Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 19.12.2010 23:04:17 Titel: Viskolüfter |
|
|
Als ich letztens bei knackigen -5 Grad am morgen meinen Motor angelassen habe, wollte hab ich grad noch den ganzen schnee usw. von der Motorhaube weg nehmen, und da hör ich doch glatt das sich der Lüfter dreht... Rein geschaut, und sehe da... der dreht wie Wild.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher aber bei einem Viskolüfter sollte dieser sich doch nicht drehen wenn der motor noch tiefkühltemp. hat, oder denke ich das falsch? | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 19.12.2010 23:21:38 Titel: |
|
|
Ist bei meinem auch so (Terrano) .... oder so ähnlich
jetzt bei dieser Kälte läuft er die ersten 1 bis 2 Minuten mit ..... und lässt es dann sein ....
Meine Vermutung : da da ja "Öl" drin ist ... sammelt sich das während der Nacht "unten" in der Viskodose ....
und wenn es sehr kallt ist, ... ist es sehr zähflüssig ...... und dann dauert es etwas, bis es sich verteilt hat .... und so lange nimmt das Visko-Öl den Lüfter mit.
Schein mir so technisch plausibel .... ob es tatsächlich so ist
Eigentlich bin ich mir da aber sicher; .... das es soooo ist.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 19.12.2010 23:29:20 Titel: |
|
|
Macht meiner auch.Dumerweise immer.Nur bei langen Autobahnfahrten geht er aus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 19.12.2010 23:37:33 Titel: |
|
|
Ein Viskolüfter läuft immer etwas mit. Nur bei Hitze bekommt er Kraftschluss und dreht mit Motordrehzahl, sonst sollte er langsamer (aber schnell) mitdrehen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 19.12.2010 23:44:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.12.2010 00:03:04 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ein Viskolüfter läuft immer etwas mit. Nur bei Hitze bekommt er Kraftschluss und dreht mit Motordrehzahl, sonst sollte er langsamer (aber schnell) mitdrehen. |
Jaaaa ! ...... Klaaaar !
macht meiner auch so ..... "trudelt" immer so langsam mit ..... und wenn man keine Ahnung hat .... denkt man, dass der immer "richtig" mitdreht ..... tut er aber nicht.
Und wenn es dann "warm" oder heiß wird ; .... "schaltet" die Viskokuklung den Lüfer "richtig" dazu und das hört man dann auch am "Heulen" wie ein luftgekühlter alter Magirus.
Und dieses "Heulen" hat er jetzt bei der Kälte die ersten 1,..2 Minuten auch. .... Verhalten; ... aber doch hörbar ein leises "Heulen" oder "Heulchen " entsprechend der geringen , aber aufgrund der Kälte doch leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl
Dass man immer alles so umfangreich erklären muss ..... damit die anderen einen nicht für doooof halten
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 20.12.2010 00:16:34 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ein Viskolüfter läuft immer etwas mit. Nur bei Hitze bekommt er Kraftschluss und dreht mit Motordrehzahl, sonst sollte er langsamer (aber schnell) mitdrehen. |
genau, so ist es.
nur: ich hab bei einem zahnriemenwechsel mal den Lüfter hingelegt, der ist seit dem kaputt! bis sich das regeneriert, warte ich lange bis ewig. also muss es nichts heissen, dass der lüfter bei euch dennoch okay ist. er kann auch kaputt gehen.
Lüfter dürfen nicht gelegt werden, die müssen gestellt werden, so laut aussage eines meisters, der bei mir mieter war und es wissen sollte. er hatte auch recht, ich merk das, dass der lüfter beim starten sofort mitläuft und nicht mehr so wie früher war. egal, dem motor schadets nicht, weil man eh vorheizt (mit standheizung) bei sehr kalten Tagen und auch mal so.
also, doch mal überlegen und den lüfter mit prüfen, egal wie!
seit dem pass ich bei zahnriemenwechsel immer auf bei fahrzeugen, die Viskolüfter haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2010 00:16:43 Titel: |
|
|
wenn der warme Motor Abends abgestellt wird, kann es reichen das die restliche abstrahlende Wärme vom Kühler und Motor die Kupplung schliesst, da die Bimetallfeder aufmacht und das Öl in die Kammer lässt die die Viskodose mitnimmt
wenn man nun Morgens den kalten Motor anlässt, läuft der Lüfter mit voller Drehzahl mit bis das Öl wieder durch die Fliehkraft die Kupplung frei gibt, und da das ÖL ja nun auch ziemlich kalt ist, kann das auch mal ein bisschen länger dauern.
das ist aber ganz normal und keine Fehlfunktion, wers nicht glaubt, macht einfach morgen mal die Haube auf und dreht am Lüfter, wenn die Kupplung zu ist, geht er ziemlich schwer zu drehen, nach ein zwei Umdrehungen geht er dann wieder ganz leicht | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 20.12.2010 07:29:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 20.12.2010 12:48:51 Titel: |
|
|
Ich denke es ist genau anders rum. In der Viscodose ist kein Öl, sondern eine Viscoseflüssigkeit, die sich entgegengesetzt zu Öl verhält.Im kalten Zustand flüssig, je wärmer desto dickflüssiger.Diese Flüssigkeit lässt also im kalten Zustand "Schlupf" des Lüfterrades zu, je wärmer der Motor, bzw dickflüssiger die Flüssigkeit, desto mehr nimmt die VDose das Lüfterrad mit.
Daß das Lüfterrad also komplet stehen bleibt kann schon mal gar nicht sein.
Gruß
Martin. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 20.12.2010 13:01:51 Titel: |
|
|
Hab gerade, nachdem ich geantwortet habe, mal gegoogelt. Vergesst das was ich oben geschrieben habe. Hab da wohl was verwechselt.
Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Blankenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano 3,0 2. G 270 Cdi 3. G 250 |
|
Verfasst am: 20.12.2010 14:15:54 Titel: |
|
|
Hi,seit dem Wechsel der WaPu (also neue Viscokupplung) läuft meiner auch ständig mit! Das ist vielleicht nervig !!!
Gruß , Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 20.12.2010 16:31:47 Titel: |
|
|
Der Glonntaler hats genau beschrieben, so ist das. Beim Abstellen fliesst durch die Motorwärme Öl in die Kupplung und die braucht ein paar Umdrehungen bis sie wieder raus is, dann schaltet die Kupplung frei.
Das mit dem "Legen" is so ne Sache die eher in den Bereich der Mythen gehört. Wenn Du mal siehst, wie die Dinger im Karton geliefert werden, die liegen/stehen in jeder erdenklichen Richtung in den Kartons... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|