Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Südheide/Niedersachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5325 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.01.2011 20:29:50 Titel: Geocaching für Muggels |
|
|
ich hoffe, ich kann hier hilfe finden
ich hab mir in letzter zeit öfter mal etwas zu geocaching im internet angeguckt. ich denke, das kann mitunter sehr spannend und freizeiterfüllend sein.
wo kann ich mir grundlegende infos mal anlesen? wie funzt das ganze? was braucht man? software für pc´s? also als gerät finde ich das garmin dakota 20 ganz gut ... aber so ganz ohne wissen ist das ganze natürlich völliger käse. ich wüsste nichtmal, wie das teil angeht, vom rest mal ganz zu schweigen.
gibt es bücher, wo dieses ganze drin steht? oder macht sich jemand die mühe, mir das schmackhaft zu machen, ohne, das ich einen totalen overload an wissen bekomme?
ich hab, nebenbei bemerkt, von sowas echt keinen plan...selbst app´s für handy´s sind für mich böhmische dörfer ;-)
gruß aus der heide
thilo | _________________ Genaaaau... ehrlich gesagt, für den Erwerb eines Todesritters mußt Du sogar ALLE Deine WoW Chars, einen Babypudel und Deine Seele opfern, dazu brauchst Du noch einen Sack Reis aus Chinesien, den Kopf eines Murlocs aus Lampukistan uuuuund eine lambdagesteuerte Pelletheizung, die mit der Solaranlage auf deinem Puppenhausdach funktioniert |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 16.01.2011 20:35:20 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.01.2011 20:36:19 Titel: |
|
|
Oder Mäusefutter ausstreuen und warten bis der blaue Gerbil auftaucht ...  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Südheide/Niedersachsen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5325 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.01.2011 20:40:05 Titel: |
|
|
wo bekomme ich denn das gerbilsche lockmittel? wenn man nach dem garmin dakoka googelt, landet man auf seinem blog
vielleicht erhört ja jemand den hilferuf | _________________ Genaaaau... ehrlich gesagt, für den Erwerb eines Todesritters mußt Du sogar ALLE Deine WoW Chars, einen Babypudel und Deine Seele opfern, dazu brauchst Du noch einen Sack Reis aus Chinesien, den Kopf eines Murlocs aus Lampukistan uuuuund eine lambdagesteuerte Pelletheizung, die mit der Solaranlage auf deinem Puppenhausdach funktioniert |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G-350  2. Pajero V20 lang  3. Mini Cabrio  4. Frankia WoMo  |
|
Verfasst am: 16.01.2011 21:02:45 Titel: |
|
|
Moin,
ich mache das seit mehreren Jahren. Habe dazu ganz klassich das 60csx. Gut zu bedienen, Wasser- udn Schlagfest. Leider nur die Caches ohne Beschreibung. Die drucke ich mir vorher aus oder lese sie über einen PDA unterwegs.
Würde kein Gerät mit Touchscreennehmen, sind zu empfindlich. Mit dem 60csx kann man auch zum Rallyfahren gut benutzen. Und man bekommt gut Topos's dafür....
Beste Grüße aus dem cachenden Norden!
Lars
PS: Kleiner tip: Gehe mal mit nem Freund Cachen, dann bist Du ganz schnell angefixt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 16.01.2011 21:06:11 Titel: |
|
|
Thilo_aus_der_Heide hat folgendes geschrieben: | wo bekomme ich denn das gerbilsche lockmittel? wenn man nach dem garmin dakoka googelt, landet man auf seinem blog
vielleicht erhört ja jemand den hilferuf |
Der kommst schon noch.
Wart mal ......... diese Lockworte helfen auch manchmal ............
Gasumbau - Jeep - LED - GPS - Iphone ............
Oder frag einfach mal direkt was dir nicht klar ist.
Geocaching ist eigentlich kein Hexenwerk. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 17.01.2011 07:01:54 Titel: |
|
|
Ich hab noch gepennt...
Das Du vorher ´n Jeep mit vielen Gadgets, einem iPhone, massig LED Scheinwerfern und Gasumbau kaufen mußt, ist ja klar. Ohne geht das gar nicht. Der hat zwar primär nix mit Geocaching zu tun, macht aber a) einen halbwegs schlanken Fuß und b) stehen die Schnitten drauf. Oder so.
Ernst bei Seite...
Du meldest Dich auf geocaching.com an, das ist kostenlos. Es gibt auch eine Bezahlmitgliedschaft ($ 30 p.a.), die brauchst Du erstmal nicht. Dann suchst Du Dir einen Verstrahlten, der auch cachen geht und läßt Dir mal SCHÖNE Caches zeigen. SCHÖNE Caches sind keine Filmdosen an der Leitplanke oder an vollgepißten Autobahnraststätten.
Wenn Du dann Spaß an der Sache gefunden hast, kannst Du über die Geräteauswahl nachdenken. Mir hat das Dakota einen zu kleinen Bildschirm, daher würde ich zum Oregon tendieren. Habe selbst das 300er, gibts aber mittlerweile nicht mehr. Alternativ reicht zum Antesten auch ein iPhone, die App kostet EUR 7,-, es gibt auch eine kostenlose Testversion. Das Oregon befüllst Du zuhause mit den Cache-Daten (Kabel liegt bei), das iPhone holt sie sich via UMTS vor Ort. Das iPhone ist halt empfindlicher, das Oregon kann schon mal in die Pfütze fallen. Für´s urbane Spontancachen hat so´n iPhone seinen Charme, du hast Cache-Daten, Navi, Lampe und Knippse dabei und kannst irgendwelche Rätsel online lösen.
Den Rest der Ausrüstung häuft man im Laufe der Zeit an, das findet sich schon.
Wenn Du geistig und moralisch gefestigt bist und dich durch eine exorbitant große Vollhonk-Anhäufung nicht abschrecken läßt, kannst Du auch mal einen Blick auf geoclub.de werfen, aber denke dran - ich habe dich gewarnt. Solltest Du zu niedrigen Blutdruck haben - anmelden, lesen, Blutdruck steigt. Hüte dich auf vor den OpenCaching-Jüngern, alles müslifutternde Satanistenbüttel, die nachts heimlich mit Ziegen... lassen wir das.
Zur Einstimmung kann man sich von Bernhard Hoëcker "Aufzeichnung eines Schnitzeljägers" zulegen, kostet ´n Zehner und liest sich launig.
Ansonsten: Immer her mit den Fragen! | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|