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Was passiert mit einem überfluteten Kompressor?

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Hilti
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...und hat diesen Thread vor 5416 Tagen gestartet!


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1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 12:41:16    Titel: Was passiert mit einem überfluteten Kompressor?
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Hallo zusammen


Ich verwende in meinem Santana einen 12V-Kompressor mit einem kleinen Drucklufttank, damit ich mir mit einem Drucklufthorn genügend Gehör verschaffen kann. Leider ist der bisher verwendete Kompressor daran, seinem Lebensende entgegenzusehen. Im Rahmen des Ersatzes möchte ich eine nachhaltigere Lösung einbauen.

Mit „nachhaltig“ meine ich: einen langlebigen Kompressor und ein Drucklufttank, der den Namen „Drucklufttank“ verdient. Zusätzlich ein Manometer im Armaturenbrett. Einsatzzweck vom Kompressor: Drucklufthorn und Reifenbefüllen.

Als Einbauort für den Kompressor schwebt mir ein freier Platz auf dem Rahmen vor. Bei Wasserdurchfahren würde dann der Kompressor aber nass bzw. vollständig mit Wasser überdeckt. Deshalb stellen sich mir folgende Fragen:

- Schadet das Wasser dem Kompressor, wenn er im Zeitpunkt der Überflutung nicht läuft? Und wenn er im Zeitpunkt der Überflutung läuft?
- Gibt es Kompressoren, deren Luftansaugung ich in den „normalen“ Luftansaugungsschlauch (also jenen vom Luftfilter zum Motor) einbauen kann?
- Sind wartungsfreie Kompressoren wirklich wartungsfrei (meiner war es nämlich nicht…)
- Gibt es Kompressoren, die sich für das hartnäckige Geschüttel und Gerüttel in Afrika und die winterliche Kälte in Nordeuropa besonders eignen bzw. nicht eignen?

Ich habe mal bei VIAIR umgeschaut, habe aber auf meine Fragen keine Antworten gefunden. Könnt Ihr mir helfen?


Beste Grüsse,
Hilti

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Mit dem Santana quer durch Afrika
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4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 12:57:51    Titel:
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sorry aber mir kam eben grinsend nur eine antwort : " er wird blubbern...."

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Kini
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BeitragVerfasst am: 29.09.2010 13:00:06    Titel:
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Inwieweit die Schmierung von Deinem Kompressor wasserbeständig ist, hängt vermutlich von dem verwendeten Schmierstoff ab.

Grundsätzlich ist aber ein Unterschied zum Fahrzeugmotor, daß ei Kompressor von angesaugtem Wasser nicht sofort zerstört wird, sondern halt einfachin den Drucklufttank gepumpt wird.


Kini

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 29.09.2010 13:02:07    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ist aber ein Unterschied zum Fahrzeugmotor, daß ei Kompressor von angesaugtem Wasser nicht sofort zerstört wird, sondern halt einfachin den Drucklufttank gepumpt wird.


Obskur

Ähm... Nein. Wasser ist auch in einem Kompressor genauso inkompressibel wie in einem Motor.
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 29.09.2010 13:40:41    Titel:
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wenn man einen sogenannten Öler an den Ansaugrüssel macht, allerdings gefüllt mit Spülmittel, wird das Wasser schön weich und läßt sich besser komprimieren

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Martin
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BeitragVerfasst am: 29.09.2010 13:45:17    Titel:
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wieso, ein Kompressor hat doch Flatterventile rotfl

Entweder Wasserdicht einpacken oder über die "Wasserlinie" setzen. Allein schon aus dem Grund dass dir der Elektromotor irgendwann festgeht. Im Wasser befinden sich auch mal Schwebstoffe die sich dann im Kompressorgehäuse usw. absetzen.
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Richard86
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3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 14:33:52    Titel:
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Und wartungsfrei sind wartungsfreie Kompressoren nur bis sie kaputtgehen. Hau mich, ich bin der Frühling

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Kini
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1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 19:22:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Kini hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ist aber ein Unterschied zum Fahrzeugmotor, daß ei Kompressor von angesaugtem Wasser nicht sofort zerstört wird, sondern halt einfachin den Drucklufttank gepumpt wird.


Obskur

Ähm... Nein. Wasser ist auch in einem Kompressor genauso inkompressibel wie in einem Motor.


egen der bereits erwähnten Flatterventile wird bei einem Kompressor nicht bis zu einer bestimmen Kolbenstellung komprimiert, sondern bis zu einem bestimmten Druck, an dem das Flatterventil eben aufmacht und den Zylinderausgang freigibt.

Problematisch wirds erst, wenn der Drucklufttank zum Wassertank geworden ist, und auch der voll ist. Dazu sind aber dann sogenannte Überdruckventile erfunden worden.


Kini

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cactus
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BeitragVerfasst am: 29.09.2010 20:59:28    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
wenn man einen sogenannten Öler an den Ansaugrüssel macht, allerdings gefüllt mit Spülmittel, wird das Wasser schön weich und läßt sich besser komprimieren


Wenn man deine überaus informativen Beiträge liest ,könnte man sich auch fragen,ob nicht eine ordentliche Portion Spülmittel zugang zu deinem Hirn gefunden hat und du jetzt mit einer weichen Birne zu kämpfen hast.
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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 29.09.2010 21:12:42    Titel:
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Hey cactus ! Schön das du wieder da bist und dies Forum besuchst !

Na denn Motz mal ordentlich los Winke Winke

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cactus
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BeitragVerfasst am: 29.09.2010 21:38:03    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
Hey cactus ! Schön das du wieder da bist und dies Forum besuchst !

Na denn Motz mal ordentlich los Winke Winke



Hat doch nichts mit motzen zu tun,ich finde deine Beiträge halt nicht so witzig,da steckt mir zuviel Überhehlichkeit drinn.Mancheiner stellt halt Fragen die Andere nicht stellen würden und nur weil einer nicht über den nötigen Sachverstand verfügt brauchtst du nicht alles ins lächerliche ziehen.Kommst dir dabei eventuell noch ziemlich grossartig vor,bist du aber nicht!
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vinzenz
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Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 29.09.2010 21:58:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cactus hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:
Hey cactus ! Schön das du wieder da bist und dies Forum besuchst !

Na denn Motz mal ordentlich los Winke Winke



Hat doch nichts mit motzen zu tun,ich finde deine Beiträge halt nicht so witzig,da steckt mir zuviel Überhehlichkeit drinn.Mancheiner stellt halt Fragen die Andere nicht stellen würden und nur weil einer nicht über den nötigen Sachverstand verfügt brauchtst du nicht alles ins lächerliche ziehen.Kommst dir dabei eventuell noch ziemlich grossartig vor,bist du aber nicht!


Ohh traurig

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BeitragVerfasst am: 29.09.2010 22:20:44    Titel:
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Land Rover Disco 3 hat einen elektrischen Kompressor der außen am Rahmen sitzt. Ist wasserfest und wartungsfrei, ist aber auch in einer schalldämmenden Kunststoffgehäuse montiert. Ich hab mir aber noch nie darüber Gedanken gemacht wo der die Luft ansaugt. Unsicher Bei nächster Gelegenheit such ich mal, kann aber noch dauern. Grins

Gruß Lars
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 29.09.2010 22:49:18    Titel:
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Kini hat folgendes geschrieben:
egen der bereits erwähnten Flatterventile wird bei einem Kompressor nicht bis zu einer bestimmen Kolbenstellung komprimiert, sondern bis zu einem bestimmten Druck, an dem das Flatterventil eben aufmacht und den Zylinderausgang freigibt.

Problematisch wirds erst, wenn der Drucklufttank zum Wassertank geworden ist, und auch der voll ist. Dazu sind aber dann sogenannte Überdruckventile erfunden worden


Uups. Hast recht, Denkfehler. Nee, oder?
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BJ Axel
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BeitragVerfasst am: 30.09.2010 07:02:56    Titel:
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Wir haben z.B. Fahrzeugkompressoren bis Schutzart IP54 bei 130lpm. Du willst aber IP67.
Insofern bleibt nur die Montage mit genügend Freibord Smile

Axel

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