Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5034 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 05.11.2011 14:41:25 Titel: Projektorscheinwerfer |
|
|
Moin,
ich hab gegoogelt aber bin wohl zu doof. Keine technische Zeichnung des Aufbaus etc pp zu finden. Wie also funktioniert ein Projektorscheinwerfer und welche Leuchtmittel werden verwendet. Da unten sieht man die 4 alten Funzeln vom Burban, die muessen weg, Norwegen is duster, habe Austauschscheinwerfer gefunden, halt unter anderem mit Projektortechnik....
Kann jemand mit Infos aufwarten?
Danke | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.11.2011 15:32:45 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 05.11.2011 15:36:17 Titel: |
|
|
DANKE
bei SuperDE steht:
"Fast alle neuen Projektions-Systeme für Abblendlicht werden heute auch mit FF-Reflektoren ausgerüstet."
bedeutet das, die sind NUR Ablendlicht oder auch fuer Fernlicht?? | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 05.11.2011 17:09:38 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | DANKE
bei SuperDE steht:
"Fast alle neuen Projektions-Systeme für Abblendlicht werden heute auch mit FF-Reflektoren ausgerüstet."
bedeutet das, die sind NUR Ablendlicht oder auch fuer Fernlicht?? |
Jepp, spart die mechanische Blende und dessen Antrieb beim Abblendlicht:
Viele Fahrzeuge haben dann Projetoren für´s Abblendlicht und normale Scheinwerfer für´s Fernlicht.
"Xenon für Arme" halt
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 05.11.2011 17:16:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.11.2011 18:10:23 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, wie das in Norwegen ist, aber in Deutschland ist bei Xenon zwingend Leuchweitenregulierung und Scheinwerfer-Waschanlage vorgeschrieben... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 05.11.2011 18:33:04 Titel: |
|
|
Naja... da is das Thema ja wieder: Fernscheinwerfer.... darf ich ja nur anmachen wenn ich eh keinen blende, wozu also bei Fernscheinwerfern ne Leuchtweitenregulierung? Die Abblendlichter bleiben ja herkoemmlich.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 05.11.2011 18:38:39 Titel: |
|
|
Für Fernscheinwerfer allein gilt das ja auch nicht, auch in Deutschland nicht.
Gruss
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 05.11.2011 18:43:41 Titel: |
|
|
Jepp. Vielleicht wars schlecht erklaert... die Projektoren sind herkoemmliche Birnen und koennen somit bleiben und eingebaut werden. der andere Teil kriegt reine Fernlichtxenonbirnen. Wird alles getrennt gesteuert wie es sich gehoert. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
|
Verfasst am: 06.11.2011 11:02:50 Titel: |
|
|
mit so projektor / linsen schweinwerfern wäre ich vorsichtig. hab vor paar wochen bei meinem daily welche nachgerüstet weil die originalen platt waren. problem ist die leuchten wirklich nur genau dahin wo sie sollen.
sprich du hast keine "kreuz und quer" abstrahlung mehr (schwache seitliche ausleuchtung). was bei landstrassen mit kurven extrem nervt. die alten klassischen streuscheiben haben am rand "gesaut" und somit hast um die kurve zumindest die leitpfähle noch gesehen. mit linsen ist da einfach nur dunkel. ohne aktives kurvenlicht halte ich linsenscheinwerfer für nicht sehr sinnvoll.
gibts für dein karren nix in klarglas und dann 100W birnen rein? | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

|
Verfasst am: 06.11.2011 11:27:40 Titel: |
|
|
Es gibt, aber nur Amiland, da is dann das Problem: E-Pruefzeichen. Fuers Fernlicht ist das total egal, auch dem TUEV, aber das is ja nicht das Problem. Problem is das Abblendlicht, da ht einfach zu wenig Lichtausbeute. 100W Biren sind kritisch, hatte die im G drinne mit seinen grossen Rundscheinwerfern, an der Scheibe konntest Dir die Finger verbrennen. die kleinen Leuchten im Burban kriegen die Waerme nicht weg, diese Info wurde mir bereits zugetragen.
Also bleibt nur ein E-gepruefter Abblendscheinwerfer den ich finden muss. Bosch hat wohl nur noch Restposten falls man ueberhaupt was bekommt, also muss ne Alternative her.
Achja, sehr viele Strassen hier haben ueberhaupt garkeine Leitpfaehle stehen, man faehrt da eh "blind" auf der schwarzen Linie, Mittelstrich gibs da auch eher selten..... Deswegen will ich da soviel Abblndlichtleistung haben wie moeglich. Aber ich sehe schon, dass es wohl auf den klassischen Klarglasscheinwerfer mit ner LOW HID Konvertierung hinauslaeuft. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 06.11.2011 13:04:59 Titel: |
|
|
Moin Gorli.
Fuer die Nebelscheinwerfer habe ich fuer mich eine sehr gute Loesung gefunden:
"Micro DE" von Hella, als Satz mit und Kabelsatz, 1NL 008 090-821, fuer 95,80 Euro Listenpreis.
Mit 40mm Lichtaustrittsdurchmesser auch winzig klein und mit einer ungeschlagenen Lichtverteilung im Nahfeldbereich.
An die Helligkeit kommt kein anderer Nebelscheinwerfer ran.
Fernlicht wird gleich richtig teuer.
Die "DE Xenon" von Hella, auch wieder als Satz, 1F0 008 390-801, kosten etwa 400 Euro Liste.
Am besten gefallen mir die "Luminator Compact Xenon" mit 17 cm Durchmesser. Heller geht's nicht.
Fuer die habe ich nach zahem Verhandeln einen Stueckpreis von 340 Euro angeboten bekommen.
Das war mir dann aber doch viel zuviel.
Beide DE-Scheinwerfer lassen sich gut abdichten und mit einer hochgelegten Be- und Entlueftung versehen.
Viele Gruesse,
huebi | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|