Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Büffelvideo-Forumsrekordlerin

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Freiburg
...und hat diesen Thread vor 5640 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 90´ GR Y60 406.500 km |
|
Verfasst am: 05.03.2010 12:55:33 Titel: Öldruckanzeige, wieviel Bar reichen? |
|
|
Möchte mal in die Runde fragen wie sich der Zeiger an der Öldruckskala bei euch verhält. Wieviel Bar zeigt es beim kalten zustand, wieviel wenn Betriebstemperartur und vor allem wieviel Bar sind es ab 2.800 - 3000 umin/ ab ca. 100 km/h?
Ich hoffe um rege Teilnahme, damit ich mal einen Vergleich habe. Danke.
GRuß, Zeli | _________________ ** Büffel & Zeli 17 Jahre Zusammenhalt 9.9.2020**
NEIN, FAMILIENMITGLIEDER VERKAUFT MAN NICHT !!!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.03.2010 12:58:07 Titel: |
|
|
Das wird so einfach nichts. Öl und Wassertemperatur liegen oft weit auseinander und die - und damit der aktuelle Druck, hängen direkt mit der Temperatur zusammen. Öldrücke zu vergleichen, ist wie der Versuch, den Kreis ins Quadrat zu rechnen.
Will damit sagen, dass die Betriebstemperatur des Wasser noch nichts über die Betriebstemperatur des Öles sagt. Und je nach Winterviskositätswert des Öles, verhält sich das auch stark unterschiedlich. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 13:04:31 Titel: Re: Öldruckanzeige, wieviel Bar reichen? |
|
|
Patrol-FR hat folgendes geschrieben: | Möchte mal in die Runde fragen wie sich der Zeiger an der Öldruckskala bei euch verhält. Wieviel Bar zeigt es beim kalten zustand, wieviel wenn Betriebstemperartur und vor allem wieviel Bar sind es ab 2.800 - 3000 umin/ ab ca. 100 km/h?
Ich hoffe um rege Teilnahme, damit ich mal einen Vergleich habe. Danke.
GRuß, Zeli |
Kalt: 3,5 bar
Warm uffe Bahn: 1,5 bar
Gibt im grossen und ganzen nur die zwei Zustände.
Motor: LR 300Tdi Öl: 10W40 Markenöl | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.03.2010 13:07:18 Titel: |
|
|
Nissan hat aber nie den 300TDI verbaut
Und 1.5bar ist auch etwas wenig, egal welcher Motor (bei > 1000rpm)  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 05.03.2010 13:11:48 Titel: |
|
|
mein alter 4 Liter Motor
kalt um die 5 bar, knapp darunter
warm um die 3,5 bar
mein neuer 4 Liter Motor
kalt um die 3,5
warm um die 3
kommt auf motor an, hab auch motoren, die sind im warmen zustand um die 2 - 3 aber auch höher.
Würd ich mich mal nicht verrückt machen...! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.03.2010 13:16:44 Titel: |
|
|
Mann darf aber nicht vergessen das die Öldruckeßdose am sehr anfällig ist. Somit den Namen Schätzeisen verdient!
Wenn dir der Druck zu gering vorkommt, bestell dir eine neue. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.03.2010 13:17:25 Titel: |
|
|
Kalt kommts ganz konkret auf den Wert des Druckbegrenzerventils an der Pumpe an. Die meisten Fahrzeuge mit Hydrostößeltechnologie gehen nicht über 5 bar (weil sonst ggf. die Stößel die Ventile öffnen würden).
Fahrzeug- und Motorübergreifend, sind Werte zwischen 2.0 und 5.0 bar (warm, Drehzahl größer Standgas) gesund.
Beim G, der mit so ziemlich jedem Messinstrument (außer Pyrometer) ausgestattet ist, siehts exemplarisch so aus:
Wassertemperatur jeweils 80 Grad, 2500rpm
Öltemperatur 60 Grad: 4.5bar
Öltemperatur 90 Grad: 3.5bar
Grob gesagt. Öl: 10W60 Castrol Edge.
Bei unserem war der Druck auf dem Schätzeisen irgendwo bei 3 bar, egal was man gemacht hat :-) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Deserteur

Mit dabei seit Ende 2016
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 15:04:10 Titel: |
|
|
Bei hoher km-Leistung des Motors (SD33T, RD28T) und permanent unter 1,5 bar warm, 15W40, geprüft nicht nur per Schätzeisen sondern externes Manometer am Druckmeßpunkt Öldruckschalter am Block angeschlossen, lohnt es sich evtl. mal die Pleuellager anzuschaun. Da kann es zu Auswaschungen kommen, die den Öldruck rapide in den Keller gehen lassen. Sooo teuer ist ein Satz Pleuellager nicht.
Gruß
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 15:25:14 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Mann darf aber nicht vergessen das die Öldruckeßdose am sehr anfällig ist. Somit den Namen Schätzeisen verdient!
Wenn dir der Druck zu gering vorkommt, bestell dir eine neue. |
Der Öldrucksensor kostet happige 150 EUR.
Hab meinen neu gemacht, weil die Anzeige auch nicht mehr zuverlässig war.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 05.03.2010 15:57:50 Titel: |
|
|
tinker20 hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Mann darf aber nicht vergessen das die Öldruckeßdose am sehr anfällig ist. Somit den Namen Schätzeisen verdient!
Wenn dir der Druck zu gering vorkommt, bestell dir eine neue. |
Der Öldrucksensor kostet happige 150 EUR.
Hab meinen neu gemacht, weil die Anzeige auch nicht mehr zuverlässig war.
Gruß Andreas |
Und hat es was gebracht?
Zeigt er jetzt mehr an? | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 05.03.2010 16:10:24 Titel: |
|
|
Mehr nicht unbedingt, aber zuverlässig und ohne Aussetzer wie es vorher der Fall war.
Ich merke einfach, daß die Anzeige jetzt korrekt arbeitet, weil abhängig von Öltemperatur und Drehzahl die Anzeige verschiedenste Werte anzeigt.
Fahr ich im ersten Gang los steigt der Öldruck mit steigender Drehzahl.
Und das kann man auch am Instrument sofort sehen.
Finde die Anzeige richtig gut, wenn der Sensor intakt ist!
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 05.03.2010 17:33:24 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: |
Öltemperatur 90 Grad: 3.5bar
Bei unserem war der Druck auf dem Schätzeisen irgendwo bei 3 bar, egal was man gemacht hat :-) |
In meinen jungen Jahren als ich einen echten Mini hatte, kein BMW-Zeugs hat der auch um die 4Bar angezeigt
Wenns mal unter 3Bar fiel wußte ich, jetzt muß ich nachfüllen!
Was leider sehr oft der Fall war
Schon allein deswegen finde ich einen Öldruckanzeiger sehr praktisch | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Büffelvideo-Forumsrekordlerin

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Freiburg
...und hat diesen Thread vor 5640 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Patrol 90´ GR Y60 406.500 km |
|
Verfasst am: 05.03.2010 19:56:29 Titel: |
|
|
Guten Abend, vielen Dank für die zahlreiche Beteiligung.
also, es ist beim Büffel so, dass wir die 4 Bar in kaltem zustand locker erreichen. Nach paar minuten geht es runter auf etwas unter 2 Bar. Tiefer aber auch nicht mehr. Bei 100-110 km/h und knapp 3000 umin. nur noch kanpp über 2, das scheint mir etwas zu wenig zu sein.
Der Ölstand ist in ordnung. Wollte das einfach mal abklären ob dies reicht oder ich was unternehmen muss. | _________________ ** Büffel & Zeli 17 Jahre Zusammenhalt 9.9.2020**
NEIN, FAMILIENMITGLIEDER VERKAUFT MAN NICHT !!!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.03.2010 19:58:05 Titel: |
|
|
Das "klingt" tatsächlich etwas wenig. Nicht besorgniserregend - Da muss es schon viel weniger sein - Aber ja, da wäre wohl ein vergleich für genau den Betriebszustand ganz sinnvoll.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler  2. Harley |
|
Verfasst am: 05.03.2010 22:06:18 Titel: |
|
|
Zeli, kaum ist alles i.O. suchst Du etwas neues, der Motor ist wunderbar, er raucht nicht braucht kein Öl, hat Leistung usw. Das Vorkriegsinstrument war noch nie zuverlässig und wenn es mal wieder draussen wärmer wird, dann zeigt es eh wieder etwas anderes an. Ach ja, geht den der Tacho bei der Kälte
P.S. Info an die Forumsmitglieder: Ich mache das Spiel schon 7 Jahre mit  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|