Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Sperren spinnen beim w463
350 TD lang bj 94

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
UNIK8
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5258 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. G 350 Turbo Diesel lang
BeitragVerfasst am: 04.03.2011 10:56:17    Titel: Sperren spinnen beim w463
 Antworten mit Zitat  

Hallo liebe G-meinschaft

Seit ein paar Tagen spinnen meine 3 Sperren rum und lassen sich nicht wie gewünscht schalten.

Die Mitteldifferentialsperre im VG lässt sich nicht alleine schalten. Zwar kann man sie anwählen, sie setzt aber erst ein, wenn ich VA und HA auch anwähle und die dann einspringen... Eigentlich solle ja die Mitte gesperrt werden können ohne die beiden anderen Sperren dazu zu schalten.

Wähle ich die Sperren dann wieder ab, löst sich die HA und die VG Sperre (in beliebiger Reihenfolge) allerdings bleibt die VA Sperre drinnen..... (besonders toll bei engen Kurvenfahrten. ;-) ) Die VA Sperre lässt sich nur lösen, wenn ich beide Unterdruchschläuche oben im Motorraum zwischen Batterie und Unterdruckbehälter löse....

Hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem schon gehabt oder vielleicht eine Vermutung wo ich zuerst mit Fehlersuche starten sollte? Die Schläuche scheinen allenfalls OK zu sein.

Danke

mfG :-)

Unitrac
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. Puch 300GD
2. Puch 300GDT
3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P.
BeitragVerfasst am: 04.03.2011 11:19:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kontrolliere die Belüftungsventile (dort wo du die Schläuche abgezogen hast). Hatte ein ähnliches Problem beim 463er G350TD eines Freundes; da waren die Belüfter zugeforen und die Sperren sind nicht mehr rausgegangen. Erst als ich die Schläuche abzog, gingen sie raus.
Hab sie dann mit dem Heißluftföhn aufgetaut und dann gings wieder problemlos.

Mf-G Clemens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 04.03.2011 17:17:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin

Der G 350 hat an der Spritzwand auf der Beifahrer Seite Relais sitzen, wo die Schläuche angesteckt sind. Auf der Unter Seite ist ein kleiner Messing Filter Pro Relais, welcher gerne mal verdreckt. Somit kann beim Lösen keine luft ins System.

Die Mittelsperre wird über ein Relais im Sicherungskasten, Beifahrer fussraum gesteuert. Wenn ich mich recht erinnere, war es das das 2 von Links in der Oberen Reihe, ein etwas größeres Relais. Original ist da eines mit einer Zeit Elektronik verbaut. Die Elektronik spinnt schon mal. Bei meinem G habe ich damals dieses Relais gegen ein normales getauscht und alle Probleme waren behoben.

UNIK8
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.03.2011 10:36:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hey

ich hab mir die elektromagnetischen Belüftungsventile am Wochenende mal vorgenommen und gesäubert, nachdem ich die Schläuche und die Verbindungen alle angesehen habe.

1 von den 3 ventilen lässt sich ausgebaut (also nicht geschaltet) in alle Richtungen durchblasen, während die anderen beiden nur 1 Verbindung offen lassen und die andere geschlossen ist.

Ich vermute das Ventil das sich durchblasen lässt ist wohl kaputt. Oder sind die beiden anderen defekt?

Wo krieg ich die passenden Belüftungsventile her?

Danke
mf G

Bobycarfahrer
edeler Dosenspender
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 07.03.2011 11:53:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin moin

Hast du geschaut, auf welche sperre das Ventil geht, welches du nun durch pusten kannst??
Hast du die Teile nr auf den Ventilen nachgeschaut, ob alle 3 auch gleich sind??

Am besten gehst du zu MB und kaufst es dir da, dann bekommst du auch das richtige.

UNIK8
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.03.2011 10:11:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hello

natürlich hab ich geschaut auf welche Sperre das Ventil führt. Es ist die VA Sperre.

Ich hab ein Foto des Ventils gemacht darauf erkennt man alle Teilenummern.

Meines Erachtens sind alle 3 gleich... sehen auf jeden Fall identisch aus.

Meine Frage bleibt aber nach wie vor: welches Ventil ist kaputt? das wo ich durchpusten kann oder die anderen?
Ich denke dass das Ventil ungeschaltet eigentlich geschlossen ist und wird unter Spannung geöffnet... ich kann mich aber da auch täuschen. Weiss vielleicht jemand da genaueres?

Danke

mfg

Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.03.2011 14:06:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

UNIK8 hat folgendes geschrieben:

Meine Frage bleibt aber nach wie vor: welches Ventil ist kaputt? das wo ich durchpusten kann oder die anderen?

.........ausprobieren, welches Ventil den status ändert, wenn Strom anliegt Smile

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
UNIK8
Bin neu hier
Bin neu hier

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 28.03.2011 09:48:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nachdem ich nun ne Zeit lang nicht mehr im Gelände unterwegs war und die Sperren somit nicht gebraucht habe, staunte ich gestern nicht schlecht als alle 3 Sperren wieder einwandfrei ein und aus gingen.

Die brauchten wohl nur eine Reinigung und ein bisschen Ruhe :-)

Umso besser. Danke für die Tipps

mf-G

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.286  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen