Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Funkgerät, die 2.
Welche Antenne und wohin damit an der Alu-Karosse?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph_HH
Tim der Heimwerkerkönig
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 7101 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 110er ex MOD
2. E320cdi
3. 280 SLC
4. Schweizer Armeerad
BeitragVerfasst am: 16.02.2006 16:58:53    Titel: Funkgerät, die 2.
 Antworten mit Zitat  

Tach auch!

So. Nachdem nun die Stabo-CB-Funke endlich da ist, die ich für kleines Geld bei ebay geschossen habe, der erste Versuch.

Kläglich gescheitert. Schönes Rosa-Rauschen auf fast allen Kanälen.
Lediglich auf Kanal 11FM unterhielten sich zwei Polen (oder warns Russen? - Konnte die Sprache nicht einordnen)

Liegt es an der Magnetfuss-Antenne, die mit im Auktionsumfang war? Taugt die mitunter nix?

Mach ich was falsch?

Wenn ich die mitersteigerte Antenne (die ja ohnehin nicht am Auto hält...) gegen eine RICHTIGE Antenne tauschen wollte: was kauf ich am besten?
Und wo bring ich das Teil am günstigsten am 110er an?
Zeig mir mal einen Link bei ebay, was taugt!

Vorweg: ich will keine Festinstallation aufm Dach, lediglich was für die Urlaubsreise und daher nur temporär. Will eben keine Löcher ins Dach oder sonstwo schneiden. Die Karre ist undicht genug...!

MEINE Idee: so eine zum schnellen Aufsetzen an der Regenrinne, Kabel durch die Hecktür fliegend verlegt. Wär das ne Lösung oder gibts bessere Ideen?
Die Antenne braucht doch Masse - wo nehm ich die her? Regenrinne wird wohl kaum welche bieten können?

Danke für Hilfe!

Und: ich habe Sontra fest in meinem Terminkalender. Ist jemand vor Ort, der mir den ganzen Kram mal RICHTIG erklärt? - Ich meine - um die Kurve zum Anfang meines Postings zu kriegen: ich werd doch wohl nicht allein auf 40 Kanälen gewesen sein? Oder doch? Alle LKW fahrer tot? Ist die A2 wieder frei befahrbar....?

Gruss,
Christoph

Eljot
benachbarter Haubenpopper
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. 90er TD5 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Discovery 3 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Audi A3 2.0TDI quattro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Audi A4 2.0TDI Allroad Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. ZAR57 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.02.2006 17:08:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi christoph,

hast mal die stehwelle gecheckt?? Unsicher

kann gut sein dass die bei dir besch... is und deshalb du nur "tote lastwagenfahrer" gehört hast!! Nee, oder?

hol dir so ein teil beim conrad oder sonst wo für 10 euro und stell die stehwelle vernünftig ein!! Grins

wirst erstaunt sein wie schnell die lastwagenfahrer wieder lebendig werden!! Winke Winke

bezüglich masse würd ich vielleicht über ein masseband nachdenken dass du zwischen antenne und einer verschrauben am fahrzeug schraubst!! Grins

grüsse, martin

..............................
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph_HH
Tim der Heimwerkerkönig
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 7101 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 110er ex MOD
2. E320cdi
3. 280 SLC
4. Schweizer Armeerad
BeitragVerfasst am: 17.02.2006 15:42:06    Titel: Schraubst Du noch oder funkst Du schon?
 Antworten mit Zitat  

So,

Stehwelle ist eingestellt - lt. fachkundigem Beisitzer einwandfrei und nicht besser machbar.

Alte Magnet-Antenne aufs Dach gestellt. Funzt.

Jetzt muss ich nur noch ne ordentliche abnehmbare für die Regenrinne finden.
Vor allem der Schraub/Klemm-Fuss muss noch gefunden werden.
Alles was ich heute beim Conrad gesehen hab, hat mich nicht vom Hocker gehauen, bzw. nicht gepasst.

Jedenfall konnte ich mich von der einwandfreien Funktion der Funke überzeugen.

Stehwellenmessgerät rulez!

Danke und tschüss bis zum nächsten Problem,
Christoph

ldf
Finger weg von meinem Titel
Offroader

Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins

BeitragVerfasst am: 18.02.2006 15:19:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du eine Antenne dort ansetzt, wo sie keine Masse hat, kannst Du ein Massekabel verlegen. Allerdings sollte das so kurz wie möglich sein.
Beim Empfang hat die Stehwelle nichts zu sagen, da sie etwas über die Rückstrahlung im Sendebetrieb aussagt. Eher sind Masseprobleme und das dadurch fehlende "Gegengewicht" die Ursache.
Wurde die Stehwelle am Fahrzeug bei montierter Antenne eingestellt? Falls nicht, stimmt sie auch nicht. Daher muß nachher auch der Klemmfuß nach der Einstellung auch immer an die gleiche Stelle kommen.

Touareg
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 18.02.2006 15:32:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich mich noch richtig an meine CB-Funker-Zeit erinnere,
brauchte es keine Masse für den ordnungsgem. Betrieb der Antenne.

Es gibt doch Klemmfüße für die Dachrinne oder Scheibe, oder Halterungen
mit Saugfuß. Auch eine Klebeantenne für die Scheibe käme in Frage.

Vielleicht kannst Du ja auch eine Loch mit der Antenne abdichten, hat doch
mit dem Ölflter auch geklappt. rotfl

Gruß
andreas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ldf
Finger weg von meinem Titel
Offroader

Wohnort: einwenig außerhalb der nördlichen Stadtgrenze Berlins

BeitragVerfasst am: 18.02.2006 22:29:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Dachrinnenfüße geben Masse - da sind sogar 2 Spitzen dran gewesen und die Scheibenhalter haben ein Gegengewicht - ich glaub ne Spule mit Eisenkern. Für Klebeantennen gilt ähnliches - und die haben durchaus Einbußen in der Signalqualität.
Es gab damals übrigens durchaus CB-Geräte, die allergisch darauf reagierten, wenn die Antennenmasse über den PL-Stecker und das Gerät gezogen wurde.
Übrigens spielt(e) es durchaus eine Rolle, wo und wie eine für die Dachmontage vorgesehene Antenne befestigt wird, da sich die Abstrahlung ändert.

kidtaxi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. armeefahrrad
2. bmw100gs
3. ente+ fendi 130cc
BeitragVerfasst am: 20.02.2006 22:11:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dachrinnenantenne ist meiner erfahrung nach nur 2. wahl. am optimalsten ist es, die antenne möglichst dachmittig zu setzen. gerade bei den heute gebräuchlichen funkkisten mit wenig leistung hat man hier die beste abstrahlungscharakteristik. masse ist tatsächlich eher untergeordnet wichtig. selber habe ich auch kein loch in irgendwelche teile bohren mögen und hab mir stattdessen in form der vorderen linken blinden kotflügelabdeckung beim defender (ursprünglich ja kunststoff) ein riffelblech zurechtgesägt und dort den antennenfuß befestigt. aber wie gesagt, ausser für die kolonnefahrt taugen die genehmigten kisten heute nicht mehr allzu viel.
alternativ wäre noch die lösung denkbar, auf zwei dachständerteile ein blech zu befestigen, und dort die antenne zu befestigen.
das waren noch zeiten, als an mit nem quelle-handquatscher locker über 6 km bei 9+ funken konnte...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.242  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen