Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5410 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.11.2010 15:56:03 Titel: Welcher Rostlöser hilft wirklich? |
|
|
Hallo,
habe hier einige M8er verzinkte Stahlschrauben in 8mm Flachstahl. Beides war mal verzinkt, davon ist (insbes. bei den Schrauben) nichts mehr zu sehen. Das Ganze ist zu einem braunen Klumpen zusammengerostet. Beim Versuch eine Schraube zu drehen, konnte ich den Kopf einzeln drehen, nach 3° habe ich die Kaltverformung beendet um überhaupt noch eine Chance zu haben. Reichlich Klopfen mit Hammer sowie normales Waffenöl (60 min einwirken lassen) haben bisher nichts gebracht.
Was ist das beste Rostlösemittel, das man für solche harten Fälle verwenden kann? Gibt es da überhaupt etwas ausser Caramba/WD40 (was ist von denen zu halten) oder muss ich Flexen/Aufbohren/Gewindescheschneiden?
Beste Grüße,
"derBert" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerkranker Araber


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
|
Verfasst am: 02.11.2010 15:59:10 Titel: |
|
|
Mit nem Brenner erhitzen. | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.11.2010 16:00:56 Titel: |
|
|
borsti hat folgendes geschrieben: | Mit nem Brenner erhitzen. |
Dito.
Aber wirklich erhitzen, nicht nur warm machen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5410 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.11.2010 16:03:28 Titel: |
|
|
OK, den Tipp kannte ich noch nicht. Was genau bewirkt das? Und was heisst "wirklich erhitzen" - muss es glühen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 02.11.2010 16:10:08 Titel: |
|
|
Das Metall dehnt sich aus und die Verrostung löst sich. Natürlich nicht rotgühend, aber schon ordentlich warm. Draufspucken, wenn´s zischt isses warm genug... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 02.11.2010 16:17:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5410 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.11.2010 16:30:10 Titel: |
|
|
OK, klingt logisch, das werde ich dann die Tage mal versuchen. Würde mir auf jeden Fall eine Menge Arbeit ersparen. Die Schrauben werde ich bei der Gelegenheit dann gleich durch ihre Edelstahl-Vertreter ersetzen.
Darf ich den Antworten übrigens auch entnehmen, dass sog. "Rostlöser" wie Caramba, und Konsorten tatsächlich nicht allzuviel bringen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.11.2010 16:36:07 Titel: |
|
|
"Richtiger" Rostlöser bringt auch so einiges, nicht immer kann/will man einen Brenner einsetzen. Caramba/WD40 sind aber mehr so Vielzwecköle, gibt auch spezielles Rostlösezeug aus der Dose, was noch ne ganze Spur dünnflüssiger ist, und bei längerer Einwirkzeit auch deutliche Ergebnisse bringt. In deinem Fall klingts aber nach unkritischer Umgebung (keine Lackierung, Kunststoff-/Gummiteile), da ist der Brenner vorzuziehen.
Edelstahlschrauben: Lass das mal lieber, wenn der Gegenpart nicht auch aus Edelstahl ist gibts unschöne Korrosionserscheinungen.
In welchen Bereichen sind die Schrauben/Flachstahl denn eingesetzt? Eine anständig verzinkte Schraube zum rosten zu bringen deutet auf eher etwas außergewöhnliche Bedingungen oder mangelhaften konstruktiven Korrosionsschutz hin. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5410 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 02.11.2010 18:35:54 Titel: |
|
|
Ok, was wäre denn so ein "richtiger" Rostlöser?
Es handelt sich um die Seitenschwellerrohre an unserem SUV - die sind aus Edelstahl, die Haltewinkel aber nur aus verzinktem Stahl und die Schrauben eben auch. Da der Wagen auch viel Salzwasser abbekommt, sieht's rostmässig nach 4 Jahren halt nicht gut aus. Was die Sache mit dem Brenner angeht: Etwas vorsichtig sein muss ich wg. Lackierung schon.
Zum Thema Edelstahlschraube/verzinkter Stahl: Ein befreundeter Metallbauer meinte, die Kombination wäre unkritisch, aber da hört und liest man auch überall was anderes (s. Landy und die Edelstahlschrauben-Diskussionen). Ich hab' halt keine Lust, regelmässig alle 2 Jahre die Schrauben auszutauschen.
Mein Plan wäre dann jetzt, "richtigen" Rostlöser (s.o.) zu kaufen, 2 Tage einwirken zu lassen, Lötlampe/Kältespray/Hammer und auf geht's. Wenn das nicht hilft, habe ich halt Pech gehabt und muss die grosse Aktion mit Abflexen/neu machen starten
Beste Grüße,
"derBert" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.11.2010 19:12:55 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, wie sich das definiert, heißt halt Rostlöser, riecht etwas anders als und Co und ist auch (zur Haut) etwas aggressiver. Gibts bei Würth, BTI, reca usw., und vermutlich auch in jedem Baumarkt.
Mit der Materialkombination hast du natürlich nicht die besten Karten.
Haltewinkel zusätzlich lackieren, Edelstahlschrauben nehmen, Gewinde durchbohren und auch Edelstahlmuttern von hinten draufsetzen (falls das geht) wäre meine Lösung für was dauerhafteres. Vielleicht auch noch alles ordentlich einfetten mit Mike Sanders, Kupferfett oder ähnlichem, dann gammelt dir maximal noch der Haltewinkel weg.
Ich vermute ja fast, dass die Übergangsstelle Rahmen-Haltewinkel wesentlich besser aussieht, oder?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.11.2010 19:23:43 Titel: |
|
|
Find ich gut. <-- klick
Wenn das nicht hilft, dann gehts
wirklich nur noch mit warmmachen.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 02.11.2010 19:34:16 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: |
Find ich gut. <-- klick
Wenn das nicht hilft, dann gehts
wirklich nur noch mit warmmachen.
 |
... das kann ich ebenfalls empfehlen, hat bei meinem TGA und W50 schon wahre Wunder vollbracht... | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. T4 Bulli 1999 2. Skoda Citigo 3. Moto Guzzi LMIII 1983 |
|
Verfasst am: 02.11.2010 20:10:51 Titel: |
|
|
derBert hat folgendes geschrieben: | ...Lötlampe/Kältespray/Hammer und auf geht's...." |
Lötlampe kannst vergessen, reicht bei weitem nicht. Es muss RUCKARTIG RICHTIG HEISS werden um den rostlösenden Effekt zu haben.
Geht am besten indem auf die gammelige Mutter/Schraube eine weitere Mutter mit Schutzgas oder Elektrode aufgeschweißt wird.
Notfalls auch mit dem Autogenbrenner obwohl das eigentlich auch zu langsam warm wird.
Lötlampe geht jedenfalls nicht.
Gruß Frank | _________________ Ich habe keine Freunde sondern eine sorgfältig ausgesuchte Sammlung von Verrückten...! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 02.11.2010 20:39:55 Titel: |
|
|
Autogenbrenner mit der richtgen Düse reicht immer!
Eventuell öfter warm machen und immer wieder gut abkühlen lassen.
Oder ausbohren und Gewinde neu schneiden.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 03.11.2010 07:01:23 Titel: |
|
|
Caramba und viel Zeit.
Bei der Brenner-Methode kann man auch mit Rostlöser abkühlen, das wirkt dann doppelt.
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|