Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5223 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 11.05.2011 07:51:37 Titel: Gelenk der Lenkstange <-> Lenkgetriebe |
|
|
Zwischen Lenkgetriebe und Lenkstange (zum Lenkrad) sitzt ja ein Gelenk mit einer dicken Gummischeibe drin.
In meinem Ersatz-Lenkgetriebe ist diese Gummischeibe recht brüchig.
Kann man an der Stelle eine andere Gummischeibe einsetzen?
Vielleicht irgendwas aus PU oder reicht Normalgummi in 10mm?
Natürlich sollte man an der Lenkung nicht irgendeinen Billigkram verbasteln, aber mal wieder 70 Euro ausgeben für ein "Keller-Ersatzteil" bei dem eigentlich nur ein Cent-Artikel ersetzt werden muss?
Gruß
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
| Fahrzeuge 1. Nissan D21 |
|
Verfasst am: 11.05.2011 12:39:17 Titel: |
|
|
Man könnte sogar ne Aluscheibe nehmen. So hat man direkteres Lenkverhalten.. ;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 11.05.2011 13:43:43 Titel: |
|
|
Aluscheibe???????
Ich verzeihe dir, da du keinen hast.
Die Scheibe nennt sich Hardischeibe und muss einen nicht zu vernachlässigenden Winkel ausgleichen.
Wenn du möchtest kann ich morgen nachsehen ob ich noch eine gute für dich habe.
Du könntest aber auch eine aus Förderbandgummi fertigen. Das Material sollte nur mindestens 3-4 Gewebeeinlagen haben. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.05.2011 15:11:46 Titel: |
|
|
Ja genau, Hardischeibe! Das hatte ich nicht mehr im Kopf.
Mal schaun wo ich da ein Stück Förderbandgummi bekomme.
1 cm kleiner im Lochkreis und das Teil wäre für 9 Euro von BMW zu bekommen....(Patrol 60mm, BMW 50mm) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.05.2011 16:32:45 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Aluscheibe???????
Ich verzeihe dir, da du keinen hast.
Die Scheibe nennt sich Hardischeibe und muss einen nicht zu vernachlässigenden Winkel ausgleichen. |
Denn hab ich was anderes im Kopf.. Ich dachte da wäre ein Kardangelenk und weiter unten noch diese Scheibe, die dann nur etwas die Lenkung dämpfen soll.
Aber hast recht, ich hab kein ;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 11.05.2011 16:39:21 Titel: |
|
|
der classic hat zwei kreuzgelenke und eine hardyscheibe innerhalb eines halben meters der lenkung - das ist understatement  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 11.05.2011 16:57:41 Titel: |
|
|
grafe hat folgendes geschrieben: | der classic hat zwei kreuzgelenke und eine hardyscheibe innerhalb eines halben meters der lenkung - das ist understatement  |
Also ist die Hardyscheibe quasi doch nur ein Dämpfer?! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.05.2011 17:03:40 Titel: |
|
|
white_s15 hat folgendes geschrieben: | grafe hat folgendes geschrieben: | der classic hat zwei kreuzgelenke und eine hardyscheibe innerhalb eines halben meters der lenkung - das ist understatement  |
Also ist die Hardyscheibe quasi doch nur ein Dämpfer?! |
Nein. Ein Kreuzgelenk kann nur einen Winkelversatz ausgleichen, aber keinen Axialversatz. Daher ist die Hardyscheibe schon auch für einen etwaigen nötigen Ausgleich zuständig.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 11.05.2011 17:53:55 Titel: |
|
|
also ..... ich denke das kategorisch mit NEIN zu beantworten .....
dabei bin ich immer davon ausgegangen , das die hardyscheibe (nach seinem erfinder Forcierer "hardy" benannt) doch wirklich mehr als dämpfer als für das ausgleichen von winkelversätzen (oder axialen ? ) genutzt wird ....oder ?
bei meiner 126 war es zumindest dafür da .... um schläge wegzudämpfen . | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.05.2011 18:27:50 Titel: |
|
|
Nicht generell, Du findest sie ja in der Welle einiger PKW und sogar beim Discovery - Wo sie schon winkelveränderungen ausgleicht. Und bei der Lenkung vom Landy ist sie konzipiert für Dämpfung (ja), kann aber auch einen etwaigen nötigen Ausgleich des Achsversatzes zum Lenkgetriebe zusammen mit dem Kardangelen ausgleichen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 11.05.2011 20:57:55 Titel: |
|
|
Habe das Ding ja hier in der Hand, es ist eindeutig KEIN Dämpfer sondern für Winkelveränderung.
Es wundert mich aber wirklich, dass dieses Gummiteil, was ja nun wirklich einer gewissen natürlichen Alterung unterliegt, an einer solch extrem sicherheitsrelevanten Stelle verbaut ist. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Online
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 12.05.2011 06:39:38 Titel: |
|
|
In extremen Situationen kann und soll diese Scheibe das Lenkgestänge von dem Getriebe trennen.
Z.B. bei einem Unfall bei dem sich die Karosserie vom Rahmen löst.
Auch soll die Karosserie mechanisch vom Rahmen getrennt sein. Denn die beiden werden ja auch durch Karosserielager getrennt.
So kann man lästige Vibrationen und Geräusche eliminieren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.05.2011 06:52:57 Titel: |
|
|
Die Karosserie ist ja auf Gummilagern, die lassen Bewegungen in alle Richtungen zu.
Übertrieben gesagt schiebt es die Karosserie beim bremsen leicht nach vorne, und beim gas geben leicht zurück...
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 12.05.2011 07:08:55 Titel: |
|
|
meiner Meinung nach sollten solche Lager aber aus einem hochwertigeren Gummi sein, was nicht alterungsbedingt zerfällt. Kein Billigkram an sicherheitsrelevanten Stellen.
Aber: ist gewiss billiger! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Soltau Status: Online
| Fahrzeuge 1. Patrol K260 3,3TD 2. Suzuki Hayabusa 3. BMW E46 4. Triumph Tiger T400 |
|
Verfasst am: 18.05.2011 01:15:14 Titel: |
|
|
Deshalb original nehmen. Ich spreche keinem seine Erfahrungen ab aber bei so einem Teil, original, es sei ich bin in der Pampas und es gibt nix anderes, dann.....................
So teuer ist die bei Nissan nicht *rumlüch*  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|