Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Schweden Särna Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5001 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Anibal 2004 |
|
Verfasst am: 06.12.2011 18:02:18 Titel: Diagnosespezialist in Nord Deutschland ?? |
|
|
Wer kennt einen guten Diagnosespezialist in Nord Deutschland ?
Habe Probleme mit meinem Santana Anibal Bj 2004 , 125 PS;
Raildruck muss gemessen werden usw...
Springt nicht an wenn es kalt ist, Fehler : "Nockenwellensensor Signal Unplausibel" wird angezeigt, ist aber ok..
Sonstige fehler aus EDC :
6.2 blinkt Phasengeber Nockenwelle
3.6 aus Anzeigeleuchte Kaltstartvorrichtung
3.9 aus Regelung Kaltstartvorrichtung
manchmal auch :8.2 blinkt Druckgeber Kraftstoff
Lebe in Schweden und möchte ungern so weit fahren...
Danke
LG
Schwedentom
 | _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.12.2011 13:20:53 Titel: |
|
|
Hallo Tom,
kein Ergebnis mit dem "Dieselmeken"?
Rücklaufmengenmessung wär der beste Anfang, um mal den Status der Injektoren zu bestimmen. Einer ist ja schon neu wie wir gesehen haben, möglicherweise sind noch mehr kaputt.
Das kannst Du im Notfall (im schwedischen Exil ) auch mit McGyver-mäßigen Hausmitteln; ein Stück Lochstreifenblech, 4 Spritzen und paar m Schlauch auch selber machen:
Nun lässt Du den kalten Motor laufen, da Deiner ja kalt nicht anspringt, lässt Du ihn per Anlasser für 15sek. drehen. Die Spritzen füllen sich mit Diesel, das Volumen kannst Du dann einfach an den Skalen ablesen.
Die höchstzulässige Rücklaufmenge errechnet sich aus der kleinsten Rücklaufmenge x 3.
Wie Du hier siehst, haben Injektor 1 und 4 +/- 2.5ml Diesel über den Rücklauf gefördert. Die zulässige Höchstmenge sind also 2.5x3 = 7.5ml.
Injektor 3 und 4 sind defekt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.12.2011 14:50:58 Titel: :-)) |
|
|
Hallo Andre,
ist ja echt genial deine Anleitung..vielen Dank an der Stelle für deine Mühe...
Dielselmelken haben sich nicht gemeldet auf meine Mail..bin jetzt am überlegen ob ich wieder mal nach Deutschland fahre um das machen zu lassen..Wakeboat hat sich freundlicherweise bei mir gemeldet und mir angeboten dabei zu sehen (www.autohaus-schoen.de) sind allerdings wieder ein paar Km !!
Denke ich bekomme das hin nach deiner Beschreibung die Rücklaufmenge zu bestimmen...sehe ich das falsch , wenn ich denke Injektor ZWEI und DREI sind kaputt nach deiner Anleitung und nicht DREI und VIER ????Da eins und zwei die gleiche Rücklaufmenge hat und drei und vier sehr viel mehr !!??!!??
LG nach Deutschland
Tom | _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.12.2011 16:35:06 Titel: Re: :-)) |
|
|
Schwedentom hat folgendes geschrieben: | Denke ich bekomme das hin nach deiner Beschreibung die Rücklaufmenge zu bestimmen...sehe ich das falsch , wenn ich denke Injektor ZWEI und DREI sind kaputt nach deiner Anleitung und nicht DREI und VIER ????Da eins und zwei die gleiche Rücklaufmenge hat und drei und vier sehr viel mehr !!??!!?? |
Ja, das siehst Du eindeutig falsch... von links nach rechts gezählt 1 - 2 - 3 - 4 ...
1 hat ca. 2,5ml
2 hat über 8ml
3 hat fast 10ml
4 hat ca. 2,5ml
Von allen Zylindern dann die kleinste Menge (hier 2,5ml) mit 3 multiplizieren, das ist die höchstzulässige Rücklaufmenge.
Deshalb sind hier 2 und 3 kaputt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.12.2011 17:11:25 Titel: Re: :-)) |
|
|
Deshalb sind hier 2 und 3 kaputt.[/quote]
ja, so meinte ich das auch...du hast vorher geschrieben : (Injektor 3 und 4 sind defekt) !!
...habe es verstanden...
LG | _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hat nix

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
|
Verfasst am: 08.12.2011 17:22:43 Titel: |
|
|
Hallo Schwedentom
sag mal, ist in deinem Santana ein iveco motor drin?.....wir haben mit einem unserer schleppwagen (Iveco 65C13) das gleiche problem....
Aussage unserer Werkstatt: bekanntes Problem der Motoren, durch verschleiss der anlaufscheiben der Kurbelwelle ``wandert´´ die Kurbelwelle ein kleines stückchen in axialer richtung, dadurch vergrössert sich der abstand zum ot geber und der kriegt bei Anlasserdrehzahl kein ausreichend starkes signal fürs steuergerät zusammen.....wenn der motor läuft,kein problem.
Angeblich schieben die Cracks die Kurbelwelle mit einem montiereisen nach hinten und dann solls gehen......allerdings hab ich das nie selbst probiert,.....unser schleppwagen steht immer mit vorgewärmten motor an einem gefälle,..... ;-)
Gruss,
Herbie | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.12.2011 17:33:14 Titel: :-)) |
|
|
Hallo Herbie...
Ja da ist ein 2.8 Iveco Motor verbaut 8140 mit 125 PS...BJ 2004 !!
Hm...Montiereisen hätte ich aber... bin kein Chrack...
LG
Tom | _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hat nix

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
|
Verfasst am: 08.12.2011 17:41:07 Titel: Re: :-)) |
|
|
Schwedentom hat folgendes geschrieben: | Hallo Herbie...
Ja da ist ein 2.8 Iveco Motor verbaut 8140 mit 125 PS...BJ 2004 !!
Hm...Montiereisen hätte ich aber... bin kein Chrack...
LG
Tom |
P.S:,......hab ich ganz vergessen,......unterwegs starten wir unsere alte Möhre dann mit Startpilot, das geht auch ;-) (ein schlauch vom luftfiltergehäuse nach innen in das Handschuhfach, dort wird dann die Dose angeschlossen....ich kann ja schlecht innen Starten und gleichzeitig aussen sprühen...haha)
Gruss,
Herbie | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 08.12.2011 18:06:36 Titel: :-)) |
|
|
..lach...so geht es ntürlich auch...Startpilot ist aber auf dauer nicht gerade sooo gut für den Motor  | _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 08.12.2011 18:39:18 Titel: |
|
|
@Herbie: wir haben den Luftspalt vom Nockenwellensensor mit der Fühlerlehre vermessen, testweise auch einen neuen Sensor verbaut. Keine Besserung.
Das ist aber ein sekundäres Problem; anspringen muss er auch mit defekten NW-Sensor (MSG nimmt dann den KW-Sensor als Ersatz). Momentan springt der Wagen aber überhaupt nicht an (außer mit vorgewärmtem Motor)... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.12.2011 19:24:06 Titel: :-)) |
|
|
..was würde mich ein Injektor kosten und wo zu beziehen ??  | _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 09.12.2011 22:03:20 Titel: |
|
|
Injektoren hab ich da, was die kosten willst Du nicht wissen...(will jetzt aber auch nix falsches sagen, ich schau morgen früh genau nach). Roundabout 350,- meine ich aus dem Kopf zu wissen.
Das Problem ist, wenn Du einen Injektor austauschst, muss der neue Injektor mit seinem individuellen Kalibrierungscode (steht drauf) im Motorsteuergerät angemeldet werden. Da geht die Sucherei wieder los, wer das in Schweden wohl kann. Eigentlich jede Iveco-Werkstatt, aber uneigentlich...
Alternative ist, den defekten Injektor zu reparieren. Problem hierbei, das dauert mit Postversand von SE nach D und wieder zurück über 1 Woche, in der Zeit steht der Santana... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 10.12.2011 15:57:47 Titel: :-( |
|
|
Du machst mir ja Mut ...
teste die nächste Woche mal, melde mich wenn ich sagen kann ob die defekt sind...
Dieselfilter brauche ich auch einen neuen, vielleicht kannst du mir einen mit schicken...
Da gehe ich doch lieber Fische fangen und räuchern...  | _________________ Schwedentom |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza
| Fahrzeuge 1. Pinguin 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
|
Verfasst am: 10.12.2011 16:20:40 Titel: |
|
|
Viel Erfolg, das sind ja mal Aussichten...
Grüsse
hexchen  | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 10.12.2011 17:35:00 Titel: |
|
|
Die Fische sehen vielversprechend aus...
Zum unangenehmen Teil:
Injektor neu
UVP 593,81 €
500,- €
Injektor im Austausch
UVP 368,90 € <--- !
278,- €
Dieselfilter sind lagernd, 10 €  | |
|
|
Nach oben |
|