Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 5269 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 17.02.2011 12:06:56 Titel: Kaltmetall und die Sache mit dem Gewinde reinschneiden |
|
|
Moin!
In vielen Beschreibungen von diesen Kaltmetall-Klebern oder Knetemassen steht drin, das man da ein Gewinde reinschneiden kann. Nun ja, ein Gewinde kann ich auch in eine Kerze schneiden, die Frage ist doch, wie stabil ist die Sache oder bricht es Epoxy-mäßig bei Vibration in Stücke?
Ein Kumpel hatte letztens den Fall, dass er sich ein Achsschenkellager reparieren ließ und der Mechaniker ihm scheinbar beweisen wollte, wie stark er ist. Na ja, nach ganz fest kam ganz lose. Der Mensch wollte zuerst die Schraube komplett einkleben, nach Protest dann halt mit besagtem Kaltmetall ein neues Gewinde reinmachen ("Oh yes, that will work, perfect"). Wie es dann gelöst wurde, weiß ich nicht mehr, habe ihn danach nur noch einmal gesehen, und da war das Auto vergessen.
Geht das mit Kaltmetall?
Ich weiß, dass es dafür unendlich teure Gewindereparatursätze gibt! Und den richtigen hat man niemals dabei!
frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.02.2011 12:11:16 Titel: |
|
|
Je nachdem welches Kaltmetall Du nimmst...Da gibt es etliche. Sogar mit Titanstaubzusatz. Die zu erreichende Festigkeit liegt immer unter der von Reinaluminim, dennoch ist das Material (gutes) so fest, dass Schrauben schon vernünftig angezogen werden können. Die Sprödigkeit hängt auch vom gewählten Typ des Materials ab. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.02.2011 12:28:24 Titel: |
|
|
na ja, wenn ein Gewinde rammdösig gedreht wurde (und natürlich NICHT die Schraube hinüber ist) ist da ja nur extrem wenig Platz für dieses Zeugs.
Was würdest Du denn da empfehlen? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.02.2011 12:32:41 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | na ja, wenn ein Gewinde rammdösig gedreht wurde (und natürlich NICHT die Schraube hinüber ist) ist da ja nur extrem wenig Platz für dieses Zeugs.
Was würdest Du denn da empfehlen? |
Für diesen speziellen Fall ist Kaltmetall auch eher ungünstig. Da nimmt man ja meist Helicoil oder (bei nicht tragenden Teilen) ein heiß-Lot, ums Material aufzufüllen und dann nachzuschneiden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 17.02.2011 12:41:28 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | stobi_de hat folgendes geschrieben: | na ja, wenn ein Gewinde rammdösig gedreht wurde (und natürlich NICHT die Schraube hinüber ist) ist da ja nur extrem wenig Platz für dieses Zeugs.
Was würdest Du denn da empfehlen? |
Für diesen speziellen Fall ist Kaltmetall auch eher ungünstig. Da nimmt man ja meist Helicoil oder (bei nicht tragenden Teilen) ein heiß-Lot, ums Material aufzufüllen und dann nachzuschneiden. |
Heiß Lot !?
Was ist das?
Wie mache ich das in einer Gewindebohrung?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.02.2011 12:44:06 Titel: |
|
|
Für diese Gewindeeinsätze müss man ja ein Loch bohren mit ca. 20 % mehr Durchmesser. Dann brauch ich aber auch diesen Gewindeeinsatz nicht mehr, sondern kann direkt eine Schraube eine Nummer dicker reinmachen? OK, das geht natürlich nicht immer...bei einem Zylinderkopf hätte ich da auch Bedenken.
Aber was hättest Du in obigem Achsschenkelfall gemacht?
Da ist ja gewiss irgendein Feingewinde drin?! ich bin ja immer auf Suche nach brauch- und haltbaren Buschlösungen.
frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 17.02.2011 12:52:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.02.2011 12:55:33 Titel: |
|
|
Tja, hierzulande kommt auch mehr oder weniger schnell dran und muß sich nur die kaputte Größe kaufen/leihen/organisieren.
habe gerade mal durch Ebay geguckt: ein Standard-Satz der Standard-größen kostet ca. 80 Euro, ohne die ganzen Feingewinde.
Zylinderkopf ist doch Feingewinde, oder? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.02.2011 12:57:05 Titel: |
|
|
Terranoman hat folgendes geschrieben: | Heiß Lot !?
Was ist das?
Wie mache ich das in einer Gewindebohrung?
Thomas |
Ein Lot halt :-))
Wie man Lot aufbringt - Mit Hitze.
Beim Sackloch bisserl blöde, war auf solche Sachen wir Ölwannenschraubengewinde bezogen. Busch-Reparatur. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.02.2011 13:00:54 Titel: |
|
|
Wer in der Pampa die Ölwanne wechselt....der ist selbst schuld oder hatte keinen Unterfahrschutz  | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 17.02.2011 13:02:50 Titel: |
|
|
An jedem Schaden ist man irgendwie schuld, und doof kommen kanns immer.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.02.2011 13:04:51 Titel: |
|
|
Ein Lot ist halt meist wesentlich adhäsiver als Kaltmetall. Und da es gerade um kleine Flächen geht, die man fest auffüllen will, um wieder ein halbwegs festes Gewinde zu bekommen, macht sich sowas ganz gut. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.02.2011 13:06:43 Titel: |
|
|
Nu habe ich immer noch keine Lösung für die Achsschenkelsache
@Mathias: weiß ich doch, gönn mir auch mal nen dummen Spruch! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 17.02.2011 13:08:19 Titel: |
|
|
stobi_de hat folgendes geschrieben: | Nu habe ich immer noch keine Lösung für die Achsschenkelsache  |
Ja wo denn genau am Achsschenkel?
Wenns tragend ist....Materialauftragsschweissen, neu bohren und schneiden. Das ist aber nicht immer so einfach, aufgrund des Materiales, aus dem die Dinger oft sind. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.02.2011 13:16:27 Titel: |
|
|
War ein Achsschenkellagerwechsel, ungefähr so wie hier beschrieben
www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=35357&highlight=
Nur es war kein Winter und die Schrauber hatten eine andere Farbe. Außerdem zog sich die Sache 3 Tage hin OHNE das Problem mit dem Gewinde.
Da wurde halt eine von diesen 4 Schrauben durchgedreht. Der Aufbau ist beim betroffenen 75er Landcruiser ähnlich. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|