Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4924 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota FJ45 4,2 L von 1974 und Ford Ranger Extracab |
|
Verfasst am: 03.03.2012 20:33:34 Titel: Ausbau Blattfedern MD21 |
|
|
Hallo Zusammen,
bei abschrauben des Blattfederanschages sind mir auf beiden Seiten je ein Bolzen abgerissen. Muss jetzt die alten Teile ausbohren und dazu die Blattfedern ausbauen. Gibts da was besonderes zu beachen? Sind die Dinger unter Spannung wenn das Auto hochgebockt und die Räder entlastet sind?
Danke für die Tips | _________________ Wagen in Felgenfarbe lackiert. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.03.2012 21:30:26 Titel: |
|
|
Wenn ich an das OME Fahrwerk vom 160ziger denke, waren die Federn eine ecke kürzer beim einbau.
Wenn die Blattfeder noch einen Bogen nach unten hat, wäre ich vorsichtig, das Federauge könnte nach vorne schnellen. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 03.03.2012 22:50:24 Titel: |
|
|
Mir ist da noch nie was entgegengeschnellt!
Wagen hochbocken, Böcke unter den Rahmen, wenn die Räder schweben. Dann Wagenheber unter die Achse und
Federschäkel losschrauben. Kann aber gut sein, daß die Bolzen mit den Hülsen in den Gummibuchsen zusammengerottet
sind! Dann viel Spaß...
Kannst Du Dir nicht von irgendwem (notfalls Schlosserei) eine Winkelbohrmaschine leihen? Dann kannst Du Dir den
Ausbau sparen!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 04.03.2012 09:23:54 Titel: |
|
|
Hallo
Hab bei mir die Achse mit Ratschengurt geschichert,so kann sich die Achse nich verziehen.
Ja die Bolzen musst Du wohl ausbohren ,oder versuch mit Gasbrenner die Gummis auszubrennen.
Hatte meine Bolzen eine Woche vohrher mit Rostlösser besprüht und bekam sie heile raus.
Gruß Schore | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ...a weng standesgemäß!

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Schmidmühlen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß 2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß 3. Ford Explorer ? V? Baustelle |
|
Verfasst am: 04.03.2012 13:31:23 Titel: |
|
|
Also wenn die Federn nicht sowieso raus müssen, würd ich die nicht aufmachen. Ansonsten gleich mal die Gummis hinten an den Federgehängen mit einplanen. Die alten Gummis sind entweder schon total ausgemergelt bis nicht mehr vorhanden, oder sie gehen nicht raus weil total fest. Wenn letzteres der Fall ist - mit nem kleinen Bohrer (5 - 6 mm) die Gummis rund um die Metallbuchse durchlöchern (so 10 Bohrungen pro Gummi kannst da schon rechnen) und dann mit der Lötlampe den Rest rausbrennen. Irgendwelche Versuche die rauszuschlagen kannst Du Dir sparen, das wird nix.
Wenns nur um die Anschläge geht - Winkelbohrmaschine, notfalls schräg reinbohren oder einfach nen Zentimeter weiter ein neues Loch bohren und die Anschläge ein bisschen versetzen. Ich selbst hab die bei meinem KingCab gleich weggelassen. | _________________ NEIN, JUNGS SIND NIE ZU GROSS UM IM SANDKASTEN ZU SPIELEN... NUR IRGENDWANN MUSS DER SANDKASTEN SO GROSS SEIN, DASS DAS AUTO MIT REINPASST...
Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..." |
|
|
Nach oben |
|
 |
|