Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5016 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 30.11.2011 19:20:08 Titel: Zusatzheizung bzw 2. Wärmetausche wie sinnvoll anschließen?? |
|
|
Habe mir eine Zusatzheizung, also einen kleinen 4,6kw Wärmetauscher mit 2 stüfigem Gebläse in nem Universalkasten
besorgt, rein soll das ganze in den Defender.
Geplant war das ganze am Wärmetauscherzulauf mittels Y Verteiler abzugreifen
und beide Wärmetauscher parallel durchlaufen zu lassen.
Nun ist mir eben eingefallen, das man das ganze ja auch in Reihe
schalten könnte, also; Motor->Zusatzheizung->orginal Wärmetauscher-> und wieder in den Motor.
Nur was is am sinnvollsten bzw am Effektivsten, Zusatzheizung oder Orginalheizung als erstes im Kreislauf??
Oder ist in Reihe generell mist? Oder ist sogar die Parallelschaltung blödsinn??
Wenn der Innenraum warm ist, aber die Frontscheibe noch gefrohren
wäre ja auch nicht das wäre.
MfG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 30.11.2011 19:46:20 Titel: |
|
|
Bei Reihenschaltung kann man natürlich einfach umzustellenden Sommerbetrieb,
mittels 2er Absperrhähne, völlig vergessen.  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 30.11.2011 20:34:34 Titel: |
|
|
In reihe. Absperhahn kannste weg lassen da sonnts die kuelkreislauf zerstoert wird.
Heizung durch verbinden mit heizgeblaese vom auto da er dan das geblaese einschaltet wen die ZZheizung lauft.
Ich lass den im sommer auch ab und zu laufen damit er das auch im winter tut. | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 30.11.2011 20:42:01 Titel: |
|
|
Bei einem Abzweig mit T-Stücken und Parallelschaltung sowie langen Leitungen kann es gut sein, dass dann an der Zusatzheizung garkein Durchfluß mehr da ist, weil es eben nicht sicher ist, wie sich der Wasserstrom aufteilt.
Mach Reihenschaltung, dann hast du an beiden Wärmetauschern sinnvollen Durchfluß.
"Sommerbetrieb" hast du eh über das Temperaturregelventil der normalen Heizung - wenn das zu ist, fließt durch das Zustzteil entsprechend auch nichts mehr.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 30.11.2011 21:25:35 Titel: |
|
|
Danke euch beiden, hört sich schlüssig an.
Frage ist nun noch welchen zuerst??
Ich würde ausm stehgreif nun den Zusatzheizer
in den Rücklauf des Orginalen legen.
Also an 2. Stelle....??
MfG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 30.11.2011 21:31:17 Titel: |
|
|
Würd ich so machen, erst Original, dann Zusatz.
Du hast so am Originalen mehr Temperatur zur Verfügung, sehr nützlich, falls du mal schnell die Scheiben freimachen willst.
Ich denke, du willst den zusätzlichen ja, um während der Fahrt den Aufbau bzw. die hinteren Sitzplätze zu heizen - da ist nicht so große Spitzentemperatur notwendig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 30.11.2011 21:40:03 Titel: |
|
|
Okey super.
Nun nochmal zum verständiss für nen landrover green horn.
Im heizungskasten, wo der zug ankommt, sitzt das ventil,
was bei kaltluft geschlossen ist??? Dann muss ja sicher nen beipass geoffnet werden,
das der kleine kreislauf trotzdem bestehen bleibt!?!
MfG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002 |
|
Verfasst am: 01.12.2011 00:30:36 Titel: |
|
|
Hallo,
wenn man das ganze in schaltet, könnte man ja beim Zusatzheizer auch einen Bypass machen, ,quasi um den Zusatzheizer zu überbrücken.
Sprich eine Leitung parallel zum Zusatzheizer mit einem Umschalter wo man zwischen Bypass oder Zusatzheizer auswählen kann. :) | _________________ beste Grüße aus Wien
Bernhard |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

|
Verfasst am: 01.12.2011 07:22:08 Titel: |
|
|
Beim LR heizung ist kein ventil drinne. Da ist nur ein klappe die die luft durch oder entlang das heizkoerper leitet.
Deswegen sind die auch so schlecht. | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 01.12.2011 20:32:41 Titel: |
|
|
Dutchgit hat folgendes geschrieben: | Beim LR heizung ist kein ventil drinne. Da ist nur ein klappe die die luft durch oder entlang das heizkoerper leitet.
Deswegen sind die auch so schlecht. |
Das is das was ich vermutet hatte, warum in Reihe dann auch nicht gehen würde,
wenn ich im Sommer kein heißes Wasser im Innenraum haben möcht.
Das deckt sich also nicht mit Matthias seiner Aussage!?!?
MfG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Outdoor Haute-Cuisine Starkoch

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC  2. Sankey I  gerade verkauft 3. Sankey II  4. Sankey III  5. Kanu mit Tümmler  6. Fichtenmoped  |
|
Verfasst am: 01.12.2011 20:52:55 Titel: |
|
|
Ich habe die Dieselfiltervorwärmung parallel zum Heizungs-WT angeschlossen. Der Rücklauf ist mit dem Ausgleichsbehälter verbunden.
Mit einem Bowdenzug kann von innen ein Ventil für diesen zusätzlichen Heizkreis bedient werden.
Funzt prima für diese Anwendung!
Picr ist grad tot.
Bei Interesse lade ich den Schaltplan später hoch.  | _________________ Tschüß
Kurt
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.12.2011 16:47:59 Titel: |
|
|
XJDennis hat folgendes geschrieben: | Das is das was ich vermutet hatte, warum in Reihe dann auch nicht gehen würde,
wenn ich im Sommer kein heißes Wasser im Innenraum haben möcht.
Das deckt sich also nicht mit Matthias seiner Aussage!?!? |
Ok, den Defender kenne ich nicht. Bisjetzt habe ich bei jedem Auto der Temperaturregler der Heizung mehr oder weniger direkt mit einem Absperrventil für den kleinen Heizkreis/Wärmetauscher verbunden gefunden, da würde das gehen. Ohne Sperrventil natürlich nicht.
Asche auf mein Haupt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

|
Verfasst am: 02.12.2011 23:50:46 Titel: |
|
|
Heisses wasser gibts nuer im heizung.Den findet man im motorraum.
Da gibts auch ne klappe die den lueft durch oder entlang das heizkoerper fliessen lasst. | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|