einen schönen Sonntag.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 05.09.2010 12:29:53 Titel: |
|
|
Schönes Gerät!
so weit ich weiß darfst nur Dinge verbauen dies damals, also vor 30 JAhren shcon gegeben hat um die H-Zulassung zu erhalten. Ausser Dinge die die Verkehrssicherheit erhöhen  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Simson Schwalbe 3. 1/4 Opel Corsa ACC 4. VW Golf 4 |
|
Verfasst am: 05.09.2010 12:33:37 Titel: |
|
|
... Dinge die die Verkehrssicherheit und den Umweltschutz erhöhen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 05.09.2010 13:03:39 Titel: |
|
|
Umweltschutz erhöhen?
Würde bedeuten, daß ich jeden modernen Motor mit Partikelfilter einbauen darf der weniger Dreck rausschleudert als die vor 28 Jahren verbauten Motoren? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 05.09.2010 13:09:24 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | Umweltschutz erhöhen?
Würde bedeuten, daß ich jeden modernen Motor mit Partikelfilter einbauen darf der weniger Dreck rausschleudert als die vor 28 Jahren verbauten Motoren? |
das dikutierst du am besten VORHER mit dem entsprechenden prüfer.
alles andere sind halbwarheiten an die sich der prüfer nicht halten muss...........  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 05.09.2010 13:34:41 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | Umweltschutz erhöhen?
Würde bedeuten, daß ich jeden modernen Motor mit Partikelfilter einbauen darf der weniger Dreck rausschleudert als die vor 28 Jahren verbauten Motoren? |
Ich glaub des bezieht sich eher auf Abgasreinigugnssysteme als auf den Motor an sich  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 05.09.2010 13:37:20 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Oliver hat folgendes geschrieben: | Umweltschutz erhöhen?
Ich glaub des bezieht sich eher auf Abgasreinigugnssysteme als auf den Motor an sich  |
Hast du eine Ahnung wo ich dazu verbindliche Infos finde? | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

|
Verfasst am: 05.09.2010 14:05:45 Titel: |
|
|
Versuchs mal beim TÜV oder der Zulassungsstelle  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 05.09.2010 14:11:46 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 05.09.2010 14:15:21 Titel: |
|
|
@oliver
langsam machst du mir angst
klasse gerät  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 05.09.2010 14:39:41 Titel: |
|
|
Ups, da habe ich Ahnung von. Zumal ich schon zwei G's zum begehrten H Kennzeichen gebracht habe.
Also, alles was innerhalb der ersten Zehn Jahre verfügbar war gilt als ZEITGENÖSSISCHES Tuning.
Die 235 er Reifen sind OK, aber das Facelift?! Das könnte beim findigen Prüfer zu problemen führen, es sei den das so etwas schon 1992 verfügbar war?!
Übrigens wurde in meinem G damals sogar der KAT vom 124 er eingetreagen und vom Finanztamt anerkannt.....frag mich nicht warum.....
Also beim EZ 82 kann man da bedenkennlos den OM 603 reinbekommen. Ich würde aber dringend von dem Automaten abraten, alleine schoon wegend er Tatsache, das es ein Reisemobil werden soll. Es gilt, wenn der Automat kaputt ist, ist die Reise beendet. Beim Schalter hat man es dementsprtechend vorher schon gehört und die nächsten 20000 km hört man es weiter...
Empfehlen für H-Abnahme kann ich dir GTÜ. Die sind mir persönlich Sympatischer als die anderen Farben.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.09.2010 18:59:44 Titel: |
|
|
Seh ich nicht ganz so. Meine Kupplung im G hat Ihren Geist während einer Reise von Null auf Tod aufgegeben, ohne jegliche Vorwarnung oder Anzeichen. Zudem sagt Mercedes selbst, dass die großen TD nicht mit den Schaltern gefahren werden sollten, weil das Eingangsdrehmoment zu groß ist. Ein gut gewarteter und zum Motor passender (inkl. Wandler) Automat, hält ewig und wird nicht so einfach kaputt gehen. Setzt natürlich zusätzliche Kühlung und Temperaturkontrolle voraus. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 05.09.2010 20:05:09 Titel: |
|
|
Moin moin
Die Front gab es 1992 schon, am 463.
Eine Alternative zum 250 Motor ist ja der 300 Motor, nicht unbedingt viel mehr ps, aber mehr hubraum. Den gab es ja schon 1979. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 05.09.2010 20:10:33 Titel: |
|
|
Das mit der persönlichen Auslegung des Prüfers lese ich auch zwischen den Zeilen.
Interesante links, aber teilweise recht schwammig.
Zitat: | Motor und Antrieb
Motor
Nur Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps zulässig
Oder anderer, mindestens 30 Jahre alter Motor des gleichen Herstellers
Oder baugleicher Motor des gleichen Herstellers mit gleichem Hubraum und gleicher Leistung
Oder Motor eines anderen Herstellers, wenn der schon vor mindestens 20 Jahren eingebaut wurde.
Vergaser und Ansauggtrakt müssen original sein (auch bei Nicht-Original-Motoren).
Nicht-Original-Vergaser können anerkannt werden, wenn es sich um die gleiche Bauart (Steigstrom,
Doppelvergaser) handelt oder um einen zeitgenössischen Umbau
Nachrüstung mit Kat ist möglich.
Getriebe
Die Umrüstung der Getriebeart (z:b. auf Automatik) ist nur dann möglich, wenn in der Baureihe des
Fahrzeuges solche Getriebe vom Hersteller angeboten wurden. Ansonsten gilt das beim Abschnitt 'Motor' Gesagte sinngemäß. |
Demnach dürfte ich sämtliche im W460 jemals verbauten Motoren einbauen.
Da ist jetzt aber mein Favorit nicht dabei und der derzeit verbaute M602 entspricht auch nicht den Anforderungen, da er mehr Leistung hat, eben 69 kw.
@Cäsar: Automatik möchte ich definitiv haben.
Anna fährt keinen Schalter und ich mag große Fahrzeuge einfach mit Automatik.
Facelift wird übrigens wieder zurückgebaut und der Wagen soll auch wieder in seiner originalen Farbe (weiss) lackiert werden.
Welchen OM 603 meinst du? Interessant wäre natürlich der, der im W140 verbaut wurde. Siehst du da eine Möglichkeit?
@Patrick: Ich hol dich noch ein.  | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 05.09.2010 20:20:40 Titel: |
|
|
hatte flashi da nicht einen motor aus seinem G angeboten???
p.s. ein fahrzeug wird ja noch verdeckt vom G  | _________________ cu Bobycarfahrer
Zuletzt bearbeitet von am 05.09.2010 20:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
|