Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5177 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 26.05.2011 19:08:03 Titel: wie viel Power Kostet ein KAT ? |
|
|
Moinsen
ich frage mich ob es was bringen würde meine KATs Rauszuschmeißen - hab nen OriginalKat und davor noch nen Zusatz D3 Kat im Flammrohr- dahinter ein glasspack im .
bin mit der Leistung und drehmoment nich so richtig zufrieden und frage mich daher wie sehr so ein KAT den Motor ausbremst -bzw ob es sich lohnen könnte den rauszuschmeißen ?
ums rechtliche geht es mir dabei nicht - ich würde das Finanzamt selbstverständlich sofort in Kenntnis setzten - is kla
geht mir nur um die technische seite... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 26.05.2011 19:09:57 Titel: Re: wie viel Power Kostet ein KAT ? |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | ich würde das Finanzamt selbstverständlich sofort in Kenntnis setzten |
*MUAHAHAHA*
Netter Witz *grins* | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 26.05.2011 19:15:24 Titel: Re: wie viel Power Kostet ein KAT ? |
|
|
HPF hat folgendes geschrieben: | Trooper hat folgendes geschrieben: | ich würde das Finanzamt selbstverständlich sofort in Kenntnis setzten |
*MUAHAHAHA*
Netter Witz *grins* |
du zweifelst doch wohl nicht mein bedürfnis die kohle loszuwerden an ?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 26.05.2011 19:22:25 Titel: Re: wie viel Power Kostet ein KAT ? |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | bin mit der Leistung und drehmoment nich so richtig zufrieden und frage mich daher wie sehr so ein KAT den Motor ausbremst -bzw ob es sich lohnen könnte den rauszuschmeißen? |
Meiner Erfahrung nach: bei einem Saugmotor - nein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 26.05.2011 22:34:19 Titel: |
|
|
Und wenn die Dinger zusitzen? | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 26.05.2011 23:24:08 Titel: |
|
|
Das merkt er, wenn vorne einer Gas gibt und er hinten mal die Hand dranhält. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.05.2011 10:02:14 Titel: |
|
|
wie würde ich das merken ?
also hinten kommt mächtig lärm raus und wenn ich die hand drauf halte kann ich den druck kurz halten und dann prallt sie ab
also vom gefühl her würde sagen das die "frei " sind - aber weis es natürlich nicht genau weil ich noch nie ohne kat gefahren bin ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM |
|
Verfasst am: 27.05.2011 10:50:36 Titel: Re: wie viel Power Kostet ein KAT ? |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Trooper hat folgendes geschrieben: | bin mit der Leistung und drehmoment nich so richtig zufrieden und frage mich daher wie sehr so ein KAT den Motor ausbremst -bzw ob es sich lohnen könnte den rauszuschmeißen? |
Meiner Erfahrung nach: bei einem Saugmotor - nein. |
Stimmt so ned ganz - Lada Taiga - ohne Kat 78PS, mit Kat 72PS, Technik ist sonst ident.
Im PKW-Bau spricht man von ca. 10PS Leistung, die ein Kat frißt, zuminderst bei der Kat-Einführung war das damals der gängie Wert.
Bei meiner BMW R1100R machts anscheinend keinen Unterschied. 80PS bleiben 80PS. | _________________ Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert
und einen 2015er Mazda3 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.05.2011 11:06:51 Titel: |
|
|
is halt die frage ob man 10 PS oder wie viel das auch immer bei 172 PS sein mögen merken würde - es müsste halt schon ein unterschied zu merken sein .
ich will jetzt kein Leistungswunder aus dem alten wecker machen bin aber der Meinung das der 4 liter nicht so kann wie er will ...
Mein EX war identisch allerdings ohne D3 Vorkat und der ging besser - nur obs daran liegt is halt die frage wobei der aktuelle technisch besser dasteht . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
|
Verfasst am: 27.05.2011 11:12:44 Titel: |
|
|
bei 172 Grund-PS denkeich, wirst Du keinen Unterschied merken | _________________ Grüße Colli |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.05.2011 12:32:51 Titel: Re: wie viel Power Kostet ein KAT ? |
|
|
mipi hat folgendes geschrieben: | Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Trooper hat folgendes geschrieben: | bin mit der Leistung und drehmoment nich so richtig zufrieden und frage mich daher wie sehr so ein KAT den Motor ausbremst -bzw ob es sich lohnen könnte den rauszuschmeißen? |
Meiner Erfahrung nach: bei einem Saugmotor - nein. |
Stimmt so ned ganz - Lada Taiga - ohne Kat 78PS, mit Kat 72PS, Technik ist sonst ident.
Im PKW-Bau spricht man von ca. 10PS Leistung, die ein Kat frißt, zuminderst bei der Kat-Einführung war das damals der gängie Wert.
Bei meiner BMW R1100R machts anscheinend keinen Unterschied. 80PS bleiben 80PS. |
Das klassische Beispiel für den mit-Kat-ohne-Kat-Vergleich war bei uns immer der BMW 535i Baureihe E28 (also der aus den 80ern mit der Haifisch-Front), den gab´s ja ab Werk mit und ohne Kat:
ohne Kat: 218 PS
mit Kat: 185 PS
Ganz schön fetter Unterschied! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.05.2011 12:49:09 Titel: Re: wie viel Power Kostet ein KAT ? |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Das klassische Beispiel für den mit-Kat-ohne-Kat-Vergleich war bei uns immer der BMW 535i Baureihe E28 (also der aus den 80ern mit der Haifisch-Front), den gab´s ja ab Werk mit und ohne Kat:
ohne Kat: 218 PS
mit Kat: 185 PS
Ganz schön fetter Unterschied! |
ja der unterschied ist fett - durchaus .
is halt die frage ob der fehlende kat wirklich der einzige unterschied ist oder ob da mehr unterschiede sind ?
mir kommts auch nicht drauf an ob da nun 172 ps draufsteht oder 220 - is mir latte ich frag mich blos ob es sich lohnen wird den rauszunehmen - ob man dadurch mehr bums unterm arsch haben wird ...
das beispiel von 185 auf 218 ps is aber schon super - wenns bei mir dann auch so wär könnte man sicherlich zufrieden sein ...
@ willi
du hast doch auch nur sone auspuffanlage ohne alles unterm Z oder ? hast du da gemwerkt das er kräftiger wurde ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.05.2011 12:53:06 Titel: |
|
|
Dieser Leistungsunterschied liegt nicht nur am Kat, sondern auch an den notwendigen Regelungen für den nun neuen Kat und Euro-Norm. Stichwort Lambda in Bezug auf Gemisch, Zündzeitpunkte etc. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 27.05.2011 13:10:00 Titel: Re: wie viel Power Kostet ein KAT ? |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: |
@ willi
du hast doch auch nur sone auspuffanlage ohne alles unterm Z oder ? hast du da gemwerkt das er kräftiger wurde ? |
Beim GrandCherokee (ZJ und ZG) hatte ich die letzten 2 Jahre quasi alle Varianten zur Verfügung:
- 97er ZG mit Kat, aber ohne Schalldämpfer
- 93er ZJ ohne Kat, dafür mit (Toyota-Supra-Remus-)Schalldämpfer
- 95er ZJ mit Kat und Serienschalldämpfer
Welcher nun besser/schlechter ging? Schwierig zu vergleichen,
- der 95er ZJ geht/ging spritzig mit den serienmäßigen Miniatur-Asphaltschneidern in 27" und Serienauspufftopf und G-Kat und Minikat (übrigens: Euro2, nicht D3! Oder bringt der Minikat beim wirklich D3?),
- der 97er ZG ging net besonders spritzig (hat aber sogar im Wettbewerb ausgereicht), wobei das wohl weniger am fehlenden Auspufftopf lag als an der Kombination "Serienübersetzung und 33er Reifen" (und vor der Getriebereparatur sogar ohne 1. Gang!), jetzt mit der 4,56er Übersetzung geht er ganz gut
- der 93er ZJ ging mit den o. g. Serien-27"-Reifen und ohne Kat eher schlechter, fand ich rein subjektiv (allerdings waren bei dem die Zündkerzen und die Zündkabel nimmer so gut) |
Zuletzt bearbeitet von am 27.05.2011 13:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nimmt uns noch ernst

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
|
Verfasst am: 27.05.2011 13:12:13 Titel: |
|
|
Hallo,
der BMW (egal, ob 5er oder 6er ...) ist grad ein schlechtes Beispiel, der Motor mit Kat war deutlich niedriger verdichtet, geschuldet an den unverbleiten Sprit, der in den 80ern noch nicht so klopffest war, wie verbleiter. Daher und zusammen mit der geänderten Zündung / Einspritzung der Leitungsverlust.
Ansonsten ist der Leistungsverlust denke ich messbar, ob spürbar glaube ich nicht.
Mfg Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|