Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4879 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G300GE |
|
Verfasst am: 12.03.2012 22:42:25 Titel: Austauschmotor für G300GE W463 aus W124 300CE |
|
|
W463 G 300GE Bj. 1990, (hatte 125 KW)
jetzt eingebauter Motor: M 103.983 aus C124 300CE Bj. 1991, 132 KW/180 PS
Lüfterrad von ??? (kann vom G, vom CE oder ? sein)
wenn man vor dem Auto steht, dreht der Motor links herum, der Visko-Lüfter schiebt dabei (durch die Stellung der
Flügel) Luft nach vorne auf den Kühler, der Elektrolüfter der Klimaanlage macht es richtig und schafft kühle Luft in den Motorraum, beide Lüfter arbeiten gegeneinander
Der Riemen ist so wie für 300 GE verlegt, mit Klimaanlage
Erste Idee war das Lüfterrad zu drehen, bringt aber nichts.
Wahrscheinlich ist anderes Lüfterrad (mit anderer Flügelstellung) erforderlich.
ob Lichtmaschine arbeitet (ebenfalls von Drehrichtung abhängig?) habe ich noch nicht geprüft, da kein Lämpchen an, denke ich schon
hat jemand eine Idee? Die Temperatur im Stand steigt momentan bedenklich.(>100°C) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 12.03.2012 22:59:59 Titel: |
|
|
links rum ?? ernstlich ??? gegen urzeigersinn?
ich glaub da ist nicht der viskolüfter das problem :) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.03.2012 23:13:13 Titel: |
|
|
Ich schrieb ihm schon, dass ich nicht glaube, dass es den Motor als Linksläufer gab.
Ich tippe noch immer auf falsch laufenden Riemen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4879 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G300GE |
|
Verfasst am: 12.03.2012 23:55:50 Titel: Laufschema Keilrippenriemen |
|
|
wir haben den Verlauf des Keilrippenriemens kontrolliert, entspricht der Betriebsanleitung des G 300GE.
Bei den W124-ern ist das identisch, soweit ich das über Motor-Talk (Auszüge aus WIS) recherchiert habe.
Ich besorge mal ein anderes Lüfterrad. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 13.03.2012 09:22:44 Titel: |
|
|
Die Wasserpumpe läuft aber dann auch in die falsche Richtung.
Setz doch mal ein Bild vom verlegten Riemen hier rein.
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.03.2012 09:57:54 Titel: |
|
|
Naja....Wenn er sofort sehr heiß wird, spräche das für ne falsch laufende Wapu. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kommt auch nicht schlecht


Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 13.03.2012 13:16:42 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 13.03.2012 21:48:55 Titel: |
|
|
Laßt uns auf Bilder warten.... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4879 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G300GE |
|
Verfasst am: 13.03.2012 22:04:54 Titel: Bilder |
|
|
Hallo und Danke für die Beiträge.
Ich komme leider erst am Samstag wieder zum G und dann auch zum Fotografieren.
Zwischenzeitlich beschäftigt sich ein Bekannter mit dem Thema Lüfterrad.
Frank | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4879 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. G300GE |
|
Verfasst am: 14.03.2012 21:12:58 Titel: Getriebe ist doch G |
|
|
habe nachgefragt und nachgesehen,
das Automatikgetriebe ist G und hat auch -B,
der Motor hat die G-Ölwanne bekommen
Wasserkühler ebenfalls neu - ist nicht zu
das sind zumindest mal gute Nachrichten
Thermostat und Waserpumpe habe ich wechseln lassen
Kühlkreislauf ist entlüftet
Heizung ist richtig angeschlossen
wie kriege ich nur die Temperatur herunter?
mein neuester Stand ist, daß es keine anders drehenden Motoren gab, damit auch keine grundsätzlich anderen Lüfterräder,
aus dem Verlauf des Langriemens ergibt sich Linksdrehung wenn man von vorne auf den Motor schaut,
warum bläst der Viskolüfter dann die Luft nach vorn (statt frische Luft anzusaugen) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.03.2012 21:21:36 Titel: |
|
|
Ich habs mal rausgesucht. Dein Viskolüfter muss sich wirklich andersrum drehen: https://wiki.bentleypublishers.com/pages/viewpage.action?pageId=98533409
Laut Riemenverlauf dreht der Lüfter nach links und der Motor nach rechts. Also hast Du nur den falschen Viskolüfter drauf.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 14.03.2012 22:22:46 Titel: |
|
|
eben ... das hätte mich jetzt auch gewundert wenn sich der "motor" nach links gedreht hätte :) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 14.03.2012 22:37:02 Titel: |
|
|
wenn es dann doch nicht am lüfter liegen sollte :
wenn er im stand mehr als 100 grad hat und der visko ist eingekuppelt .... so ist das erstmal wurscht ob er in die falsche richtung bläst ... dann sollte er drotzdem genügend kühlung produzieren (auch wenn er angenommen falsch bläst )
da er keinen fahrtwind hat , also auch keine gegendruck ..... sollte das im stand ja eigentlich nicht passieren das er fast kocht . (schon garnicht bei dem wetter)
möglich das es hier noch andere ursachen gibt .
ist der kühler heiss ??? (blöde frage )
der einzige grund für zu heiss wäre ja ... ein zündungsproblem (oder zu wenig sprit)
ist ein abgastester zur hand ??? mal messen was der für lamda hat ... wie sehen die kerzen aus ? | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.03.2012 22:38:33 Titel: |
|
|
Nachdem ich damals meinen 230 GE in betrieb genommen hab, klemmte das Thermostat. Motor wurde extrem schnell sehr heiß. Ich las später, dass dieses Phänomen gar nicht so selten sei, wenn der Motor vorher lange stand. Auch ne Idee... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide


Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 14.03.2012 22:42:57 Titel: |
|
|
dann sollte der kühler aber kalt bleiben ... stimmts ?
oder ... die sache mit der nockenwelle .... kennst du ja
aber da fuhr er nicht mehr
wurde der eigentlich damals heiss ? | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
|