Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5022 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.11.2011 13:40:27 Titel: Ein- oder Zweimassenschwungrad und/oder verstärkte Kupplung? |
|
|
Hi, Folks!
Nachdem ich seit bereits einem Jahr mit meinem Mazda BT-50 abundzu Probleme beim Zurückschalten vom 5. in den 4. hatte und es den Synchronringen (oder meiner fortschreitenden Kniearthrose) zugeschrieben hatte, dann aber vor drei Monaten in Polen das Gefühl hatte, bald gar nicht mehr richtig schalten zu können (was sich aber auch wieder gab) stand ich letzt mitten auf der Schossee und konnte nun wirklich nicht mehr schalten: sie trennte einfach nicht mehr (kaum Druck auf´m Pedal). Ein Schrauberkumpel kam vorbei, legte im Stand ohne Motor den Ersten ein, drückte die Kupplung und startete und siehe da: sie trennte wieder... Daraufhin ließ ich gestern den Geberzylinder (Mazda-Materialpreis: 2oo Öre!!!) wechseln mit dem Ergebnis: schaltet sich gut, aber heute morgen beim Rückwärts einparken rupfte sie beim Einkuppeln gar schröcklich und die ganze Karre zitterte und wabberte. Ich komm´ also anscheinend nicht um ´ne neue Druckplatte und Tellerfeder drumrum.
Jetzt meine Frage an die Insider: es gibt für den BT-5o eine verstärkte Kupplung mit Einscheiben-Schwungrad (serienmäßig ist eine Zweimassen-Schwungrad-Kupplung verbaut) - ist sowas zu empfehlen (z.B. bei Pferdehängerbetrieb) oder wirkt sich der Umbau eventuell negativ auf andere Komponenten (Antriebswellen, Differentiale) aus. Sollte der Umbau sinnvoll sein, wo bekomme ich preisgünstig die Teile her (habe im Netz ein Angebot über 1.5oo Öre gesehen, was ich aber ´n bißchen heftig finde...)?
Danke für Infos
Bluesbro | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hallein, Salzburg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser-J120 |
|
Verfasst am: 24.11.2011 15:06:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 24.11.2011 15:10:50 Titel: |
|
|
(hast sicher auch schon gesehen, oder?) - Youh, und finde ich ´n büschen heftig vom Preis her...
Außerdem nicht lieferbar.
Greetz
Bluebro | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttlesbrunn - Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 300GD 2. Puch 300GDT 3. Isuzu D-Max 2,5l - R.I.P. |
|
Verfasst am: 24.11.2011 16:26:23 Titel: |
|
|
Bluesbrother hat folgendes geschrieben: | (hast sicher auch schon gesehen, oder?) - Youh, und finde ich ´n büschen heftig vom Preis her...
Außerdem nicht lieferbar.
Greetz
Bluebro |
Schon mal nachgefragt, was der Zweimassenschwung kostet? Da wirst du erst machen!
Mf-G Clemens | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 24.11.2011 16:44:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Schon mal nachgefragt, was der Zweimassenschwung kostet? |
Naja, im Netz zwischen 73o und 85o Euro, dazu einen kompletten Sachs Kupplungssatz für 25o bin ich bei 98o bis 11oo - das sind aber noch keine 1.5oo...
Greetz
Bluesbro | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|