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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5389 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 22.11.2010 20:04:03 Titel: Lenkgetriebe versetzen |
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Aufgrund umfangreichen Umbaumassnahmen hat sich herausgestellt, dass das Lenkgetriebe nicht mehr an seinem ursprünglichen Platz geduldet werden kann.
Mit was für Problemen muss ich rechnen wenn ich das Lenkgetriebe um 12cm nach vorne versetze.
Was den Lenkeinschlag betrifft, sollte ich doch einfach den Pitmanarm um ein paar Zähne versetzen können???
Wie geht der Sch** überhaupt runter??????
Über eine kleinen Gedankenanstoss, , wäre ich sehr dankbar! | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Offline
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Verfasst am: 22.11.2010 21:59:56 Titel: |
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Hallo,
wieso willste das Lenkgetriebe versetzen?
Grundsätzlich kein Problem - Platz am Rahmen vorausgesetzt... Lenksäule velängern, passende Hydraulikschläuche, Lenkschubstange anpassen - fertig.
Der "Sch**" geht mittels eines geeigneten Abziehers ab... zum Gegenhalten empfielt es sich das Lenkgetriebe im Auto zu belassen.
Gruß Klaus | _________________ 1997 Toyota HDJ 80 24V
07 JK Rubicon 2door 3.8 V6 auto |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 22.11.2010 22:29:27 Titel: |
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Ich baue mein Kleiner auf Schraubfedern um. Somit kommt das Lenkgetriebe in den Weg. | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.11.2010 22:42:52 Titel: |
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Uah, dann musst du aber veradmmt genau rechnen was du wo platzierst ansonsten wird das ganze unfahrbar, gerade die Position des Lenkgetriebes ist extrem heikel, sonst bekommst du Bumpsteer vom feinsten.
Wir haben das mal an einem Bremach gemacht - nur das Lenkgetriebe etwas versetzt, ging nicht mehr zufahren.
Wie wollt ihr den Umbau eigentlich machen?
Welche Komponenten verwenden?
Geometrie von Achskörper, Panhardstab, Lenkgeometrie?
Lenkstange und Panhardstab zb. müssen etwa gleich lang sein und sie müssen in allen 3 Ebenen parallel verlaufen.
Es ist sicher machbar, aber so einfach mal mit den Fingern schnippen wird nicht hinhauen.
Grüessli Ozy | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Winterthur CH Status: Verschollen
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Verfasst am: 22.11.2010 22:56:55 Titel: |
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ach und noch ein tipp
hast du vor her alles mit der Mfk oder dem Dtc abgesprochen damit die das ganze auch zulassen?
und wenn ja verwende Komponenten die in der Schweiz schon jemand hat ansonsten kann es richtig teuer werden
(so im bereich von 10'000 Sfr pro Lizenz kann aber auch mehr oder weniger sein kommt immer darauf an was es ist)
ein Kumpel vom mir wollte sich einen Heckspoiler auf sein Auto machen hat sich dann heraus gestellt, dass er der erste wäre der dieses Teil in der Schweiz zulassen will Kostenpunkt 10'000 Lizenz wegen erst Zulassung weitere kosten, den Heckspoiler selbst und die Montage (hat er aber selbst gemacht). | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5389 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 22.11.2010 23:54:36 Titel: |
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Ganzer Umbau wird nicht eingetragen!
Darum auch die Frage, wie rechnet/plant man sowas? | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
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| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 23.11.2010 00:01:34 Titel: |
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Alle Teile werden aus dem Landy geborgt. Bezüglich der Lage des Panhardstabes bin ich mir aber noch nicht so ganz einig... Ob der wirklich in allen Ebenen parallel zur Lenkstange sein muss. Ich bin der Meinung beim Rover liegt das Lenkgetriebe auch recht weit vorne. Die Lenkstange läuft da bei Weitem nicht mehr parallel zur Achse. Der Panhardstab jedoch, müsste meiner Meinung nach sehr wohl parallel zur Achse(von oben) verlaufen. Also konkrett: von vorne gesehen: in gleicher Ebene wie Lenkstange. Von Oben: in gleicher Ebene wie Achse.
Oder lieg ich da komplett falsch????????????????????????????????
P.S.: Wie habr Ihr das Problem beim Bremach gelöst?? | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Offline
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Verfasst am: 23.11.2010 20:52:09 Titel: |
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Der Panhardstab soll von vorne betrachtet möglichst waagerecht und parallel zur Lenkschubstange plaziert sein...
Hast du schon mal verglichen wie sich das SerieIII... pardon Santana Fahrgestell von dem des OneTen (der ab anno '83 Defender heist) unterscheidet?
Am einfachsten ist es wahrscheinlich die Santana Hütte samt Antrieb auf ein Defender Fahrgestell zu setzen...
Gruß Klaus | _________________ 1997 Toyota HDJ 80 24V
07 JK Rubicon 2door 3.8 V6 auto |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.11.2010 22:47:16 Titel: |
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Zitat: | P.S.: Wie habt Ihr das Problem beim Bremach gelöst?? |
Leidlich durch weiteres herumprobieren, gut wurde es aber nie, immer Bumpsteer und nachlenken in welligen Kurven, schrecklich.
Letztlich wurde der Bremach verschrottet bevor das Problem endgültig behoben war, ein kapitaler Rahmenbruch gab ihm den Todesstoss aber das ist ein anderes Thema.
Fakt ist; man kann das nicht eben in 5 Minuten erklären, mit der Lenkung eines Fahrzeuges beschäftigen sich ganze Entwicklungsabteilungen bei einem Hersteller, da zählt jeder Millimeter und jedes Winkelgrad.
Du musst mal bedenken dass sich da unter dem Auto in Fahrt alle Bauteile 3-Dimensional bewegen, Achse, Lenkung, Rahmen.
Alle diese Teile müssen perfekt synchron laufen sonst hast du am Ende ein unfahrbares Fahrzeug.
Nur mal ein simples Beispiel; wenn du mit dem Wagen vorne rechts über einen Hubbel fährst dann kommt das Rad hoch und gleichzeitig verschiebt sich die Achse durch den Panhardstab seitwärts, diese Bewegung muss die Geometrie des Lenkgestänges PERFEKT auffangen, die Räder müssen immer in der gleichen Position verbleiben egal was die Achse gerade macht unter dem Auto. Schon geringste Abweichungen dabei sorgen dafür dass deine Auto bei jedem einfedern seinen Kurs wechselt.
Wenn du die Teile vom Landy übernehmen willst dann musst du ALLE Teile übernehmen und sie auch exakt wie im Landy verbauen, dann wird das was.
Alles andere ist einfach Lotto und ein gutes Resultat am Ende ein Sechser.
Wobei es natürlich auch auf den persönlichen Anspruch ankommt, manche können ja gut mit Kompromissen leben, ich eher nicht, wenn dann richtig.
Grüessli Ozy | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5389 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
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Verfasst am: 23.11.2010 23:44:27 Titel: Weitere Meinungen gefragt! |
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Nun haben wir beide Meinungen, von "kein Problem" bis "Doktorarbeit" ist beides dabei! Wie sieht es mit dem Rest von Euch aus? Habt Ihr Erfahrungen damit ?????  | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 24.11.2010 02:22:25 Titel: |
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Das Ganze isn geometrisches Problem. Ganz kurz gesagt im Idealfall: Lenkstange und Phanardstab sind gleich lang, laufen in jeder Richtung parallel ( beim Lenken gibs kleine Abweichungen... ) und bewegen sich egal was die Achse tut synchron.
Du kannst Dir bevor Du teuer Geld ausgibst und nicht sicher bist, den Spass an einem Modell ( aus Holzstaeben zB oder der Nachwuchs hatn Metallbaukasten... ) praktisch austesten... | _________________
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