| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: zuhause
...und hat diesen Thread vor 5451 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes MaroPolo V447 ´15 2. Ex. Mercedes-Benz W164 ML350 ´10 3. Ex. Pathfinder R51 ´07 4. Ex. Maverick R20 ´95 5. Mountainbike 6. 0,6to Anhänger 7. 4-fach AHK-Fahrradträger |
|
Verfasst am: 25.02.2011 20:21:47 Titel: Minikat nachrüsten für Euro 2 |
|
|
Hallo zusammen,
habe bei ebay Minikats für Maverick/Terrano R20 Benziner gesehen um von E2=Euro1 auf Euro2 zu kommen und somit Steuern zu sparen.
Stimmt das wirklich und bringt das was, denn diese sollen vor oder nach den Katalysator eingebaut werden und von einer Werkstatt bestätigt werden, geht aber wohl auch nur bei nicht genullten Fahrzeugtypen (Reimporte).
Habe mal in meinen Fahrzeugschein geschaut, dieser ist auch genullt also 7503/00000 und E2, somit bezahle ich 363EURO im Jahr Kfz-Steuer.
Wenn man dann so einen Minikat für ca. 60€ einbaut und dann nur noch weiß nicht ca 180€Steuern zahlt warum nicht.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß Mav95 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: WesterWald
| Fahrzeuge 1. Terrano II (2.4l / 91kW / LPG) |
|
Verfasst am: 25.02.2011 20:27:36 Titel: Re: Minikat nachrüsten für Euro 2 |
|
|
| Mav95 hat folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
habe bei ebay Minikats für Maverick/Terrano R20 Benziner gesehen um von E2=Euro1 auf Euro2 zu kommen und somit Steuern zu sparen.
Stimmt das wirklich und bringt das was, denn diese sollen vor oder nach den Katalysator eingebaut werden und von einer Werkstatt bestätigt werden, geht aber wohl auch nur bei nicht genullten Fahrzeugtypen (Reimporte).
Habe mal in meinen Fahrzeugschein geschaut, dieser ist auch genullt also 7503/00000 und E2, somit bezahle ich 363EURO im Jahr Kfz-Steuer.
Wenn man dann so einen Minikat für ca. 60€ einbaut und dann nur noch weiß nicht ca 180€Steuern zahlt warum nicht.
Wie ist eure Meinung dazu?
Gruß Mav95 |
Hi,
also "genullt" ist meiner nicht.
Der Vorbesitzer hat bei meinem so einen MiniKat verbauen lassen. Dieser ist auch eingetragen - das muss natuerlich gemacht werden, sonst kriegt das Finanzamt nichts mit ;) Deshalb kommen noch ein paar Euros auf die von Dir genannten 60 drauf.
Ich zahle fuer meinen (EZ 12/95) 168 oder 174 Euros ...
In diesem Sinne,
-p | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. Mercedes MaroPolo V447 ´15 2. Ex. Mercedes-Benz W164 ML350 ´10 3. Ex. Pathfinder R51 ´07 4. Ex. Maverick R20 ´95 5. Mountainbike 6. 0,6to Anhänger 7. 4-fach AHK-Fahrradträger |
|
Verfasst am: 01.04.2011 16:32:52 Titel: |
|
|
So heute hab ich den neuen Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen, zahl nur noch 175 statt 363 Euro pro Jahr.
Minikat hatten wir eingebaut war ganz schön eng zwischen Lamdasonde und Kat, und gleich TÜV und Eintragung erledigt, hatten leider festgestellt, das der Schalldämpfer undicht ist, TÜV bemängelte Radlager vorne rechts und die Bremsbeläge sowie die Bremsleitungen.
Also Rundumschalg, Radlager vorn links neu, Schalldämpfer neu, Bremsbeläge vorn neu, Bremsleitungen komplett neu, Ölwechsel und Filter, Zündkerzen neu.
Schweller und Unterboden mit Fatan eingesprüht, nächste Wochen kommt dann Wachs drauf und Steinschlagschutz.
Wenn alles fertig ist soll es erst mal reichen, baue dann wieder die Trittbretter an.
Auto soll ja für Sontra fit sein.
Gruß Mav95 | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 01.04.2011 17:29:22 Titel: |
|
|
| Mav95 hat folgendes geschrieben: |
Wenn alles fertig ist soll es erst mal reichen, baue dann wieder die Trittbretter an.
Auto soll ja für Sontra fit sein.
Gruß Mav95 |
Lass die Trittbretter bloss ab ;) | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Marschacht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2AW |
|
Verfasst am: 01.04.2011 20:00:32 Titel: |
|
|
Hab mir vor einigen Jahren auch mal einen Minikat eigebaut (hinter dem Vorschalldämpfer).
Beim Tüv vorgestellt ,Abgastest- alles ok - Steuern runter.
War letzte Woche beim Tüv (weil fällig) wieder alles bestens!
Allerdings ist der Minikat nicht mehr drin (ist wegoxydiert) AU trotzdem bestens.
Also, erfüllt auch Euro2 ohne Minikat, das Ding wird also nur gebraucht ,damit der Tüv was zum eintragen hat.
Konnte mir sowieso nicht vorstellen, dass Der was bringt mit paar Blechwaben drin. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 01.04.2011 20:54:07 Titel: |
|
|
@ Sleepwalker: ne, ich bau sie wieder dran, gut dadurch verlier ich an höhe, aber meine Schweller werden geschoht vorallen beim Regen und mein Junior kommt besser rein und raus.
@maver: jau AU wird wohl dadurch nicht besser, nur die Katfläche wird vergrößert, ob der TÜV das Ding beim nächsten mal sehen will wird sich zeigen, Denn ich glaub nicht, das sich jeder Prüfer den Kfz-Schein durch liest und schaut ob alles noch dran ist was eingetragen ist, beim waren die Trittbretter auch nicht dran obwohl sie eingetragen sind.
Hauptsache ist runter mit den Steuern.
Gruß Mav95 |
Zuletzt bearbeitet von am 01.04.2011 20:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.04.2011 20:54:30 Titel: |
|
|
| Der Schmarn bringt nix, außer daß man weniger Steuern zahlt. Ist also perfekt. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Marschacht Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2AW |
|
Verfasst am: 05.04.2011 16:16:01 Titel: |
|
|