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homokinetisch VS kreuzgelenk


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 5071 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2011 19:26:51    Titel: homokinetisch VS kreuzgelenk
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hab das gerade gelesen ...in einem anderen thema ... (wollte da nicht spämen darum so )

flashman hat folgendes geschrieben:
ein Gleichlaufgelenk verwendet (auch als Homokinetischen Gelenk bekannt). Eine bessere Technologie als Kreuzgelenke


Obskur wirklich ? .... auch beim zj jeep ? warum basteln alle das da um auf KG ?
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Richard86
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BeitragVerfasst am: 21.09.2011 20:54:29    Titel:
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Ich finde homokinetische Gelenke generell besser als Kreuzgelenke. Unter der Voraussetzung, dass sie ordentlich dimensioniert sind und das sind sie beim Jeep definitiv nicht.

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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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...und hat diesen Thread vor 5071 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2011 21:00:06    Titel:
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das wurde ja schon angeschnitten ...
flashman hat folgendes geschrieben:
wenn die Dimensionierung stimmt.

dann bau ich das bald um
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Richard86
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BeitragVerfasst am: 21.09.2011 21:05:18    Titel:
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Ok ich hab nicht gewusst aus welchem Thread das Zitat rausgenommen wurde beziehungsweise, dass da noch mehr
dabei stand...

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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 5071 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.09.2011 21:07:12    Titel:
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ist ja nicht schlimm ...bestätigt ja nur deine aussage noch mal ;)
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flashman
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BeitragVerfasst am: 21.09.2011 22:23:34    Titel:
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Jepp, die Homokienten beim ZJ sind einfach nicht ganz so prall dimensioniert. Ansonsten hat ein Homokinet den Vorteil der "Homokinetik" - Was ein einzelnes KG nicht kann.

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granyi6
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 22.09.2011 10:13:03    Titel:
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jetzt fangt ihr mit dem thema an, wo ich heute abend die neuen einbau.

Wut Wut

(egal, was solls, ich bin zufrieden damit und die alten haben über 200´km gehalten)
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flashman
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BeitragVerfasst am: 22.09.2011 10:15:10    Titel:
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Meine haben auch ewig gehalten. Mach Dich nicht verrückt. Gut gewartet und nicht missbraucht, halten die auch ewig.

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huebi
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1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 22.09.2011 13:42:52    Titel:
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Hinter einem Kreuzgelenk aendert sich, sobald es eingeknickt ist, die Drehgeschwindigkeit. 1/4 Umdrehung dreht sich sich der Ausgang schneller, 1/4 Umdrehung langsamer, und so weiter. Je staerker die Welle eingeknickt ist, desdo groesser sind die Drehgeschwindigkeitsaenderungen. Das verursacht bloederweise deutliche Vibrationen. Diese Vibrationen lassen sich mit einem zweiten Gelenk am anderen Ende der Welle, was genau entgegengesetzt eingebaut und mit dem Abtriebsflansch parallel zum Antriebsflansch ausgerichtet ist, wieder auf Null kompensieren. Fuer Kardanwellen vom Getriebe zur Achse und hintere Radantriebswellen laesst sich das meist ausreichend gut realisieren.
Beim Vorderradantrieb wird beim Lenken nur das eine Gelenk stark ausgelenkt, so dass bei Kreuzgelenken an den Raedern hier spuerbare Vibrationen auftreten. Genau das passiert mit den homokinetischen Gelenken nicht; diese bieten also mehr Fahrkomfort.
Wenn es keine ausreichend dimensionierten Homokineten gibt, hilft oft, so wie bei den Jeeps, halt nur das Ausweichen auf grosse Kreuzgelenke.

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit geholfen habe. Smile
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BeitragVerfasst am: 22.09.2011 16:24:39    Titel:
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huebi hat folgendes geschrieben:
Hinter einem Kreuzgelenk aendert sich, sobald es eingeknickt ist, die Drehgeschwindigkeit. 1/4 Umdrehung dreht sich sich der Ausgang schneller, 1/4 Umdrehung langsamer, und so weiter. Je staerker die Welle eingeknickt ist, desdo groesser sind die Drehgeschwindigkeitsaenderungen. Das verursacht bloederweise deutliche Vibrationen. Diese Vibrationen lassen sich mit einem zweiten Gelenk am anderen Ende der Welle, was genau entgegengesetzt eingebaut und mit dem Abtriebsflansch parallel zum Antriebsflansch ausgerichtet ist, wieder auf Null kompensieren. Fuer Kardanwellen vom Getriebe zur Achse und hintere Radantriebswellen laesst sich das meist ausreichend gut realisieren.
Beim Vorderradantrieb wird beim Lenken nur das eine Gelenk stark ausgelenkt, so dass bei Kreuzgelenken an den Raedern hier spuerbare Vibrationen auftreten. Genau das passiert mit den homokinetischen Gelenken nicht; diese bieten also mehr Fahrkomfort.
Wenn es keine ausreichend dimensionierten Homokineten gibt, hilft oft, so wie bei den Jeeps, halt nur das Ausweichen auf grosse Kreuzgelenke.

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit geholfen habe. Smile


Darum haben richtige Antriebsachsen Doppelgelenke.
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Traildriver
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BeitragVerfasst am: 23.09.2011 17:31:08    Titel:
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u2450 hat folgendes geschrieben:
huebi hat folgendes geschrieben:
Hinter einem Kreuzgelenk aendert sich, sobald es eingeknickt ist, die Drehgeschwindigkeit. 1/4 Umdrehung dreht sich sich der Ausgang schneller, 1/4 Umdrehung langsamer, und so weiter. Je staerker die Welle eingeknickt ist, desdo groesser sind die Drehgeschwindigkeitsaenderungen. Das verursacht bloederweise deutliche Vibrationen. Diese Vibrationen lassen sich mit einem zweiten Gelenk am anderen Ende der Welle, was genau entgegengesetzt eingebaut und mit dem Abtriebsflansch parallel zum Antriebsflansch ausgerichtet ist, wieder auf Null kompensieren. Fuer Kardanwellen vom Getriebe zur Achse und hintere Radantriebswellen laesst sich das meist ausreichend gut realisieren.
Beim Vorderradantrieb wird beim Lenken nur das eine Gelenk stark ausgelenkt, so dass bei Kreuzgelenken an den Raedern hier spuerbare Vibrationen auftreten. Genau das passiert mit den homokinetischen Gelenken nicht; diese bieten also mehr Fahrkomfort.
Wenn es keine ausreichend dimensionierten Homokineten gibt, hilft oft, so wie bei den Jeeps, halt nur das Ausweichen auf grosse Kreuzgelenke.

Ich hoffe, dass ich Dir hiermit geholfen habe. Smile


Und billige Achsen eben nicht! rotfl

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