Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Wasser im Öl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 4969 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 16.01.2012 21:20:00    Titel: Wasser im Öl
 Antworten mit Zitat  

heute hat mich mein Jeep zum ein bisschen hängen lassen Hau mich, ich bin der Frühling

bin 2 km gefahren und 50m vorm ziel geht die kiste einfach aus und lies sich ums verrercken nich mehr starten...als die batterie nach 10 min orgeln leer war und ich keine 2. dabei hatte weil ich die vorher ausgeladen habe und mein händy zum 1. mal seit jahren nich dabei hatte konnte ich nach hause latschen und hilfe holen Hau mich, ich bin der Frühling

also hab mich mit dem Patrol hinfahren lassen und ne 2. batterie und bisschen werkzeug mitgenommen .

aber auch mit der 2. batterie sprang er ums verrecken nichmehr an - zündfunke war da ...benzindruck voll da ... LPG ventile auch alle offen aber es ging nix ... also nach hause geschleppt den kübel .

zuhause dann erstmal alle 6 Kerzen raus. Die sahen echt übel aus - die sahen aus wie panniertes schnitzel halt sone richtige dicke kruste drauf waren fast schon wucherungen Hau mich, ich bin der Frühling ...liegt wohl daran das er auf 1000 km nen guten liter öl brauch und sich das wohl ablagert ...

naja kerzen wieder rein und er sprang auf schlüsseldreh an ...dachte das wars ...halbe stunde später sprang er wieder nicht an - kerzen wieder raus ...kerzen wieder rein und dann sprang er wieder sofort an .

Jetzt dachte ich mir so wie die kerzen aussehen sieht bestimmt der ganze brennraum aus Nee, oder? aolso ich den kahn bei 2000upm laufen lassen und mitm gartenschlauch in die drosselklappe bis er leicht anfing zu stottern und den dann so ne halbe stunde laufen lassen .... resultat war dann das das Motorenöl voll wasser war - da muss also jedemenge wasser in die ölwanne gekommen sein .

aber wie kommt das vom brennraum in die ölwanne ????? da müssen doch die kolbenringe fast schon nich mehr existent sein oder ? - blow-by hat der motor keinen und läuft auch sonst ganz gut

also morgen erstmal neues Öl rein ...aber wie bekomme ich vorher die gelbe schmiere aus dem motor ? oder verdunstet das wasser von alleine ? wär ja nur ganz wenig wenn neues öl reinkommt

Gruß Sascha
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.01.2012 21:34:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was bedeutet "Gartenschlauch an Drosselklappe"? Nicht Dein Ernst, oder?
Er bläst nicht über die Kurbelwellengehäuseentlüftung ab? Ein Ausgehen im warmen Zustand, verkrustete Kerzen - Das alles klingt nach Kompressionsfehler Unsicher

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 16.01.2012 21:49:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gartenschlauch bedeutet ich hab mit soner gartenschlauchdüse fast ganz zugedreht so das ein feiner wassernebel angesaugt wird in den ausaugtrakt gehalten und die wasser menge dann so solange erhöht bis er leicht anfing zu stottern .

naja aus der entlüftung kommt schon was aber das wird ja wieder vom ansaugtrakt abgesaugt . ich meinte damit das er kein öl aus der belüftung drückt ... machen die ja wenn der zuviel an den kolbenringen vorbeidrückt .

was meinst du mit kompressionsfehler ?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.01.2012 21:50:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja - defekte Kolebenringe, Buchsenfraß etc. Ist die Frage, wieviel er wirklich abbläst, wenn er läuft. Kann man gut mit einem Co-Meter messen.

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 16.01.2012 22:09:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

oder mal anders gefragt : hätte denn wasser ins Öl gelangen dürfen ? bzw hätte das was wasser ins öl kommen können wenn alles in ordnung ist ?

hab jetzt mal gebrauchtes öl das ich noch rumstehn hatte aufgefüllt mal kurz laufen gelassen und wieder abgelassen um dei soße rauszubekommen - morgen füll ich frisches auf und neuen filter und hoff das ich dann fahre als wär nix gewesen rotfl

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 16.01.2012 22:12:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trooper hat folgendes geschrieben:
gartenschlauch bedeutet ich hab mit soner gartenschlauchdüse fast ganz zugedreht so das ein feiner wassernebel angesaugt wird in den ausaugtrakt gehalten und die wasser menge dann so solange erhöht bis er leicht anfing zu stottern.

Warum? Bei Gott, warum? Obskur Ich hab ja schon viel gelesen und gehört, aber DAS...

Kompressionsmessung. Wenn da keine Auffälligkeiten sind, Ölwanne leermachen und Kühlkreislauf abdrücken.

Nein, Wasser hätte keins im Öl sein dürfen.
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 16.01.2012 22:29:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja letztes jahr hab ich hier im forum nen Threat aufgemacht bei dem es genau darum ging wie man die brennräume sauberbekommt . hatte da nach irgendwelchen mittelchen gefragt die man da kaufen kann und reinkippen kann. und da hat jemand geschrieben das man da auch einfach wasser beigeben kann und der ganze dreck dann rauskommt. hatte ich damals auch schonmal getestet und vorher und nachher mit nem endoskop reingeschaut und sah wirklich deutlich sauberer aus ...nur das da noch kein wasser ins öl kahm ...

ansonsten läuft der motor ja gut und bringt was er soll bis auf die tatsache das er wirklich viel öl vernichtet
Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 18.01.2012 10:56:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so der motor schnurrt wieder Smile

das neue Öl sieht sauber aus und er zieht und springt an wie er soll .

nach der wasserkur ist die temperatur anders geworden als vorher . dh man merkt das er jetzt mehr kühlleistung hat ! wenn das termostat öffnet geht die temperaturnadel schlagartig bis zum virtelstrich runter . die abgastemperatur is auch deutlich geringer als vorher ...

naja jetzt schnurrt er wieder aber iwas is da trotzdem im argen mit dem ölverbrauch und dem dreck in der brennkammer ...ich geb dem motor noch nen halbes jahr das er durchhalten soll und in der zeit bau ich einen meiner reservemotoren auf das er einbaufertig wird .

weis zufällig jemand wo ich sone hohnahle für die bohrmaschine herbekomm mit der man die kolben hohnen kann ?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 18.01.2012 11:34:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Mike & Franks, Kts etc...Eigentlich in fast jedem größeren Zbehörladen, denke ich. Oder über ebay.

Elbevienna
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 18.01.2012 19:35:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das nenn ich mal eine gründlich Motorwäsche rotfl

Wieso hast du die Kerzen nicht einfach ausgebaut, gereinigt /ersetzt anstatt den Motor so zu reinigen?

Wasser hat im Ölkreislauf eig. garnichts verloren, selbst Kondenswasser, welches unter unglückliche Umständen sich evtl im Brennraum bildet, wenn der Motor steht und dann über die Zwischenräume der Ringe in die Ölwanne gelangt, sollte sobald das Öl Betriebstemperatur hat wieder ausdampfen.

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 18.01.2012 20:47:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die kerzen habe ich vorher schon ausgebaut und gereinigt . Mit der wasser aktion ging es auch nicht um die Kerzen sondern um die Brennräume . Ich dachte halt wenn die Kerzen so übel aussahen sieht der rest auch nich besser aus...

ich hhab auch keinen dunst wie das wasser ins öl kahm das muss doch verdunsten beim verbrennen dachte ich mir ... gut die verbrennung war schon ernorm kühl ....warnen so 100- 120° abgastemperatur normal wären so 300° - 500° gewesen ohne wasser .

aber das das wasser verdunstet glaub ich nichmal - ich hab das Öl abgelassen und das waren 6 liter - obwohl vll maximal 4 liter Öl drinwaren rotfl das war ne gelbe dickflüssige brühe . ich habs dann ich durchsichtige flaschen gefüllt weils mich interessiert hat ob sich das wasser wieder vom Öl Trennt . Jetzt stehts 2 tage aber da trennt sich nix und verändert sich auch nix mehr ...

aber wie kahm das wasser ins Öl is die Frage ??? wär es so viel wasser gewesen das es im kolben gestanden hätte häts doch nen wasserschlag gegeben denke ich mir ...also wars weniger und das muss doch verdunstet sein ..muss ja der 10 m hohen dampfwolke am auspuff nach zu urteilen rotfl aber eig gibts doch nur 2 möglichkeiten : kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen ....
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.349  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen