Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Käseschmuggler

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nord-westliches Bodenseeufer Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5141 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Lada Niva BJ 2009 2. Lada Niva BJ 1990 |
|
Verfasst am: 22.07.2011 16:43:58 Titel: Direkt Rostschutzfarbe oder doch erst noch Rostumwandler dra |
|
|
Ich habe gerade ein paar Dachträgerteile vom Sandstahlen geholt.
Zustand vorher nach Entfernen der Kunststoffbeschichtung:
Zustand nach dem Sandstrahlen:
An einigen Stellen die vom Rost arg befallen waren sind Narben und Rostreste übrig geblieben:
Eigentlich hatte ich vor die Teile direkt mit Brantho Korrux "nitrofest" zu Streichen.
Der Träger soll nicht für die Ewigkeit halten, ich stehe jetzt trotzdem vor der Frage,
ob ich die arg angefressenen Stellen vorher besser noch mit Fertan behandeln sollte.
Im Merkblatt zur Farbe heisst es
Zitat: | Brantho-Korrux "nitrofest" kann auf Flugrost, handentrosteten Flächen und
feuchtgestrahlten Untergründen eingesetzt werden und sichert auch dort
optimalen Korrosionsschutz |
Also sollte ich eigentlich jetzt schon Streichen können?
(Sorry für die Fragerei, aber das ist das erste Mal, dass ich mir überhaupt so eine Arbeit mache) | _________________ Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.07.2011 18:53:21 Titel: |
|
|
Das ist auch die große Frage meines Lebens: Rostumwandler unter die Rostschutzfarbe oder diese ohne Rostumwandler direkt auf den Rost.
Bisher hab ich noch fast jedes Mal erstmal noch nen Rostumwandler/Rostblocker drauf und erst dann die Rostschutzfarbe, bei meiner Lappländerachse (auch vorher gesandstrahlt wie bei dir) z. B. hab ich erst Fertan drauf (hauptsächlich weil die Achse nach dem Strahlen noch 2 Wochen lang rumlag und dann etwas Flugrost angesetzt hatte), dann das Fertan wieder abgewaschen und dann das Nitrofest drauf.
Würd mich aber auch interessieren, ob das Nitrofest direkt auf den Rost ausreicht (ohne Rostumwandler). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.07.2011 20:10:12 Titel: |
|
|
Der beste Tipp ist wohl das du vor dem lackieren entfetten musst.
Und den Stahl bloß nicht mit den blanken Fingern betatschen. Sonst meldet sich neuer Rost im nu zurück! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|