Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5373 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 28.11.2010 14:02:01 Titel: ZJ mit "Koni-Hawaii" |
|
|
Hi Leute!
Bei mir steht ja eh bald Umbau auf RE 3,5" SuperFlex an.
Gestern beim Bremsenservice habe folgende "Umstände" an meinem ZJ festgestellt:
* hinten oben/unten Horizontalspiel (Gummilager hin)
* Vorne unten beide Gelenkmanschetten kaputt
* Generell quasi alles, was Fahrwerk und Gummi ist porös
Jetzt meine Frage:
Soll ich mir so ein Poly-Complete Kit holen, das einbauen, und DANN das FW umbauen,
oder erst das Fahrwerk und gucken was übrig ist?
Für den Panhard hinten hab ich schon poly buchsen da liegen, aber ohne 2. Mann hab ich das Drecksteil nicht losgeschraubt bekommen... (Hab nur einen T-55 Schlüssel ^^)
LG Patrick | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 28.11.2010 20:52:50 Titel: |
|
|
Erst Fahrwerk holen und die polydinger sind nur super wenn abschmierbar es sei denn Du stehst auf Gequitsche
Beim Fahrwerk ist eh fast alles dabei und den rest holste dann
Gruß
Matthias | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.11.2010 12:49:58 Titel: |
|
|
Wo is eigentlich der Unterschied zwischen SuperRide und SuperFlex?
Ich fahre 90% Straße - wenn SuperRide besser ist dafür, würde ich eher das nehmen - ODER? :) | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.11.2010 12:53:28 Titel: |
|
|
Superride hat keine "Balljoints", sondern auf beiden Seiten klassische Buchsen. Superflex hat eben jene Joints und ist deshalb Verschränkungswilliger. Auf der Straße machen beide keinen Unterschied, die Straßenstabilität nicht aus den LL Buchsen kommt, sondern aus dem Zusammenspiel Stabi, Stoßdämpfer etc.
Die Polybuchsen machen aber bei keinem Komplettfahrwerk einen Sinn, da das Fahrwerk ja eigentliche alle "bebuchsten" Komponenten ersetzt. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.11.2010 13:11:24 Titel: |
|
|
Danke Leute, das hat geholfen!
Was mir noch sorgen macht, sind meine Spurstangenköpfe. Die sollte ich in einem Tauschen, da nach FW eh Achsvermessung, oder? :)
EDIT: Bei dem FW sind keine Dämpfer bei - welche woher nehmen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 29.11.2010 14:00:42 Titel: |
|
|
Achsvermessung unbedingt. Bedingt durch das Y-Steering, hast Du eine grausige Vorspur nach dem Lift.
Dämpfer: Qual der Wahl...Von 30 Euro Monroe bis 1200 Euro High-End-Shox ist alles drin  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.11.2010 14:59:19 Titel: |
|
|
Im Moment hab ich Bilstein drin. Die finde ich gut. Gibts da was? Weiß grad nicht wo ich wonach suchen soll, die schreiben alle was von 8" oder so - aber was brauch ich?`:( | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.11.2010 15:07:26 Titel: |
|
|
8" dürfte der Travel sein. Also ca. 20cm Gesamtfederweg. Bilstein produziert mehrere Serien. 51xx, 7100, 9100 etc. Also von preiswert bis High End. Die Dämpferlänge misst Du am besten aus, nachdem Du das Fahrwerk eingebaut hast. Denn die Endhöhe variiert immer etwas. Wenn Du die Dämpferaufnahmen hin höher setzt, musst Du eh Achsanschläge verbauen, weil längere Dämpfer zwar weiter auseinander gehen, aber dafür nicht mehr so weit zusammen :-)
Rechnerisch brauchst Du die jetzige Länge plus den Lift. Und die Achsanschläge müssen die Hälfte des neuen Lifts dazu haben.
Beispiel:
Dämpferfederweg serie: 200mm
Lift: 80mm
Neue Dämpferlänge: 280mm (= 11")
Achsanschlähe: +40mm
Du hast also bei 80mm mehr Lift nur 40mm mehr Federweg - Weil die Dämpfer an den Originalpunkten der Flaschenhals sind. ABER: Deshalb misst man nach dem Einbau selbst und bestimmt die Dämpferlänge ggf. abweichend, so dass man z.B. mehr Einfederweg und etwas weniger Ausfederweg hat....oder man verändert die Dämpferaufnahmen in der Höhe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.11.2010 17:39:54 Titel: |
|
|
Ui - Das werde ich nicht im ersten Anlauf verstehen ;)
Ich bin ja gar kein gute Offroader - blutiger Anfänger!
Muss ich die Aufnahmen versetzen?
Kann ich nicht einfach 11" Bilstein 5130 kaufen? :(
Wenn ich das FW also einfach einbaue und dann messe, habe ich doch die alten Dämpfer drin, oder messe ich dann ohne Dämpfer?
Dann kann ich die ja erst dann bestellen und der Karren steht ne Woche - das wäre nur sau schwer hin zu bekommen, ist ja mein DD... :(
Danke Flashi für deine Geduld mit mir, sehen uns sicher auf irgend einem Treffen und dann geb ich ersma ne Runde ;) | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.11.2010 17:52:09 Titel: |
|
|
Du musst die Aufnahmen natürlich nicht versetzen....Das wäre aber die professionellere Lösung. Ist aber kompliziert und aufwändig.
Bau das Fahrwerk ein, nimm die alten Dämpfer raus und miss den neuen Abstand zwischen den Befestigungen. Stell den in Deinen Umbauthread und dann kann man darüber philosophieren, welche Länge am besten wäre. Daraus folgert dann auch erst der nötige längere .
Wenn Du mit Bilstein 5130 (? die 30 kenn ich gar nicht) zufrieden bist, dann bleib ruhig dabei.
Aber bedenke immer, dass gerade die Dämpfer mithin das A und O des Fahrwerks sind. Da sollte man nicht sparen und ggf. mal bei anderen andere Dämpfer Probefahren. Du ahnst nicht, wieviel das ausmacht. Mit schlechten / falschen Dämpfern macht das Fahrwerk keinen Spass. Und eigentlich sollten sie auch etwas auf die neuen Federn und nat. das Fahrzeuggewicht abgestimmt sein. Das kriegt man im Preisbereich <100 Euro nicht wirklich gut hin...Aber dennoch kann man sich ja annähern. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.11.2010 19:10:27 Titel: |
|
|
Ok, das klingt sehr einleichtend.
KÖNNTE man denn THEORETISCH die Dämpferwahl (Sagen wir 150€ pro Dämpfer max.?) vorher auf 2-3 "einschränken"?
Dann würde ich mir alle 2-3 Ordern, und die "Falschen" zurückschicken, oder so... :) | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.11.2010 19:22:42 Titel: |
|
|
Bei 150 Euro / Dämpfer Budget bekommste ja schon was ganz ordentliches. Ich glaub, da gibts fast schon Koni Heavy Track Raid für....Ein in der Zugstufe einstellbarer reiner HD Öldämpfer mit extra großem Volumen
Aber einschränken ist aufgrund der Menge der möglichen marken und Typen auch in dem Bereich noch schwer. Und ich kann nur von denen berichten, die ich kenne.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.11.2010 20:31:23 Titel: |
|
|
Koni Heavy Track - klingt cool ;)
Meinst du diese hier? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 29.11.2010 20:35:36 Titel: |
|
|
Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben: | Koni Heavy Track - klingt cool ;)
Meinst du diese hier? |
Nein, das sind die normalen Gasdruckdämpfer Heavy Track. Die fuhr ich im G. Sind echt OK, aber noch nicht überragend. Allerdings auch schon einstellbar.
Nein ich meine tatsächlich die "RAID". Das ist nochmal ein ganz anderes Kaliber.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.11.2010 20:45:28 Titel: |
|
|
Und was würde "passieren", wenn ich die, die ich drin habe einfach drin lasse?
Nur mal blöd gefragt... Sind Bilstein Irgendwas... | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|