Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5286 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 30.01.2011 17:46:57 Titel: Such nen Elektromagneten oder was ähnliches |
|
|
Ich such für ne Entwicklung irgendwas wie nen Elektromagneten oder so für folgende Sache:
sobald ich nen Knopf drücke, zieht das ding zusammen und erzeugt einen Weg von zirka 1 - 2 cm, also z.B. für ne Gassteuerung.
Vorerst per Knopfdruck, später dann per Funk anzusteuern!
Wo gibts so was, oder jemand was gebrauchtes?
Ich denk, im Jeep müsst das sogar auch verbaut sein, das ding links im Motorraum, also die Gassteuerung. Müsste doch auch ein Motor oder Magnet sein, der das Gas hält wenn man auf "Autopilot" umstellt.
12 V Ausführung.
Oder schlachtet jemand nen Jeep und hat das übrig?
Wie gesagt, Weg, den er zieht um die 1 - 2 cm - müsste ich genau messen.
Oder gibts da Industrie für sowas?
Beim Conrad hab ich in den dicken, fetten Katalogen bis jetzt noch nichts richtiges gefunden.
Druckluftlösung will ich nicht, kein Platz vorhanden dafür und zu aufwendig, also nicht das jemand denkt, jetzt mit nem kleinen Druckluftzylinder.
Und ein Servo aus der Modellbauabteilung ist auch nicht geeignet, auch schon überlegt - obwohl mal auf Funk umgestellt wird, dann wär es gelöst.
Also, wer weis was! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.01.2011 18:00:12 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 30.01.2011 18:03:14 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.01.2011 18:04:58 Titel: |
|
|
hey, genau, man bin ich doof!
nen Magnetschalter.....!
der hat ordentlich bums .....
gibts was, was net so schnell und brutal zieht, also bissle mit gefühl und net so voll wie ein magnetschalter, also mehr so die sanfte art.
ne zentralverriegelung hab ich auch schon gedacht, aber die wird die kraft net herbringen! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.01.2011 18:06:28 Titel: |
|
|
das wär was, genau, müsste hinhauen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 30.01.2011 18:09:48 Titel: |
|
|
Magnetschalter sind normal nicht sanft. Es gibt welche mit Power und welche ohne viel Power. Welche die langsam ziehen gibt es imho nicht. Selbst wenn du die Spannung langsam hoch regelst, machts dann irgendwann "zong" und er zieht auf einen Schlag an. Das ist mit Pneumatik einfacher. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 30.01.2011 18:12:19 Titel: |
|
|
ja. deshalb nur bedingt. muss mir überlegen.
danke erst mal.
die sanfte version ist wichtiger....!
okay, ich könnte mir ne Feder einbauen, dann wäre die schlagartige Funktion des Magnetschalters etwas gedämpft. Das wäre technisch machbar. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 30.01.2011 18:15:43 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: |
okay, ich könnte mir ne Feder einbauen, dann wäre die schlagartige Funktion des Magnetschalters etwas gedämpft. Das wäre technisch machbar. |
Feder wird nicht funktionieren. Der Effekt wäre immer noch so.
sobald sich das Ding mal auf den Weg macht wird es immer schneller, da je kleiner der Abstand desto mehr Bums. Mit einer Feder wirst du nur den Einschaltmoment verzögern (bei langsam ansteigender Spannung), nicht die Geschwindigkeit des Schaltens. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.01.2011 18:25:48 Titel: |
|
|
Hi,
Die Dinger. die du suchst, heißen Hubmagnet. Gibts so ziemlich in allen Ausführungen.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 30.01.2011 18:29:59 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.01.2011 19:29:18 Titel: |
|
|
Hi,
er will ausdrücklich einen Elektromagnet. Die bewegen sich nun mal mehr oder weniger schlagartig. Natürlich kann man eine Dämpfung mittels Feder o.Ä. einbauen, das nimmt zumindest die Kraftspitzen. Wie sich das bewegt hängt ja auch von der Last ab. Wenn eine langsame Bewegung nötig ist, brauchts einen Linearantrieb. Ist mit Sicherheit teurer. Wird z.B. bei Windenfernsteuerungen für die Gassteuerung so gemacht.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 30.01.2011 23:02:29 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.01.2011 13:02:19 Titel: |
|
|
ja, danke, net streiten.
ob hubmagnet oder wie auch immer.
ich such nach hubmagnet.
ein anlassermagnet reicht net, zu wenig zug. müsste ich erst umlenkung bauen, dazu kein platz und keine zeit.
ne feder als dämpfung reicht aus, weil ja seilzug angesteuert wird. die feder dämpft den zug, also net voll ein und voll aus, sondern schön "gebremst". | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
|
Verfasst am: 31.01.2011 14:21:46 Titel: |
|
|
Ich denke die Jungs sollten dir weiterhelfen können:
http://www.magnet-schultz.com
Sonst wären mir noch die Magnetkupplung aus dem Klimakompressor eingefallen, da ich meinen aber noch nicht auf hatte weiss ich nicht wieviel Weg der macht und wie stark der ist. Sollte es aber auch in stärkerer Ausführung fèr grosse Pumpen etc. geben.
Aber nicht zu stark, sonst haste deinen Nebenmann an der Mortorhaube kleben oder der Herzschrittmacher vom Opa versagt. :) | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 01.02.2011 23:57:40 Titel: |
|
|
Lemming hat folgendes geschrieben: | Ich denke die Jungs sollten dir weiterhelfen können:
http://www.magnet-schultz.com
Sonst wären mir noch die Magnetkupplung aus dem Klimakompressor eingefallen, da ich meinen aber noch nicht auf hatte weiss ich nicht wieviel Weg der macht und wie stark der ist. Sollte es aber auch in stärkerer Ausführung fèr grosse Pumpen etc. geben.
Aber nicht zu stark, sonst haste deinen Nebenmann an der Mortorhaube kleben oder der Herzschrittmacher vom Opa versagt. :) |
he! genau
die Firma passt!
Forum sei Dank! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|