Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Birstein Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4973 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ Bj 99 4.0 |
|
Verfasst am: 04.01.2012 16:34:48 Titel: TÜV in Hessen , kannste vergessen |
|
|
MoinMoin
Wenn so weitergeht ziehe ich zu den Käseessern
Der eine trägt das neue EMU Fahrwerk bedenkenlos ein,
bei der ( leider) Nachprüfung ( es waren aber nur Kleinigkeiten ) will das TÜV Meneken das
Fahrwerk wieder austragen. ( Fahrwerk wurde am 08.12.11 beim GTÜ in Bad Nauheim eingetragen.
Ich wollte einfach nicht nochmal dorthin, ( dort wurde mir beim Termin die Handbremse auseinander gerissen )
und suchte mir in meiner Nähe den gleichen TÜV Verein ( ebenfalls GTÜ ) aus Nidda
Dort suchte er auf den neuen Schraubenfedern ( Old EMU ) die Nummer.
Auf dem Aufkleber aus Papier ( den ich aus Sicherheitsgründen um ihn nicht zu verlieren, auf die Unterlagen geklebt hatte )
stand die Nummer, aber nicht aufdruckt auf der Feder. Der Aufkleber genügt mir nicht, ich will ne Nummer auf der Feder sehen kam der Komentar. Das Fahrzeug wäre sehr speziell ( ich fahre einen 99er 4.0 ) da müsse man sehr genau sein Wie bitte muß man hier in Deutschland nur VW / Opel oder einen andern Kübel fahren, um keinen Ärger zu bekommen ?
Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Jungs gemacht , oder könnt Ihr mir einen TÜV nennen, der sich mit Jeep auskennt.
Hier in Birstein beim TÜV wird sich sogar wegen meines Aufklebers an meinem Jeep aufgeregt.
Was größere Reifen eintragen ? das ( ich wollte meine 30 x 9,5 von denen ich ein Festigungsgutachten und Freigabe
habe ) kostet ca 500 € und geht nur mit Einzelabnahme )
Wo fahrt Ihr hin ??
grüne Füße de Headbanger | _________________ Alle die mich kennen mögen mich.
Alle die mich nicht mögen, können mich. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Meschede (Sauerland) Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Magirus Deutz 170D11  2. Nissan Terrano II  3. Honda XL 500R  |
|
Verfasst am: 04.01.2012 16:59:06 Titel: Re: TÜV in Hessen , kannste vergessen |
|
|
de Headbanger1 hat folgendes geschrieben: | ...
Was größere Reifen eintragen ? das ( ich wollte meine 30 x 9,5 von denen ich ein Festigungsgutachten und Freigabe
|
Wie bitte 500€ für eine Einzelabnahme? Ich bezahle für eine Einzelabnhame immer irgendwas um die 70-80€
Bodylift und Spacer zusammen unter 100€ per Einzelabnahme | _________________ Gruß Marcel
ɹǝʌo ǝɯ uɹnʇ sıɥʇ pɐǝɹ uɐɔ noʎ ɟı
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 04.01.2012 17:12:08 Titel: Re: TÜV in Hessen , kannste vergessen |
|
|
de Headbanger1 hat folgendes geschrieben: | Wo fahrt Ihr hin ?? |
Das nächste Mal wenn Du was "hast" fährst Du die 10km zu mir....immer mittwochs, ist ein aaS (also auch Einzelabnahmen).
Gruß
Sir Landy (auch nur mit Zettelchen an den OME Federn) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2012 19:14:42 Titel: |
|
|
Oder Du kommst mal bei mir vorbei und wir fahren nach Idstein, das ist Hessen, da kommt aber montags immer ein netter Herr vom TÜV Rheinland, der vom Fach ist und Zusammenhänge in Fahrzeugen versteht...
Einzelabnahme waren bei unserem ZJ komplett 105 Euro (Federn, Spacer, 31x10,5R15 auf XJ-Felgen, d.h. mit Ablastung, Käfig, Sportsitze, Renngurte etc.)
TÜV Hessen - kannste vergessen. Ich war mit den gleichen Umbauten zuerst in Darmstadt. Die hätten selbst die Reifen und Felgen nur mit Bremsprüfung auf dem Opel-Testgelände (8.000 Euro) eingetragen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2012 19:34:48 Titel: Re: TÜV in Hessen , kannste vergessen |
|
|
Sleepwalker hat folgendes geschrieben: | de Headbanger1 hat folgendes geschrieben: | ...
|
Wie bitte 500€ für eine Einzelabnahme? Ich bezahle für eine Einzelabnhame immer irgendwas um die 70-80€
Bodylift und Spacer zusammen unter 100€ per Einzelabnahme |
Das scheint preislich eher eine Eintragung mit vorhandenem Gutachten anstatt einer echten Einzelabnahme (ohne vorhandenes Gutachten) zu sein.
Im Münchner Großraum kosten ECHTE Einzelabnahmen (also ohne Gutachten, dafür jeder Menge Messungen) zwischen 500 und 1000€. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 04.01.2012 19:38:59 Titel: Re: TÜV in Hessen , kannste vergessen |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Sleepwalker hat folgendes geschrieben: | de Headbanger1 hat folgendes geschrieben: | ...
|
Das scheint preislich eher eine Eintragung mit vorhandenem Gutachten anstatt einer echten Einzelabnahme (ohne vorhandenes Gutachten) zu sein.
Im Münchner Großraum kosten ECHTE Einzelabnahmen (also ohne Gutachten, dafür jeder Menge Messungen) zwischen 500 und 1000€. |
Ehm also ich hatte weder für den Bodylift, den ich komplett selber gebaut habe und die Spacer, die mit der Vorlage ausm Wiki selber gedreht wurden, ein Gutachten .
Also so oft wie ich hier lese, dass Leute Probleme mit dem TÜV haben um irgendwas eingetragen zu bekommen, scheine ich ja echtes Glück zu haben mit unserem Tüv hier  | _________________ Gruß Marcel
Nissan Terrano II mit 31er MT-Bereifung, 5 cm Spacer an der Hinterachse, 4cm Bodylift, Seilwinde, Schnorchel, Rammbügel,CB-Funk, etc...
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2012 19:45:12 Titel: Re: TÜV in Hessen , kannste vergessen |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Sleepwalker hat folgendes geschrieben: | de Headbanger1 hat folgendes geschrieben: | ...
|
Im Münchner Großraum kosten ECHTE Einzelabnahmen (also ohne Gutachten, dafür jeder Menge Messungen) zwischen 500 und 1000€. |
Eine Einzelabnahme kostet aktuell genau 53,00 € - alles andere ist "Mehraufwand", den der Herr Ingenieur rechtfertigen muss. Manche erzählen halt gerne Schei..e von wegen "mehrere Tausend EUR" - weil sie keinen Bock auf die Abnahme haben oder mangelnde Fachkenntnis.
Ich wusste bis heute übrigens gar nicht, dass es in Birstein nen TÜV gibt Aber dafür die besten Nußecken von Welt...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 04.01.2012 19:50:05 Titel: Re: TÜV in Hessen , kannste vergessen |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: |
Eine Einzelabnahme kostet aktuell genau 53,00 € - alles andere ist "Mehraufwand", den der Herr Ingenieur rechtfertigen muss. Manche erzählen halt gerne Schei..e von wegen "mehrere Tausend EUR" - weil sie keinen Bock auf die Abnahme haben oder mangelnde Fachkenntnis.
|
Das ist das Problem bei vielen Tüv Stationen. Bei vielen ist das Moto, Kenne ich nicht, mache ich nicht! Sehr Schade
"Mein" Tüv Prüfer hilft einem auch gerne bei der Suche nach Gutachten und nach Lösungen.  | _________________ Gruß Marcel
Umbaufred Terrano 2
Umbaufred Wohnkoffer
Offroad-Adventure |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.01.2012 19:56:23 Titel: Re: TÜV in Hessen , kannste vergessen |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Eine Einzelabnahme kostet aktuell genau 53,00 € - alles andere ist "Mehraufwand", den der Herr Ingenieur rechtfertigen muss. Manche erzählen halt gerne Schei..e von wegen "mehrere Tausend EUR" - weil sie keinen Bock auf die Abnahme haben oder mangelnde Fachkenntnis. |
Dekra macht meines Wissens nur nach Zeit und rechnet nach Viertelstunden ab. Da kann es sogar noch günstiger werden.
Das Hauptproblem ist meistens wirklich mehr die Chemie zwischen Prüfer und "Prüfling". Die Prüfer mit Zulassung für Einzelabnahmen könnten schon in der Datenbank nachsehen, obs diese "Abnahme" schon gab und mit welchen Auflagen. Bei allen Prüforganisationen wird sowas archiviert.
Pauschale Aussagen in der Manier "1000 Euro und mehr" sind reine Abschrecker. Solche Beträge entstehen nur, wenn Späße wie "Abgasgutachten" (vermeindlich) erstellt werden müssen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2012 20:00:40 Titel: Re: TÜV in Hessen , kannste vergessen |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Dekra macht meines Wissens nur nach Zeit und rechnet nach Viertelstunden ab. Da kann es sogar noch günstiger werden. |
Jupp, deswegen fahr ich mit "hochanspruchsvollen" Geschichten immer nach THÜ.
Dekra darf §21 ja leider nur bei Euch Ossis  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 04.01.2012 20:04:42 Titel: Re: TÜV in Hessen , kannste vergessen |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Dekra darf §21 ja leider nur bei Euch Ossis  |
Jepp. Dafür findet man "hier" aber auch Fachleute und Enthusiasten unter den Prüfern, was ... na nennen wir es mal originelle Umbauten betrifft. Mal abgesehen von Berlin als Bundeshauptstadt, da ist es aufgrund des Durchsatzes keine gute Idee, selber zu einer Prüfstelle zu fahren. Aber z.B. Dekra Motorsprtabteilung Sachsen - Super Leute  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
|
Verfasst am: 04.01.2012 21:00:23 Titel: |
|
|
Zum Glück wohn ich im richtigen Bundesland was Motorsüport angeht.
Natürlich muss man auch hier seine Prüfer kennen und hartnäckig bleiben.
Beispiel?
Man kommt als 19 Jähriger mit einem fertigen Rallyeauto zur Dekra Prüfstelle nach Zwickau.
Einmal Sitze, Gurte, Käfig eintragen bitte, brauch ich für Rallye
In seinen Augen konnte ich die Worte " Ja nee.. is klar" lesen
Öööhm.. jaa.. haben die Gurte denn eine E Nummer?
Nein sind FIA Gurte (6 Punkt)
Na da brauch ich aber was schriftliches wie die geprüft sind.. zu den Sitzen auch.. und für den Käfig auch
...
also heim gefahren, www.fia.com, alle Sachen die er haben wollte ausgedruckt (istn schönes Buch geworden, alles englisch ) und lächelnd überreicht. 3 Tage später hatte ich meine Eintragung
Ich war aber nicht nochmal dort..
Mir wollte aber auch schon ein offizieller DMSB und Dekra Prüfer erzählen das er meinen 100Zeller FIA Kat nicht eintragen kann weil der 20cm weiter hinten wie orginal ist und dadurch nichtmehr warm wird
Und bei den ganzen Evos halten se unterwegs an und kloppen das Eis vom Kat der unter der Heckschürze hellrot leuchtet
Aber wenn man einmal paar Jährchen dabei ist wird vieles einfacher | _________________ mfg Sebastian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 04.01.2012 21:20:56 Titel: Re: TÜV in Hessen , kannste vergessen |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Eine Einzelabnahme kostet aktuell genau 53,00 € - alles andere ist "Mehraufwand", den der Herr Ingenieur rechtfertigen muss. |
Deckt sich mit meinen Erfahrungen beim hiesigen TÜV - pro einzutragende "Sache" wohlgemerkt. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 04.01.2012 21:33:37 Titel: |
|
|
Hmmmm ich bin etwas irritiert ??
Wenn es schon bei einem Fahrwerk in Hessen solche Probleme gibt, wie bekommt man dann sowas in Hessen auf
die Strasse ??
Es sei erwähnt, dass dies in Hessen tatsächlich getan hat.
Die Gutachten dafür hab ich für die Zulassung meines BVs benutzt.
Aber es ist schon richtig.....man muss schon den richtigen Prüfer finden.
Der erste Versuch in NRW war auch recht fruchtlos, da von vorne herein das falsche Wörterbuch aufgeschlagen wurde.
Ich bin dann auf Mannheim ausgewichen, da ich dort jemand gefunden hab, der es spannend fand das Fahrzeug mit
den passenden Richtlinien in Einklang zu bringen.
Mvh
Christian | _________________ The Survival of the fittest.
...............Charles Darwin
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.01.2012 21:56:27 Titel: Re: TÜV in Hessen , kannste vergessen |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Eine Einzelabnahme kostet aktuell genau 53,00 € - alles andere ist "Mehraufwand", den der Herr Ingenieur rechtfertigen muss. |
Deckt sich mit meinen Erfahrungen beim hiesigen TÜV - pro einzutragende "Sache" wohlgemerkt. |
Nö. Das kann der Ingenieur so machen, er muss aber nicht. Natürlich tun es fast alle, weil sie ganz klare Vorgaben aus Darmstadt haben...sprich: Umsatz. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|