Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Einpresstiefe (ET) und Felgenbreiten
Wie hängt das zusammen?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 5023 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 28.10.2011 20:26:38    Titel: Einpresstiefe (ET) und Felgenbreiten
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich möchte andere Felgen verbauen versteh nun nur nicht ganz welche ET ich bei den breiteren Felgen bräuchte.

Aktuell fahre ich 6,5x16 ET63

geplant ist u.a. 7,5x16 ET ??
bzw. 8,0x17 ET ??

Thanx,

Oily

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 28.10.2011 20:32:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also, 6,5 zoll breite felge... rechne das in cm um. 1 Zoll = 2,5 cm grob?


Du hast eine ET 63 was heisst, die Felgenmitte befindet sich 63mm INNEN

wenn Du eine 7,5 verbauen willst, musst Du fuer den Freigang im Radkasten um einen Zoll die ET verringern, glaube sind dann ET38. Damit befindet sich die innere Felgenkante an derselben Stelle wie die der 6,5er Felge.

bei der 8er Felge sinds dann ET25 etwa....

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Oilworker
der mit den 3 Streifen
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006
Wohnort: ...watch the news and you'll know...


...und hat diesen Thread vor 5023 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Project Wild Rhino
2. LR 110SW (RIP)
3. Chevy K5 Blazer (Kabul)
4. Serie I (SBH)
5. 101FC (St. Barths)
BeitragVerfasst am: 28.10.2011 20:50:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

YES Winke Winke

Das versteh ich nun glaub ich auch YES

Hab auch gerade diesen Rechner gefunden (Flashi kann man den vielleicht neben dem Reifenrechner Zum Aufklappen einfach anklicken  platzieren?)

Einpresstiefen Rechner

_________________

Your Race is my Office - Mehr auf meaner FB Seite: www.facebook.com/Rallyewerk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 28.10.2011 21:10:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

von dem Mist traeum ich manchmal Nachts.... aufwecken und fragen: ET-13 bei Breite 10?????????? welcher Reifen aufm G....


Obskur Unsicher Vertrau mir

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 28.10.2011 23:06:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gorli hat folgendes geschrieben:
Also, 6,5 zoll breite felge... rechne das in cm um. 1 Zoll = 2,5 cm grob?


Du hast eine ET 63 was heisst, die Felgenmitte befindet sich 63mm INNEN

wenn Du eine 7,5 verbauen willst, musst Du fuer den Freigang im Radkasten um einen Zoll die ET verringern, glaube sind dann ET38. Damit befindet sich die innere Felgenkante an derselben Stelle wie die der 6,5er Felge.



Einspruch , euer Ehren :

wird die Felge um 1" breiter, muss die ET um 1/2" =12,7 mm auf 50 mm verringert werden, damit sich die innere Felgenkante an derselben Stelle wie bei der 6,5er Felge befindet.

Weil: die Felge wird innen und außen um jeweils 1/2" breiter, ... von der Mittellinie oder der ET aus betrachtet.

Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gorli
ich Idiot...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Rennesøy, Norwegen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ML 270CDi W163
2. Mountainbike
BeitragVerfasst am: 28.10.2011 23:18:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Einspruch angenommen, ich war wohl schon nen Schritt weiter beim Reifen.... Irgendwie gehe ich in Gedanken immer weiter was bedeutet: Es wird ein groesserer/breiterer Reifen montiert, der beult dann auch etwas mehr aus.... diese Beule hab ich irgendwie automatisch mit in die Felgendings mit reingenommen vor etwa 5-6 Jahren als ich an meinem G die Felgentestphase hatte....

von 235/85R16 auf ner 5,5x16 ET63 bis hin zu 33x12,5R15 auf 11x15 ET-35

Am Ende nehme ich immer die gesamte Verbreiterung mit rein und fahre dann mit dem Reifen sicher genug. Bei Voller Verschraenkung kanns auch mal nicht reichen....

Gute Ausrede was.... stimmt aber fast... ne ernsthaft, weiss nicht wieso ich das gerade falsch durchkalkuliert habe. Sehr traurig

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.263  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen