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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 5089 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.08.2011 13:37:20 Titel: welche Nockenwelle für V8 ?? |
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hallo V8 gemeinde,
ich bin gerade dabei meinem V8 motor ein bisschen mehr leistung einzuhauchen...
aber alles im rahmen...es handelt sich um ein trialfahrzeug und standgas und drehmoment sollen
auch noch vorhanden sein also keine rennmaschine ...
kurze auflistung:
-motor 3,5l v8 aus dem SD1
-kanäle bearbeitet und übergänge angepasst
-elektronische zündung
-köpfe 0,5mm geplant
-k+n filter
-fächerkrümmer
-2" auspuffanlage links und rechts getrennt
jetzt will ich natürlich auch die nockenwelle ändern...
hab mich da mal ein bisschen eingelesen und mal gegooglet..
mein wahl würde jetzt auf eine piper270 fallen...
hat da jemand erfahrung ???
gibt es was besseres ???
hat jemand so eine nockenwelle sogar im angebot ??? neu ? gebraucht ?
was haltet ihr vom "gesamtkonzept" ???
gruss
yetijaeger | _________________ www.yetijaeger.de |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 29.08.2011 13:54:08 Titel: |
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Die Nocken von RPI sind eigentlich schon die besten. Nur die Zündung elektronisch, nicht die Einspritzung auch nachgezogen? Dieser Motor braucht ein Minimum an Staudruck mit der neuen Nocke, also nicht zu offen machen. Das Konzept ist gut, die 5 Zehntel Kopfplanung schon extrem, der Motor ist Scheisse. (Sorry für die offenen Worte, wir haben davon jetzt genug hops gehen lassen. Ich hasse den SD-1 geradzu mit seinen halbschwimmenden Buchsen, seiner beschissenen Kolbenschmierung, bekloppten Ölansaugung und absoluten nicht-Hitzefestigkeit).
Aber wenn Du ihn nicht an seine Grenzen bringst, ist er perfekt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
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Verfasst am: 29.08.2011 13:59:17 Titel: |
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Sollte hier die 3.9er Nocke nicht schon den Anforderungen genügen? Wobei die Torquemax zumindest im 4.6er nett ist.
Der Auspuff sollte nicht komplett getrennt sein sondern eine Querverbindung haben.
Gruß
Carsten | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 29.08.2011 14:00:49 Titel: |
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Ja, die 3.9er wäre schon super. Gemacht für höhere Kompression und leicht schärfere Zündung. Zudem preiswert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 5089 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.08.2011 14:46:57 Titel: |
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ist die 3,9er nockenwelle auch von den steuerzeiten anders ???
hatte jemand erfahrung mit der piper270 nockenwelle ???
stimmt das wirklich mit der verbindung zwischen den auspuffrohren ??? oder ist das nur ein märchen...
mal in die runde gefragt:
hat jemand beziehungen zu RPi oder PIPER ???
hat vielleicht jemand sowas in der werkstatt rumliegen...
gruss
yetijaeger
ps:was haltet ihr von den edelbrock-vergaser-anlagen ??? | _________________ www.yetijaeger.de |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 29.08.2011 15:02:13 Titel: |
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Die Piper hatten wir im Rallyerange 2008 und 2009. Allerdings in Kombination mit eigenem Kennfeld - Da kann man das schwer mit vorher vergleichen.
Von Vergasern halte ich ehrlich gesagt nicht soviel.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Schokosüchtig


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
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Verfasst am: 29.08.2011 16:15:15 Titel: |
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ich fahr die torquemax im 3,9er und da bringt sie nicht wirklich die welt. wobei ich auch kein leistungsfetischist bin, sondern das ding zum trialartigen rumcruisen verwende.
vergleichen is auch immer schwierig, weil man ja meist ne abgenudelte nockenwelle gegen eine neue wechselt. und somit nur abgenudelt vs neu vergleicht.
eine neue 3,9er nockenwelle hab ich rumfliegen. kannst billigst bei mir haben, ich hab sie zuviel bestellt.
mfg | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
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Verfasst am: 29.08.2011 16:46:43 Titel: |
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wir kommen zwar auch ein bisschen vom thema ab, aber
ist jetzt leistungs-technisch eine zusammengeführte auspuffanlage besser und warum ???
gibts da nur "meinungen" oder konkrete fakten
und wie wird beim rover motor die höchstdrehzahl begrenzt ??? über den verteiler ???
wieviel grad zündung vor OT ist beim rover motor möglich oder leistungssteigernd...
vielleicht würde ich auch auf einspritzer umbauen...
da bräuchte ich aber das komplette system...vom steuergerät, kabelbaum, bis zur ansaugbrücke..
hat da jemand vielleicht auch ein "verlockendes" angebot
gruss
yetijaeger
"der mit dem V8 kämpft" | _________________ www.yetijaeger.de |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 29.08.2011 17:00:41 Titel: |
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Wenns Dir nicht so ums Geld geht: Go Megasquirt (kdfi)
Ich kann Dir heute abend für den Motor eine Zündmatrix zukommen lassen, die ihn schon ziemlich stark ausreizt. Das geht bis zu 38° vor OT ab 5000rpm und ohne Last). Im Leistungsmaximum von 3000-3500rpm (kein Unterdruck mehr), kommen wir auf etwa 27° vor OT.
Die Höchstdrehzahl wird durch den Verteiler begrenzt, weil die DWell-Time (DWell-Winkel) irgendwann einfach zu klein für ein sinnvolles Feld ist und die Zündung aussetzt. Mit eigener Zündanlage ruhend hat man das Problem nicht. Aber wie ich schon schrieb: Das Ding hat nen beknackten ölkreislauf, keine Bohrung im Pleul nach oben, die Kolben kriegen nur Öl, was so rumspritzt. (aus den Lagern etc) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 29.08.2011 18:00:33 Titel: |
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*2" auspuffanlage links und rechts getrennt *
http://en.wikipedia.org/wiki/Manifold_%28automotive_engineering%29
mal durchackern, dort steht auch was wegen der Auspuffzusammenfuehrung. Es geht dabei darum, dass die Druckwellen im Auspuff sich ausgleichen koennen und Raum zum Druckabbau bekommen. Mein Englisch sit diesbezueglich nicht gut genug... daher mal selber lesen... | _________________
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 liebt Käse über alles


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
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Verfasst am: 29.08.2011 22:37:50 Titel: |
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Fuer wuerde ich die gute alte niedrich verdichtete 3,5 nimmen. Oder ein 3,9 mit niedrichen verdichtung und die alte 3,5 vergasser nockenwelle mit electronischer zundung und efi oder Megasquirt.
Getrennte auspuff nur mit "balance pipe" dazwischen. | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 5089 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 06.09.2011 11:39:49 Titel: |
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noch mal eine frage ...
hat jemand mal die steuerzeiten und ventilhub von der nockenwelle aus einem 3,9er EFI und die
vom 3,5er vergaser modell für mich ???
ventilhub und soweiter...
danke | _________________ www.yetijaeger.de |
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 Schokosüchtig


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Kirchstetten Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser KDJ90 2. Discovery 3 3. Swift 4x4 4. Cobra |
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Verfasst am: 06.09.2011 13:04:48 Titel: |
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original 3,9er
Timing : 32/73/70/35
Period : 285°
Lift : .390"
Piper 270/108
28-64-64-28;
272°,
.445",
108°
vom 3,5er vergaser hab icih keine werte.
turbo hab ich nur vom Toyota D4D rumfliegen....sorry!  | |
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 liebt Käse über alles


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
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Verfasst am: 06.09.2011 15:58:01 Titel: |
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