Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5319 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 2,7CRD  2. Pajero 2,5TD L040  3. Mercedes Benz 200D W124  4. Mercedes Benz Vito 116CDI  |
|
Verfasst am: 17.01.2011 23:18:17 Titel: Trennschalter für Seilwinde |
|
|
Hallo zusammen,
habe seit kurzem eine und nun bin ich am Überlegen wie ich das mit der Stromversorgung machen kann. Mir wäre es lieber wenn ich die Stromversorgung unterbrechen kann. Ich hatte an sowas oder an das da gedacht. Wieviel Strom zieht denn ne normale maximal? Es ist übrigens eine ChinaWinde.
Wie habt ihr das bei euch gelöst, und ist das überhaupt nötig?
Alex | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.01.2011 23:30:16 Titel: |
|
|
Kannste eigentlich beide nehmen, auch wenn der erste vermeindlich auf Dauer nur 150A kann. Ne aktuelle zieht unter Vollast knapp/gut 400Ampere, aber erstens hat man sehr selten Vollast und zweitens ist die Einschaltdauer auch gering.
Nötig sein kann es schon. Klemmende sind keine extreme Seltenheit. Trennschalter ist ne feine Sache. Wobei ich die Trennschalter von Horn sehr gut finde. Ausführung: Roter Pilz. Bei Gefahr einfach draufhauen und aus-die-Maus. Kosten um die 20 Euro. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 2,7CRD  2. Pajero 2,5TD L040  3. Mercedes Benz 200D W124  4. Mercedes Benz Vito 116CDI  |
|
Verfasst am: 17.01.2011 23:37:21 Titel: |
|
|
Mir geht es eher darum, die Spannungsfrei zu haben wenn ich normal rumkurve, und sie nur anzuschalten wenn ich sie wirklich brauche.
Ist es der Normalfall dass man die Winden direkt anschließt, ohne irgendwelche Schalter oder Relais? Ist mir irgendwie suspekt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.01.2011 23:39:04 Titel: |
|
|
alEcks hat folgendes geschrieben: | Mir geht es eher darum, die Spannungsfrei zu haben wenn ich normal rumkurve, und sie nur anzuschalten wenn ich sie wirklich brauche.
Ist es der Normalfall dass man die Winden direkt anschließt, ohne irgendwelche Schalter oder Relais? Ist mir irgendwie suspekt. |
Zu 1.: Erfüllt der Horn Schalter natürlich auch
Zu 2.: In den meisten Fällen : ja
Es macht halt keinen Sinn, ne 500A Sicherung zu verbauen, wenn die mit 500A eh das halbe Auto kaputt reisst und alle Kabel sich eher Löcher ins Blech schweissen, als die Sicherung bei Kurzschluss kommen zu lassen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.01.2011 23:48:04 Titel: |
|
|
Ich werd mal schauen wie das mit dem Platz aussieht, direkt an der Stoßstange ist auch irgendwie doof.
Danke für die schnelle Anwort!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 18.01.2011 00:04:43 Titel: |
|
|
Ich bin auch kein fan von 400-500 A sicherungen... bis die kommt brennt eh schon das auto...
Batt trennschalter sind mir zu groß bzw müsste man "jedesmal" die haube öffnen um ranzukommen...
Ich hab das Warn trenn verbaut, normaler schalter im innenraum und alle "fetten" kabel um die sind stromlos
klick
Gibts natürlich auch in D zu kaufen, aber den link hab ich halt am schnellsten zur "hand" gehabt...
So siehts eingebaut aus
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 18.01.2011 07:31:30 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 18.01.2011 10:14:32 Titel: |
|
|
Dann schließe ich mich mal dem Thema an - ich plane, soetwas zu verbauen - was meint das geneigte Auditorium? Dazu einen Schalter im Innenraum, der die ein- und ausschaltet.
http://bluesea.com/category/4/57/products/7700
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 18.01.2011 10:30:19 Titel: |
|
|
ich würde in jedem Fall einen Schalter im Innenraum dazwischen machen...
Zitat: | Some youths around Sydney discovered you could destroy a 4WD (SUV) by free spooling the cable off the front of a 4WD, run it back over the roof of the vehicle and attach it to the rear towbar or rear axle. Then take a paperclip or bobbypin and short out the control box socket where the control lead normally plugs in and the would then wind up destroying the vehicle.
The severity of the damage always ranged from a simple crushing of the roof to the complete vehicle being bent or cut in half.
It got such a warning about it, people took action into either moving the control box to under the bonnet so it wasn't readily accessible, or added additional isolators to prevent it from happening. |
obs war ist?
jedenfalls sollte man spielende Kinder auch nicht unterschätzen. Wir hatten früher auch manchmal komische Ideen...  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 18.01.2011 10:38:33 Titel: |
|
|
alEcks hat folgendes geschrieben: | Ich werd mal schauen wie das mit dem Platz aussieht, direkt an der Stoßstange ist auch irgendwie doof.
Danke für die schnelle Anwort!  |
die schalter würde ich innen,gut erreichbar verbauen..............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.01.2011 10:39:34 Titel: |
|
|
Das hänt auch davon ab, von wo man die bedient. Wenn man dabei innen sitzt, ist eine elektronsiche Schutzschaltung auf jeden Fall adäquat. Steht man aber in der Nähe der , ist ein dort angebrachtes Not-Aus auf jeden Fall sinnvoller. Und die Kombination aus beidem kann nicht schaden  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 18.01.2011 10:47:37 Titel: |
|
|
den hab ich auch - für mich der sichererste Weg. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2011 11:30:41 Titel: |
|
|
mipi hat folgendes geschrieben: |
den hab ich auch - für mich der sichererste Weg. |
das bedeuted doch aber, dass ihr die fetten 35qmm Kabel (oder mehr) bis unter den sitz habt oder?
ich wollte auch so dicht wie möglich an der Batterie Stromlos schalten und hab
Batterie-Pol -->Trennschalter--> Kabel zur .
klar ists aufwändig und lästig immer die Haube aufzumachen aber was anderes ist mir nicht eingefallen.
aber theoretisch könnte ich doch auch anstatt dem Natoknochen direkt am Bat-Pol ein anschliessen das ich vom Innenraum aus schalten kann oder?
aus der Schaltung von Jeep 42 werd ich nicht so ganz schlau, oder wird da auch einfach nur der + durchs geschleust?  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 18.01.2011 11:59:29 Titel: |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: |
das bedeuted doch aber, dass ihr die fetten 35qmm Kabel (oder mehr) bis unter den sitz habt oder?
|
Beim Defender ist genau hinter diesem Schalter die Batterie. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2011 12:17:11 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | Maverick hat folgendes geschrieben: |
|
Beim Defender ist genau hinter diesem Schalter die Batterie. |
ahhhh ok... | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|