Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Nachlaufwasserpumpe beim 2.5td xj

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chris1471
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5127 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 97er Jeep XJ 2.5 TD
BeitragVerfasst am: 23.07.2011 16:10:53    Titel: Nachlaufwasserpumpe beim 2.5td xj
 Antworten mit Zitat  

Hi, ich möchte für meinen XJ 2.5 td eine nachlaufwasserpumpe einbauen, die am besten nach temperatur funktioniert.
was genau brauch ich denn dafür?

-e WaPu: dachte an folgendehttp://cgi.ebay.de/ELEKTRISCHE-WASSERPUMPE-AUDI-A3-A6-TT-VW-GOLF-T4-LT-V5-/160357507735?pt=DE_Autoteile&hash=item255... [Link automatisch gekürzt]

was brauch ich noch? n temperatur oder zeitrelais? aber ich hab leider keine ahnung von solchen elektrik geschichten.. vielleicht kann mir jemand sagen was für teile einfach nötig sind.

danke und gruss
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 24.07.2011 11:22:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

warum so kompliziert!

nimm ne standheizung, und du hast alles drin!

wenn mein motor über der 100 er marke ist (nach Hängernutzung oder so,) schalt ich kurz die standheizung ein und der motor wird runtergekühlt, ich hab "nachlaufwärme" und brauch mich um nichts mehr kümmern - dadurch hoffentlich nie mehr ein motorschaden, weil angeblich beim 6 zylinder der hintere bereich schwächer gekühlt wird wie vorne.

wenn der motor warm ist, wälzt die pumpe das wasser um und ich hab auch vorteile.

Überleg!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 24.07.2011 11:28:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Nachlaufpumpe dürfte die sauberere Lösung sein, weil sie automatisch funktioniert. Sowas setzen ja einige Dieselfahrzeuge ein und gerade de VM kann es sehr gut gebrauchen.

@Chris: Brauchst die Pumpe, einen zusätzlichen Temperaturschalter am Motor und ein Relais. Zudem musst Du mitbekommen (das Relais), wann der Motor abgestellt ist - So dass die Pumpe wirklich nur anläuft, wenn der Motor zu warm ist und nicht mehr läuft.

Wir haben so eine Schaltung im Rallyeauto verbaut - feine Sache. Weiss aber leide rnicht, wie Du beim XJ Diesel rausbekommst, wann die Zündung aus ist. Du könntest da aber ein Wechserelais mit reinschleifen, was zurück fällt (und dann schließt), wenn Du den Zündschlüssel aus drehst. Es gibt dann Spannung auf den Temperatursensor und wer der anspricht, aktivierz er über das richtige Relais die Pumpe. Im Grunde also ne sehr einfach Schaltung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.234  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen