Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5325 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 17.01.2011 08:41:04 Titel: Metallic-Lack ohne notwendigen Klarlack-Überzug? |
|
|
Hallo,
an diejenigen, die von Lackierung Ahnung haben: reißt mir nicht dem Kopf ab, vielleicht ist die Frage ja voll daneben.
Da ich an meinem Wagen doch gelegentlich mal die eine oder andere kleine Schramme auf die Schnelle überlackiere und nicht immer Klarlack habe: gibts auch Metallic-Spraydosen-Farbe, die nicht noch mit Klarlack überzogen werden muss?
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Winterthur CH Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.01.2011 13:18:16 Titel: |
|
|
so wie die mir das im Farbengeschäft erklärt hat nicht da es sich ja nicht um irgend einen Klarlack handelt sondern um einen Benzin, Diesel usw. beständigen Lack handelt den machst eigentlich nur drüber damit falls dir mal einbisschen Kraftstoff daneben geht nicht glich die Farbe runter lauft  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.01.2011 13:39:07 Titel: |
|
|
Nach Metallic sieht das ohne Klarlack nicht aus, der Effekt kommt nur mit einer Schicht Klarlack. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.01.2011 13:41:11 Titel: |
|
|
Delta8 hat folgendes geschrieben: | Nach Metallic sieht das ohne Klarlack nicht aus, der Effekt kommt nur mit einer Schicht Klarlack. |
der normale (Farb-)lack sieht eher matt aus  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.01.2011 13:42:01 Titel: |
|
|
Delta8 hat folgendes geschrieben: | Nach Metallic sieht das ohne Klarlack nicht aus, der Effekt kommt nur mit einer Schicht Klarlack. |
Seit wann kommt denn der Metallic-Effekt vom Klarlack? Der kommt doch von den Metall-Glimmer-Dingern im Lack!?
Natürlich glänzt der Metallic-Lack erst mit Klarlack so richtig gut, aber "Metallic" ist schon der Lack allein, auch ohne Klarlack.
(Bin kein Lackierer, entnehme das meiner Allgemeinbildung - lasse mich aber gerne aufklären!) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5325 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 17.01.2011 13:43:55 Titel: |
|
|
Genau, daher dachte ich ja, es gäbe vielleicht sowas in glänzend - scheint aber eher widersprüchlich zu sein.
Metallic ist ja voll Metallplättchen, die dann die rauhe Oberfläche machen - hätt ja sein können, dass es da irgendwas gibt. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.01.2011 03:55:59 Titel: |
|
|
Ich hatte genau die Frage mal einem Lakckierer gestellt und eben diese Auskunft erhalten. Und -Versuch macht kluch- es danach einfach versucht. Dass der Metallic Effekt im Fabrlack ist, ist unbestritten. Aber ohne Klarlack kommt der nicht zur Wirkung. So die Auskunft und das Ergebis des "Versuches". | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.01.2011 11:32:37 Titel: |
|
|
Delta8 hat folgendes geschrieben: | Ich hatte genau die Frage mal einem Lakckierer gestellt und eben diese Auskunft erhalten. Und -Versuch macht kluch- es danach einfach versucht. Dass der Metallic Effekt im Fabrlack ist, ist unbestritten. Aber ohne Klarlack kommt der nicht zur Wirkung. So die Auskunft und das Ergebis des "Versuches". |
So wie du es jetzt beschreibst, stimme ich überein!
"Metallic" ist zwar im Lack, aber zur Geltung kommt´s erst bei Klarlack-Auftrag (weil sonst ja die Metallglimmer-Anteile kaum funkeln) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|