Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4966 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.01.2012 23:07:38 Titel: 10-Jahres-Frist, Spekulationssteuer Unterbrechung durch Umle |
|
|
Hier gibts ja Cracks aus allen Fachbereichen, vielleicht auch für Steuerrecht?
Ich habe vor etlichen Jahren Grünland gekauft (ist >10 Jahre her).
Natürlich immer die optimalste Fruchtfolge im Auge (Kartoffeln, Rüben, Häuser ) ist dieses Grünland seit einigen Jahren (es müssten 4,5 sein, in jedem Fall <10 Jahre) Bauland und in Bauplätze aufgeteilt.
Diese sind voll erschlossen, Erschließungsbeiträge alle bezahlt.
Nun hab ich einen Bauplatz verkauft, die Kaufpreiszahlung ist diese Woche fällig, und ich bekomm etwas Bammel vorm Fiskus...
Muss ich vom Kaufpreis Spekulationssteuer abführen? Ich ging in der Annahme, nein, weil 10 Jahre im Besitz. Nun meinte aber jemand, den ich eigentlich in solchen Sachen für recht fit halte, dass diese Frist mit der Umwidmung zu Bauland erneut zu laufen beginnt. Hilfe...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 11.01.2012 07:27:49 Titel: |
|
|
Nach kurzem Telefonat mit Muttern (Steuerberaterin): Wenn zwischen Anschaffung und Veräußerung des Grundstücks mehr als 10 Jahre liegen, ist die Veräußerung steuerfrei. Die Umwidmung hat keinen Einfluß auf die Veräußerungsfrist. Dies ist aber keine rechtsverbindliche Auskunft! Falls der Fiskus sich meldet, dann am besten zum Steuerberater  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.01.2012 11:18:55 Titel: |
|
|
Danke Dir Claus!
Hab morgen nachmittag einen Termin beim Fachanwalt f. Steuerrecht, wenn der das so bestätigt, kann ich wieder beruhigt schlafen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|