Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 4975 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.12.2011 22:41:44 Titel: Frage an die "Praktizierenden" Trucker hier ! |
|
|
Was wiegt eigentlich eine Sattelzugmaschine solo, aber fahrfertig ? Da meine Versuche Informationen von bekannten LKW-Herstellern dazu zu bekommen wenig erfolgreich waren weil deren "Service"(?)-Mitarbeiter ohne Fahrgestellnummer zu nix in der Lage sind, offensichtlich.
Mir ist auch bekannt das die Ausführungen der SZM so variabel wie selten etwas ist, sprich Zusatztanks Fernverkehr, Hydraulikanlagen, 2 oder 3-Achser etc. Allerdings muß ja das Gewicht der Solomaschine bekannt sein, sowie auch das Gewicht des Aufliegers damit letztendlich bekannt ist was in den Auflieger als Ladungsgewicht gewuppt werden kann.
Bitte mal in die Zulassung blicken und Werte nennen, mit Typ der SZM. Würde mir etwas helfen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.12.2011 22:55:34 Titel: |
|
|
Gehöre nicht dem angesprochenen Personenkreis an. Im Prinzip das kann so auch nicht sagen! Vor 4-5 jahren konnte ich mal einen Blick auf den Fahrzeugschein einer 2 Achs-Sattelzugmaschine von Scania werfen, mit grossem Haus und V8, brachte 7,5 Tonne auf die Waage. Im Fuhrpark waren auch andere Modelle und es gab die Aussage das der Scania wohl zur schwereren Sorte gehört.
Dienstlich kommen mir öfters Leergewichte von Kipperzügen(z.B. Getreide) unter, 2 Achszugmaschine 3 Achskipper, die Leergewichte lagen bei ca 16 Tonnen, Denke mal so ein normaler Fernverkehrszug liegt bei 15 Tonnen, also so ca 25 Tonnen Nutzlast, dabei halt beachten das so ein Standardauflieger wohl keine Punktlasten mag. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.12.2011 23:25:38 Titel: |
|
|
Ja 7,5 bis 8 sind ein normaler Wert für eine Fernverkehrs Szm.
Vinzenz stellt wieder verschachtelte Fragen..... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 17.12.2011 00:34:12 Titel: |
|
|
Die Frage kann man so sicher nicht richtig beantworten. Eine SZM die auf Gewicht getrimmt ist wie für Silo oder Tankzüge geht mit kurzem Haus schon irgendwo um die 7 t. Eine 3 achs SZM als 6x4 wird sich schon irgendwo um die 8,5 bis 9 t bewegen.
Für eine Gewichtsangabe sollte das Auto schon etwas genauer definiert sein. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 17.12.2011 01:10:59 Titel: |
|
|
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | Die Frage kann man so sicher nicht richtig beantworten. Eine SZM die auf Gewicht getrimmt ist wie für Silo oder Tankzüge geht mit kurzem Haus schon irgendwo um die 7 t. Eine 3 achs SZM als 6x4 wird sich schon irgendwo um die 8,5 bis 9 t bewegen.
Für eine Gewichtsangabe sollte das Auto schon etwas genauer definiert sein. |
Ja, am besten mit fahrgestellnummer  | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.12.2011 01:32:04 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 4975 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.12.2011 22:33:57 Titel: |
|
|
@Glonntaler - danke für den Link. Bei MAN hab ich nicht geschaut, aber die sind scheinbar die einzigen die bei gebrauchten SZM die Leermasse angeben - und aus den Werten dazu der Angebote bin ich halt raus, aus der "verschachtelten" Anfrage.
Speziell ginge es um SCANIA R143H, in 4x6 Radformel, zwecks Überführung nach D, wäre lukratives Zubrot gewesen - kann ich aber mit meinem Lappen (regulär) nicht fahren, zumindest gegenwärtig nicht weil sich die Kiste so bei 9 - 10To Leermasse bewegen wird weil mit Allem erdenklichen SchnickSchnack.
Schade | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.12.2011 02:17:56 Titel: |
|
|
falls du gelaubt hast Du darfst ne SZM die unter 7,5 t wiegt mitm alten 3er fahren, da muß ich Dich enttäuschen
für so ein Teil brauchst auf jeden Fall nen 2er oder C, nur weil Solo-SZM unter 7,5t vom ausgenommen sind sind sie nicht gleichzeitig mitm 3er zu fahren | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.12.2011 03:11:50 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | falls du gelaubt hast Du darfst ne SZM die unter 7,5 t wiegt mitm alten 3er fahren, da muß ich Dich enttäuschen
für so ein Teil brauchst auf jeden Fall nen 2er oder C, nur weil Solo-SZM unter 7,5t vom ausgenommen sind sind sie nicht gleichzeitig mitm 3er zu fahren |
Richtig. Denn die gesammt Masse einer Solo Maschiene "kann" 18 Tonnen betragen. Für die Solo Maschine braucht man Klasse C.
SZMwiegen mitterweile alle um die 9 Tonnen werden aber wie 7,49 Tonner behandelt wenn es ums Feiertags Fahrverbot geht.
Fahren darf man SOLO aber nur mit den gültien Klassen | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.12.2011 08:21:23 Titel: |
|
|
PatrolY61 hat folgendes geschrieben: |
SZMwiegen mitterweile alle um die 9 Tonnen werden aber wie 7,49 Tonner behandelt wenn es ums Feiertags Fahrverbot geht. |
Genau, eine Solo SZM ist vor dem Gesetz kein LKW. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 18.12.2011 10:35:34 Titel: |
|
|
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | PatrolY61 hat folgendes geschrieben: |
SZMwiegen mitterweile alle um die 9 Tonnen werden aber wie 7,49 Tonner behandelt wenn es ums Feiertags Fahrverbot geht. |
Genau, eine Solo SZM ist vor dem Gesetz kein LKW. |
Und auch mit der Solo-ZM kann man was transportieren. Hab gestern eine gesehen, da war ein eingenetzter Weihnachtsbaum auf den fettigen Sattel geschnallt  | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 18.12.2011 11:10:48 Titel: |
|
|
Das ist rechtlich nicht OK, er hätte ihn hinterherziehen müssen, dann wäre alles i.O..  | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 18.12.2011 12:11:36 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Hab gestern eine gesehen, da war ein eingenetzter Weihnachtsbaum auf den fettigen Sattel geschnallt  |
... muß nicht fettig sein ... wenn's eine mit Teflon-Beschichtung ist.
Actros 1844 und 1944 wiegen bei uns (mit großen Tank's und Fernverkehrsausstattung - MegaSpace)
~ 7,6 t.
Was habt ihr für schwere Böcke? | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Herzogtum Lauenburg
| Fahrzeuge 1.  G 320 W463 lang 1995 |
|
Verfasst am: 21.12.2011 20:27:34 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | ...
Speziell ginge es um SCANIA R143H, in 4x6 Radformel, zwecks Überführung nach D, wäre lukratives Zubrot gewesen - kann ich aber mit meinem Lappen (regulär) nicht fahren, zumindest gegenwärtig nicht weil sich die Kiste so bei 9 - 10To Leermasse bewegen wird weil mit Allem erdenklichen SchnickSchnack.
Schade |
Die Führerscheinklassen beziehen sich auf das "zulässige Gesamtgewicht".
Ein anderes Problem ist die nötige digitale Fahrerkarte (oder so ähnlich). Die hat wohl die Tachoscheiben abgelöst, mit denen ich noch meinen Führerschein gemacht habe. | _________________ Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|