Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5021 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 14.11.2011 09:08:32 Titel: Achsgetriebe mit Differentialsperre von Einzelradaufhängung |
|
|
Moin zusammen.
Ich bin hier gerade am Experimentieren und suche dafuer ein Achsgetriebe mit manueller Differentialsperre.
Hersteller und Fahrzeug aus dem das Getriebe stammt, sind nicht so wichtig.
Folgende Anforderungen habe ich an das Achsgetriebe.
1. Die Sperre soll zu 100% in beide Drehrichtungen, moeglichst spielfrei, formschluessig sperren.
2. Ein Sperrklinkenmechanismus wie bei ARB oder Ashcroft funktioniert, Lamellenkupplungen sind mir zu unsicher.
3. Eine haendische, also nicht automatische Betaetigung der Sperre ist gefordert.
4. Ich moechte also selbst bestimmen koennen, wann die Sperre eingerueckt ist, und wann nicht.
5. Die Sperre soll mechanisch, elektrisch oder pneumatisch betaetigt werden. Hydraulisch waere nicht so toll, ginge aber auch.
6. Das Achsgetriebe soll moeglichst schmal bauen wie es z.B. bei Achsen mit Einzelradaufhaengungen ueblich ist.
7. Der Anschluss an die Antriebswellen sollten Flansche, z.B. fuer homokinetische Gelenke, sein.
8. Der Anschluss am Getriebeeingang soll ein Kardanwellenflansch sein.
9. Die Uebersetzung des Achsgetriebes soll, wenn es eine Auswahl gibt, moeglichst kurz sein.
10. Das Getriebe soll moeglichst wenig kosten, deshalb bevorzuge ich ein Gebrauchtteil.
Also, wer so ein Getriebe hat und es mit verkaufen moechte: Bitte per PN melden. Das wuerde mich riesig freuen.
Ich bin dankbar fuer jeden Hinweis, in welchen Fahrzeugen solche Achsgetriebe verbaut sind und wo ich sie herbekommen kann.
Viele Gruese,
huebi | |
|
|