Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Was passiert mit einem überfluteten Kompressor?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hilti
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5416 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 12:41:16    Titel: Was passiert mit einem überfluteten Kompressor?
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Ich verwende in meinem Santana einen 12V-Kompressor mit einem kleinen Drucklufttank, damit ich mir mit einem Drucklufthorn genügend Gehör verschaffen kann. Leider ist der bisher verwendete Kompressor daran, seinem Lebensende entgegenzusehen. Im Rahmen des Ersatzes möchte ich eine nachhaltigere Lösung einbauen.

Mit „nachhaltig“ meine ich: einen langlebigen Kompressor und ein Drucklufttank, der den Namen „Drucklufttank“ verdient. Zusätzlich ein Manometer im Armaturenbrett. Einsatzzweck vom Kompressor: Drucklufthorn und Reifenbefüllen.

Als Einbauort für den Kompressor schwebt mir ein freier Platz auf dem Rahmen vor. Bei Wasserdurchfahren würde dann der Kompressor aber nass bzw. vollständig mit Wasser überdeckt. Deshalb stellen sich mir folgende Fragen:

- Schadet das Wasser dem Kompressor, wenn er im Zeitpunkt der Überflutung nicht läuft? Und wenn er im Zeitpunkt der Überflutung läuft?
- Gibt es Kompressoren, deren Luftansaugung ich in den „normalen“ Luftansaugungsschlauch (also jenen vom Luftfilter zum Motor) einbauen kann?
- Sind wartungsfreie Kompressoren wirklich wartungsfrei (meiner war es nämlich nicht…)
- Gibt es Kompressoren, die sich für das hartnäckige Geschüttel und Gerüttel in Afrika und die winterliche Kälte in Nordeuropa besonders eignen bzw. nicht eignen?

Ich habe mal bei VIAIR umgeschaut, habe aber auf meine Fragen keine Antworten gefunden. Könnt Ihr mir helfen?

Beste Grüsse,
Hilti

Mit dem Santana quer durch Afrika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 12:57:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

sorry aber mir kam eben grinsend nur eine antwort : " er wird blubbern...."

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 13:00:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Inwieweit die Schmierung von Deinem Kompressor wasserbeständig ist, hängt vermutlich von dem verwendeten Schmierstoff ab.

Grundsätzlich ist aber ein Unterschied zum Fahrzeugmotor, daß ei Kompressor von angesaugtem Wasser nicht sofort zerstört wird, sondern halt einfachin den Drucklufttank gepumpt wird.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 13:02:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich ist aber ein Unterschied zum Fahrzeugmotor, daß ei Kompressor von angesaugtem Wasser nicht sofort zerstört wird, sondern halt einfachin den Drucklufttank gepumpt wird.

Obskur

Ähm... Nein. Wasser ist auch in einem Kompressor genauso inkompressibel wie in einem Motor.
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 29.09.2010 13:40:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn man einen sogenannten Öler an den Ansaugrüssel macht, allerdings gefüllt mit Spülmittel, wird das Wasser schön weich und läßt sich besser komprimieren

Martin
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. 900 Saab
2. 1113 Merceds
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 13:45:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wieso, ein Kompressor hat doch Flatterventile rotfl

Entweder Wasserdicht einpacken oder über die "Wasserlinie" setzen. Allein schon aus dem Grund dass dir der Elektromotor irgendwann festgeht. Im Wasser befinden sich auch mal Schwebstoffe die sich dann im Kompressorgehäuse usw. absetzen.
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 14:33:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und wartungsfrei sind wartungsfreie Kompressoren nur bis sie kaputtgehen. Hau mich, ich bin der Frühling

Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 19:22:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:

Obskur

Ähm... Nein. Wasser ist auch in einem Kompressor genauso inkompressibel wie in einem Motor.

egen der bereits erwähnten Flatterventile wird bei einem Kompressor nicht bis zu einer bestimmen Kolbenstellung komprimiert, sondern bis zu einem bestimmten Druck, an dem das Flatterventil eben aufmacht und den Zylinderausgang freigibt.

Problematisch wirds erst, wenn der Drucklufttank zum Wassertank geworden ist, und auch der voll ist. Dazu sind aber dann sogenannte Überdruckventile erfunden worden.

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
cactus
Doggys 4th life :-)
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

BeitragVerfasst am: 29.09.2010 20:59:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:
wenn man einen sogenannten Öler an den Ansaugrüssel macht, allerdings gefüllt mit Spülmittel, wird das Wasser schön weich und läßt sich besser komprimieren

Wenn man deine überaus informativen Beiträge liest ,könnte man sich auch fragen,ob nicht eine ordentliche Portion Spülmittel zugang zu deinem Hirn gefunden hat und du jetzt mit einer weichen Birne zu kämpfen hast.
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 29.09.2010 21:12:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey cactus ! Schön das du wieder da bist und dies Forum besuchst !

Na denn Motz mal ordentlich los Winke Winke

cactus
Doggys 4th life :-)
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

BeitragVerfasst am: 29.09.2010 21:38:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hat doch nichts mit motzen zu tun,ich finde deine Beiträge halt nicht so witzig,da steckt mir zuviel Überhehlichkeit drinn.Mancheiner stellt halt Fragen die Andere nicht stellen würden und nur weil einer nicht über den nötigen Sachverstand verfügt brauchtst du nicht alles ins lächerliche ziehen.Kommst dir dabei eventuell noch ziemlich grossartig vor,bist du aber nicht!
vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 29.09.2010 21:58:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

cactus hat folgendes geschrieben:

Hat doch nichts mit motzen zu tun,ich finde deine Beiträge halt nicht so witzig,da steckt mir zuviel Überhehlichkeit drinn.Mancheiner stellt halt Fragen die Andere nicht stellen würden und nur weil einer nicht über den nötigen Sachverstand verfügt brauchtst du nicht alles ins lächerliche ziehen.Kommst dir dabei eventuell noch ziemlich grossartig vor,bist du aber nicht!

Ohh traurig

0815
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Kramer 212
2. TCM 2,5
3. Iseki Landshope 135
4. Peripoli TIR 5o
5. Freeride E SM
6. ECX 200
7. LC4 Adventure
8. K1300 GT
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 22:20:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Land Rover Disco 3 hat einen elektrischen Kompressor der außen am Rahmen sitzt. Ist wasserfest und wartungsfrei, ist aber auch in einer schalldämmenden Kunststoffgehäuse montiert. Ich hab mir aber noch nie darüber Gedanken gemacht wo der die Luft ansaugt. Unsicher Bei nächster Gelegenheit such ich mal, kann aber noch dauern. Grins

Gruß Lars
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 29.09.2010 22:49:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

egen der bereits erwähnten Flatterventile wird bei einem Kompressor nicht bis zu einer bestimmen Kolbenstellung komprimiert, sondern bis zu einem bestimmten Druck, an dem das Flatterventil eben aufmacht und den Zylinderausgang freigibt.

Problematisch wirds erst, wenn der Drucklufttank zum Wassertank geworden ist, und auch der voll ist. Dazu sind aber dann sogenannte Überdruckventile erfunden worden

Uups. Hast recht, Denkfehler. Nee, oder?
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 30.09.2010 07:02:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben z.B. Fahrzeugkompressoren bis Schutzart IP54 bei 130lpm. Du willst aber IP67.
Insofern bleibt nur die Montage mit genügend Freibord Smile

Axel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.237  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen