Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 auf dicken Socken unterwegs

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5106 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
|
Verfasst am: 14.08.2011 08:58:12 Titel: GC E85 geeignet ? |
|
|
Hiho,
ein Kumpel von mir hat sich nen 95er Grand mit 155kW angeschafft. Ich hab auf die schnelle nur ne Fz-Schein Kopie dazu, aber er bat mich, doch mal hinterher zu gehen ob er E85 fahren kann und ob er was beachten muss. Fest steht : im Winter schlechteres Startverhalten und nicht mehr Dauervollgasfest mit E85 aber wie siehts sonst mit der Beständigkeit aus ? Ich habs mal im 4,3er Chevy getestet und war davon sehr angetan, von oben genannten "nachteilen" abgesehen.
Gibt Chrysler Freigaben dafür ? oder ist im Schein irgendwo vermerkt wenns ein Flex-Fuel sein sollte ?
Danke und
MfG Karsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 14.08.2011 09:38:58 Titel: |
|
|
zumindest ist Anhand Bedienungsanleitung seit den 80ern E10 frei gegeben. Dürfte also egal sein ob E10 oder E85. Hatte das vor Ewigkeiten im HO gefahren, weil Tanke umme Ecke das hatte - war aber nicht zfriedenstellend. Leistungsverlust und erheblicher Mehrverbrauch. Allerdings auch keinerlei anpassungen vorgenommen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 14.08.2011 09:39:16 Titel: |
|
|
wenn du E85 Fahren willst musst du eig nur nen Einstellbaren Kraftstoffdruckregler einbauen und den dann so auf ~5,5 bar einstellen dann is das gemisch ok - wenn man ihn mit normalem druck fährt is das gemisch viel zu mager !
starten wird schlechter
die leistung steigt schon spürbbar - der Verbrauch aber auch spürbar
zum spritgeldsparen lohnt es sich meinermeinung nicht und ob es auf lange sicht hält is auch die frage...
aber ich hab die erfahrung gemacht das wenn man den Druck erhöht der Lambdawert stimmt und die Verbrennungstemperatur auch nicht höher ist als bei super - auch bei volllast
allerdings sollte man ne Lambdaanzeige haben um das genau einstellen zu können ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 14.08.2011 10:04:03 Titel: |
|
|
Du brauchst ein Zusatz Steuergerät.
So bis 50:50 super und e85 geht's ab Werk.
So ein gerät z. B.
http://www.e85conversionkits.com/domestic/jeep/
Hatte das leihweise mal drin.
Bei oft über 25% mehr Verbrauch und dem dünnen e85 tankstellennetz flog das aber wieder raus. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 14.08.2011 10:15:41 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Leistungsverlust |
Trooper hat folgendes geschrieben: | die leistung steigt schon spürbbar |
 | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 14.08.2011 10:31:23 Titel: |
|
|
MichaS hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | Leistungsverlust |
Trooper hat folgendes geschrieben: | die leistung steigt schon spürbbar |
 |
ohne modifikationen hat man nen leistungsverlust und sogar nen unrunden lauf oder sogar ruckeln weil er zu mager läuft.
erhöht man den Kraftstoffdruck das das Gemisch stimmt hat man ( meines erachtens ) ne ecke mehr leistung ...aber der Verbrauch is inakzeptabel - wenn man geld sparen möchte  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Feucht Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 14.08.2011 10:37:06 Titel: |
|
|
Achso, danke für die Aufklärung.
Hat mich nur gewundert.
Gut das ich Diesel fahre  | _________________ The different between a man and a boy is the price of his toy |
|
|
Nach oben |
|
 |
 auf dicken Socken unterwegs

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5106 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
|
Verfasst am: 14.08.2011 10:43:30 Titel: |
|
|
Wie gesagt, im 10 Blazer hab ichs ein paar tsd km getestet ohne jegliche umrüsterei und da lief alles super !! habs zum Herbst getestet und hatte morgens leichte Startprobleme, bzw der Anlasser hat etwas länger drehen müssen und kalt lief er etwas unrund im Stand. Ansonsten gabs keine Probleme und auch nur nen Mehrverbrauch von rund 10-20%. Beim Preisunterschied von E85 zu Super fand ich die Ersparniss schon ordentlich! ich hab keine AU gemacht oder den Lambda-Wert gemessen, aber ich hatte keinen Leistungsverlust, und die CE-Leuchte blieb auch dunkel.
Mein Motoren-Instandsetzer sagte mir dazu auch, grad für die Chevys hält ers für die bessere Alternative als nen LPG-Umbau, deshalb meine Frage zum GC.
Danke schonmal und
MfG Karsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|