Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Weimar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5189 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 TDI 2,5 Nissan Patrol 3.3 Turbo |
|
Verfasst am: 16.05.2011 11:57:05 Titel: disco rußt wie sau |
|
|
hallo mein disco bj 1998 300 tdi rußt wie sau! hat einer ein plan was es sein könnte ??
mfg discopeter | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.05.2011 11:59:33 Titel: Re: disco rußt wei sau |
|
|
Disco Peter hat folgendes geschrieben: | hallo mein disco bj 1998 300 tdi rußt wie sau! hat einer ein plan was es sein könnte ??
mfg discopeter |
Schwarzer Rauch...also wirklich rußig? Spricht u.a. für defekte Einspritzdüsen (Spritzbild Mist), defekter Turbo, zickende Einspritzpumpe oder (Worst Case) schlechte Kompression.
Wann und wie tritt es denn auf? Hat jemand an der Pumpe rumgedreht? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.05.2011 12:05:23 Titel: |
|
|
Schwarzer Rauch = Kraftstoffüberschuss.
Woher der kommt, dafür hat Flashman schon einige potentielle Gründe aufgezählt. Einfachster Grund wäre Luftmangel, bspw. durch einen dichten Luftfilter. "wie sau" klingt so extrem, das ich aber auch eher an ein Problem in der Einspritzanlage denke. Auch von mir die Frage, hat da irgendwer "Hand angelegt"? Zahnriemenwechsel? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 16.05.2011 12:13:04 Titel: |
|
|
So exakt wie die Frage gestellt ist beantworte ich sie auch mal: da könnte was kaputt sein.
Im ernst: unter Last, oder im Leerlauf, oder immer? Warm, kalt? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 16.05.2011 13:19:34 Titel: |
|
|
Das Bild wenn ich hinterher bzw. vorrausfahre sieht so aus, daß man dahinter nix mehr sieht wenn er aufs Gas steigt...
Schwarzer Rauch/Ruß.
So starke Rußbildung hatte ich bei einem TDi auch noch nie gesehen.
AGR ist weg, sonst kann ich zu dem nix sagen, tippe auf die Düsen. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.05.2011 13:37:35 Titel: |
|
|
Johannes hat folgendes geschrieben: | So starke Rußbildung hatte ich bei einem TDi auch noch nie gesehen.
AGR ist weg, sonst kann ich zu dem nix sagen, tippe auf die Düsen. |
Dann ist es allerhöchste Zeit, das Ding stehen zu lassen, und den Fehler zu beseitigen!
Ich würde als allererstes Mal den Turbolader prüfen, wieviel Ladedruck er noch bringt. Wenn ok, eine Kompressionsprüfung machen, wenn da was im Argen liegt muss der Motor sowieso zerlegt werden.
Wenn der Kompressionstest unauffällig ist, Zahnriemenstellung und statischen Förderbeginn der Einspritzpumpe überprüfen, ebenso den Hubscheibenweg der Einspritzpumpe. Es muss 4x der gleiche Wert meßbar sein, ansonsten ist mindestens eine Druckfeder defekt. Wenn die Zahnriemenstellung stimmt und auch die ESP korrekt eingestellt ist, Düsen abdrücken und Spritzbild überprüfen.
Das wäre mein Vorschlag zur Vorgehensweise. Fahren würde ich den Wagen so keinen Meter mehr - wenn eine ESD tropft, hast Du ruckzuck ein Loch im Kolben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 16.05.2011 17:15:04 Titel: |
|
|
Wenn Luftfilter oder Schläuche dicht sind hat der Motor keine Leistung.
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Ich würde als allererstes Mal den Turbolader prüfen, wieviel Ladedruck er noch bringt. |
Die ESP ist Ladedruck abhängig geregelt. Ohne Druck gibts auch keinen Sprit. Ansich lässt sich der Motor auch ohne Lader russfrei fahren.
Ich würde die ESP oben aufmachen und schaun ob die Regelmembran noch arbeitet. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 16.05.2011 17:39:19 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Die ESP ist Ladedruck abhängig geregelt. |
Beim 1998er? Ich hätte schwören können, das der schon ein el. Mengenstellwerk hat. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 16.05.2011 18:04:08 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Beim 1998er? Ich hätte schwören können, das der schon ein el. Mengenstellwerk hat. |
Eigentlich nur in Verbindung mit Automatik. Zum Schluß waren wohl noch ein paar elektronische ESP übrig, die dann vereinzelt im 98 er Schalter landeten. Der landman Disco war so einer. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 16.05.2011 18:38:47 Titel: |
|
|
disco68 hat folgendes geschrieben: | Der landman Disco war so einer. |
Bingo. Stimmt's, Peter? | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 16.05.2011 19:29:58 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | disco68 hat folgendes geschrieben: | Der landman Disco war so einer. |
Bingo. Stimmt's, Peter? |
Jau das ist der alte vom Landman... | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Weimar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5189 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 TDI 2,5 Nissan Patrol 3.3 Turbo |
|
Verfasst am: 16.05.2011 20:55:09 Titel: |
|
|
so danke schon mal für das rege Interesse :)
also sobald ich Gas gebe kommt ordentlich was raus aber kein Leistungsverlust .
und es ist im kalten und im warmen zustand .
so bei 1800 udrehungen geht es richtig los | _________________ "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." Walter Röhrl |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Des Landmanns Märchen

Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. LR PUMA 2,4 |
|
Verfasst am: 16.05.2011 23:54:02 Titel: |
|
|
die glühkerzen sind "neu" die könnens nich sein.
fahr ihn mal 2.3 km bergauf unter volllast, wie von LR angeraten, und brenn ihn frei.
ganz sauber wird er allerdings nie.
2. version:
fahr ihen fast leer und kipp nen döschen ventilfrei rein (tanke) fahr 5-10 km und lass die sache über macht wirken und dann mach wie oben beschrieben.....keine panik dat is normal  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Des Landmanns Märchen

Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. LR PUMA 2,4 |
|
Verfasst am: 16.05.2011 23:56:38 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Die ESP ist Ladedruck abhängig geregelt. |
Beim 1998er? Ich hätte schwören können, das der schon ein el. Mengenstellwerk hat. |
hat er nich  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 19.05.2011 22:12:57 Titel: |
|
|
Dann kann auch die Lastanreicherung,der ESP fratze sein. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|