Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: 1911 Ovronnaz / Leytron Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5449 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes G, der mit dem Stern u.v.a |
|
Verfasst am: 06.09.2010 11:03:49 Titel: Reifen für die Sahara |
|
|
Ich finde unter "suchen" nur ältere Beiträge und denke, die Reifentechnik hat sich seit 2005 doch etwas bewegt. Deshalb hier meine Frage:
Welche Reifen sind zu empfehlen für eine Reise in den Grand Erg Tunesien und natürlich auch für die unvermeidlichen Schotterstrecken?
Ich habe mal den BFG Allterrain als o.k. eingestuft. Was wäre eine bessere Wahl?
Fahrzeug Mercedes G400 lange Version mit 16" 7,5" Felgen
http://www.g400.ch
Besten Dank im Voraus für gute Tipps
Homer | _________________ Alle sagten das geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste und der hats einfach gemacht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.09.2010 11:10:16 Titel: |
|
|
Die BFG AT sind noch immer erste Wahl. Alternativ die MTs als klassisches Profil oder dem neuem KM2. Wobei das kleine Problem bei den alten MTs diese blöde Felgenschutzlippe ist, in der sich gerne mal Dreck festsetzt und Undichtigkeiten auftreten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.09.2010 11:17:58 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die BFG AT sind noch immer erste Wahl. Alternativ die MTs als klassisches Profil oder dem neuem KM2. Wobei das kleine Problem bei den alten MTs diese blöde Felgenschutzlippe ist, in der sich gerne mal Dreck festsetzt und Undichtigkeiten auftreten. |
Dann die BFG AT! Vielen Dank für die blitzschnelle Antwort! Am 2.10. ab nach Tunis und dann in den Süden.
P.S. Als Schweizer in Berlin mit meinem G! Ich habe mich total verfranst: Die Berliner aber bleiben cool und hatten grosses Verständis für meine Wendemanöver mitten auf dem Kudamm!
Die Polizei allerdings weniger.
Gruss
Homer | _________________ Alle sagten das geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste und der hats einfach gemacht. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.09.2010 11:22:09 Titel: |
|
|
Viel Spass und gute Reise. Wie weit in den Süden wollt Ihr den fahren? Habt Ihr nen Führer fürs südliche Sperrgebiet gebucht und plant wirklich Süden?
Ich war einmal mit ATs und einmal mit MTs (BFG) in TN. Mit den ATs hatte ich weniger Trouble.
Appropos Kuhdamm - Da ist doch eh meist Chaos, sollten die Kollegen drüber hinwegsehen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 12:22:20 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wobei das kleine Problem bei den alten MTs diese blöde Felgenschutzlippe ist, in der sich gerne mal Dreck festsetzt und Undichtigkeiten auftreten. |
Welche Felgenschutzlippe meinst du denn bei den "alten BFG MTs"? Wir haben genau diese Reifen (also die alten BFG MTs noch OHNE der Bezeichung "KO oder KM oder irgendwas", gebaut bis ca. 2003), da ist keine Felgenschutzlippe!
Meinst du den BFG MT KO/KM (ca. 2003-2009), den Nachfolger des alten BFG MT und zugleich Vorläufer des neuen BFG MT-Profils UND ZUGLEICH DEN MIT DER BEZEICHNUNG KO/KM? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.09.2010 12:49:05 Titel: |
|
|
Öhmm...Keine Ahnung. Felgenschutzlippe halt. BFG MT altes Profil, aus 2008.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 13:04:37 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Öhmm...Keine Ahnung. Felgenschutzlippe halt. BFG MT altes Profil, aus 2008.  |
Ich glaub, du meinst schon den "KO/KM", der Nachfolger vom "alten" BFG MT UND Vorgänger vom ganz neuen BFG MT mit dem Rockcrawler-Profil, gebaut ca. 2003-2009, der letzte mit klassischem BFG MT Profil; der war jedenfalls der einzige, der mal kurzzeitig so ne Felgenschutzwulst außen hatte, bis alle (angefangen von den Testberichten) gemerkt haben, dass die eher nachteilig ist... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 06.09.2010 13:05:28 Titel: |
|
|
Der BFG MT hatte erst keine Schutzlippe, dann kam diese Schutzlippe auf und alle waren unzufrieden.
Jetzt soll diese Schutzlippe wieder weg sein.
So hab ichs jedenfalls gelesen.
BFG AT ist ok, ein BFG MT etwas besser wenn er keiner mehr ist, also schon etwas runtergefahren.
Der BFG MT ist ansich stabiler wie der BFG AT.
Es gibt aber sicher noch andere taugliche Reifen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 13:26:32 Titel: |
|
|
Der Vorbesitzer unseres C202, ein alter Sahara-Fuchs (dem Bilderalbum nach zu schließen), hatte sich extra für seine mehrfachen Sahara-Reisen die Michelin XS Sandreifen gekauft. In Gebraucht gibt´s die heute noch immer wieder mal. Sind wohl speziell für Sand konstruiert worden.
Als Neureifen gibt´s alternativ den Yokohama Y402, Größe 9.00x16, gleiches Profil wie die Michelin XS Sandreifen
(z. B. für 333,00 € bei Münchner Oldtimerreifen GmbH, Holzkirchen, Tel. 0 80 24/67 94) | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.09.2010 13:32:04 Titel: |
|
|
Die XS Sandreifen gibts nur in ganz wenigen Größen. Und die 7.5R sind eher schmal, die 9.00R sind viel zu groß. Auf normaler Strasse auch eher schlimm.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 14:00:48 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Die XS Sandreifen gibts nur in ganz wenigen Größen. Und die 7.5R sind eher schmal, die 9.00R sind viel zu groß. Auf normaler Strasse auch eher schlimm.  |
Yes, 9.00R16 (oder anders gesagt: 255/100R16) ist da die gängige Größe bei diesen Reifen. Die Höhe ist ideal (je nach Fahrzeug, also bei unseren passt´s ohne irgendwelche Umbauten), leider ist er halt sehr schmal, was keine so schöne Optik ergibt (aber wer will schon posen mit seinem Offroader!? ).
Eine spezielle Reifengröße war ja in dem Fred nicht vorgegeben, nur die Felgen: 7,5x16", das ist genau die C30x-"Lappländer"-Original-Felgengröße.
flashman hat folgendes geschrieben: | Auf normaler Strasse auch eher schlimm.  |
Kann ich nicht bestätigen, wir fahren mit diesen Reifen seit 2 Jahren kreuz und quer durch Europa, fahren und bremsen einwandfrei, und vor allem: So richtig schön leise (leider ist der Rest unseres Lappländers net so leise wie die Reifen... ).
Der Sahara-Reisepartner vom Vorbesitzer fuhr übrigens genau die gleichen Reifen auf nem Toyota HJ60 (61?), und zwar bis 2008 noch, dann würde der Toyoto (mitsamt Michelin XS Sandreifen in 9.00R16 verkauft, Richtung Sahara, sagt man...). |
Zuletzt bearbeitet von am 06.09.2010 14:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.09.2010 14:03:46 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss, kann man auch elektronischen Gründen bei den neuen Gs nicht einfach so Riesen-Reifen draufziehen. Und die benannte Größe ist bei den meisten Fahrzeugen der absolute Overkill. Die Dinger sind zudem so unglaublich schwer... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 06.09.2010 14:27:15 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Soweit ich weiss, kann man auch elektronischen Gründen bei den neuen Gs nicht einfach so Riesen-Reifen draufziehen. Und die benannte Größe ist bei den meisten Fahrzeugen der absolute Overkill. Die Dinger sind zudem so unglaublich schwer... |
Ja, um die 40 kg das Stück! Hab grad erst die relativ ähnlichen (die Karkasse soll wohl gleich sein!?) XZL in 9.00R16 gewogen: 37-39 kg das Stück - und die sind schon ganz schön abgefahren! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 06.09.2010 19:10:28 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Viel Spass und gute Reise. Wie weit in den Süden wollt Ihr den fahren? Habt Ihr nen Führer fürs südliche Sperrgebiet gebucht und plant wirklich Süden?
|
Bis Ksar Ghilane dann durch die kleinen Dünen Richtung Tafelberg, Tembain. Dann Sabrina -Douz und nordwärts. Die Bewilligungen, Sat. Telefon 6 Fahrzeuge etc. für das Sperrgebiet sind zwar vorhanden, aber es braucht jetzt offenbar neu auch einen Führer. Und das möchten wir zuerst vor Ort checken. Ansonsten bleibt es bei der kleinen Route ohne Sperrgebiet.
P.S. Noch vielen Dank für die weiteren Beiträge. Werde im November berichten
Gruss
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 06.09.2010 19:19:09 Titel: |
|
|
Ja und so neu ist das auch nicht. Führer bzw. Millitärbegleitung mit Auto. Wäre zwar super, wenn sich da was verändert hätte - Aber ich glaub nicht dran.
Wünsch Euch viel Spass, Erlebnisse und keine Pannen*.
(*2008 hab ich mir beim G in TN nahe KG das Vorderrad abgebrochen, aber das ist ne andere Geschichte) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|