Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 30.09.2010 23:11:31 Titel: Drehstäbe anspannen beim Terrano II |
|
|
wie oben schon geschrieben, was ist eure Erfahrung?
ich kann jetzt echt nicht mehr sagen wieviel höher meiner ist, die Schrauben sind bis zum Anschlag gedreht, heisst: als nächstes müssten die Zähne versetzt werden.
mein Maverick hat hinten 50mm Spacer und Auflastungsfedern, heisst er ist etwa 6 cm höher.
wie weit kann ich jetzt vorne höher ohne mit Probleme rechnen zu müssen was Achswellen oder sonst was betrifft?
ist es möglich die Keilform rauszubekommen? zwischen dem schon öfters angesprochenen Anschlaggummi beim Ausfedern hab ich im normal/ geradestehenden Zustand noch viel Platz, etwa um die 2,5-3 cm.
Was sind Eure Erfahrungen?
wenn ich ein 50/80 Fahrwerk kaufe muss ich doch auch 50mm vorne höher drehen oder? von daher müsste es doch gehen  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 30.09.2010 23:49:13 Titel: Re: Drehstäbe anspannen beim Terrano II |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: |
wenn ich ein 50/80 Fahrwerk kaufe muss ich doch auch 50mm vorne höher drehen oder? von daher müsste es doch gehen  |
Beim 50/80 Fahrwerk kommen in die vorderen oberen Querlenker "Spacer" rein; .... um noch genügend Ausfederweg zu erhalten.
Ohne die Spacer und 50 mm hochgedreht geht er beim Ausfedern dauernd in die Anschläge und "hoppelt" recht unangenehm.
Mit den in der Zugstufe unterdämpften Seriendämpfern fängt er damit schon bei etwa 30 mm an.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2010 00:03:22 Titel: |
|
|
ahh ok.
und diese Spacer sind beim Fahrwerk dabei?
gibts die auch einzeln? | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 01.10.2010 07:04:32 Titel: |
|
|
Bis 25mm geht vorne. Dann treten die ersten Probleme auf.
Wenn du dann höher willst mußt du den "Großen Umbau" machen.
Alles Andere geht aufs Material!
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 01.10.2010 08:08:07 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: |
und diese Spacer sind beim Fahrwerk dabei?
gibts die auch einzeln? |
Beim 50/80 sind die dabei ...
beim 20/50 gibt es die nicht mal als Option .....
was ich schade finde; denn 50/50 fände ich auch gut , da der Terrano II ja auch schon in eine leichte "Keilform" hat, die dann nicht noch verstärkt würde.
Die Spacer könnte man auch "selbst stricken" .... wenn da nicht die Sache mit dem Gutachten/TÜV wäre.
Aber vielleicht weiß da auch jemand mehr und es gibt die Spacer doch einzeln.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.10.2010 08:31:58 Titel: |
|
|
Die original Spacer kannst Du einzeln bei Stefan (El Che) bestellen. Hab ich auch gemacht. Bin grad dabei, für meinen R20 ein 80/80 Fahrwerk zu bauen :-)
Olli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PATologe

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Die Berge Europas und ein kleines Stück Afrika Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 01.10.2010 08:47:56 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich habe Trailmaster 50/80 drin und habe vorne die Drehstäbe um 30 mm höher gedreht, an ein etwas neues Fahrverhalten muss man(n) sich erst gewöhnen aber dann ist alles gut.
Vielleicht mache ich vorne noch ein Bodylift rein um etwas gegen die Keilform zu machen.
LG Nole  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 01.10.2010 10:52:35 Titel: |
|
|
nole hat folgendes geschrieben: | Hallo,
also ich habe Trailmaster 50/80 drin und habe vorne die Drehstäbe um 30 mm höher gedreht, an ein etwas neues Fahrverhalten muss man(n) sich erst gewöhnen aber dann ist alles gut.
Vielleicht mache ich vorne noch ein Bodylift rein um etwas gegen die Keilform zu machen.
LG Nole  |
Bodylift nur vorne?
Ob das so sinnvoll ist?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2010 11:02:50 Titel: |
|
|
nole hat folgendes geschrieben: | Hallo,
LG Nole  |
wenn ich mir deinen Terrano aber anschaue finde ich, dass der gerade steht.
ich messe meinen später mal. vom Boden bis Kotflügel-Oberkante. weiss echt net wieviel meiner jetzt höher ist als . wie gesagt, die schrauben sind am Anschlag, jetzt müsste man die Zähne versetzen. | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 01.10.2010 12:33:32 Titel: |
|
|
so, hab meinen mal gemessen, hoffe jetzt nur nicht dass die höhe durch die Reifen verfälscht wird.
ansonsten muss ich eben nochmal ab Radnabe nach oben messen, glaube zum vergleichen mit eurer Höhe sinnvoller
Tante Edith sagt:
gerade nochmal gemessen, von Radnabenmitte bis oberen Messpunkt (siehe Bild oben) sind es 48,5cm | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.10.2010 14:05:38 Titel: |
|
|
ups....so wenig auf den Bildern sieht das bei dir nach mehr aus
da muss doch noch was gehn , das sind ja Werte wie bei einem Serien-Fronti mit Standardfahrwerk und Serienbereifung  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 01.10.2010 14:21:53 Titel: |
|
|
Bei meinem Terrano II aus 2001 sind es 49,8 bis 50 cm , habe ihn so um 20 bis 25 mm hochgedreht ....
evtl. hat der 2001ér von den Maßen her andere Kotflügelverbreiterungen ??
hatte mit Seriendämpfern ab und an "freischwebende" Vorderräder durch Ausfederung bis an die Anschläge nach Bodenwellen und so, ..... mit Bilstein B6 ist das nicht mehr vorgekommen.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 01.10.2010 14:27:58 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | so, hab meinen mal gemessen, hoffe jetzt nur nicht dass die höhe durch die Reifen verfälscht wird.
ansonsten muss ich eben nochmal ab Radnabe nach oben messen, glaube zum vergleichen mit eurer Höhe sinnvoller
Tante Edith sagt:
gerade nochmal gemessen, von Radnabenmitte bis oberen Messpunkt (siehe Bild oben) sind es 48,5cm |
...wenn Du auf 6,0 bar gehst kommt er höher  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terranosaurus Jens

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 01.10.2010 14:30:09 Titel: |
|
|
Nee mal ernsthaft...wenn Du mal von Nabenmitte bis Kotflügelkante misst, könnten wir das besser beurteilen  | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.10.2010 14:35:25 Titel: |
|
|
..kann mir auch nicht vortellen, das dies so wenig is..
Erik mal ernsthaft...
halt nochmal den Zollstock dran und fotografiere den mit.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|