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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Selbitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4922 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara Long 2,0 V6 Bj 1998 |
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Verfasst am: 28.01.2012 20:22:37 Titel: Suzi Long |
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Hallo Freunde,
nachdem wir unsere Suzi Long jetzt schon über 10000Km im täglichen Einsatz hatten, wollen wir langsam anfangen an ihr einige Sachen zu verändern.
Die ganze Sache wird sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, da das nötige Kleingeld erst mal verdient werden muss und die Freizeit dadurch auch etwas knapp bemessen ist. Zudem ist am Haus auch immer was zu tun
Wir freuen uns auf regen Erfahrungsaustausch und freuen uns über alle Beiträge.
Die wichtigste Voraussetzung ist kurz vor dem „Winter“ fertig geworden. Unsere Schrauberoase (ca. 6x6m) ist fast fertig. Zumindest dicht und Suzi Long darf schon darin übernachten. Elektrik ist materiell schon vorhanden und wartet auf den Einbau und der Innenausbau (Dämmung, Putz und endgültige Dacheindeckung....) sollen bis zum nächsten Winter fertig sein.
Zwischendurch bleibt hoffentlich viel Zeit an Suzi zu bauen
Unsere Suzi soll als Dailydriver Urlaubsmobil und Spaßgerät fürs Wochenende (Ausflüge mit unserem Hund in die Pampa, in Offroadgelände, zu Treffen....)
Seit dem Kauf von Suzi Long sind auch schon einige Kleinigkeiten erledigt worden.
Hier nochmal ein Bild beim Kauf:
Die seitlichen Trittbretter sind entfernt (Wer die gern haben möchte, kann gern ein Angebot per PN machen.)
Um das jämmerliche Abblendlicht etwas zu verbessern, sind Osram Night Breaker Plus eingebaut worden (evtl. kommt noch eine Relaisschaltung dazu).
Da wir häufig über Probleme mit den Automaticnaben gelesen haben und in der Praxis auch Bedenken aufkamen, haben wir auf manuelle Naben von AVM umgerüstet. Mit der manuellen Umschaltung können wir gut leben und das Rangieren unseres Hängers mit Untersetzung im 4x2 ist cool.
Die Rücksitzbank ist, mangels Bedarf, rausgeflogen. findet das jetzt viel chilliger und die Einkäufe finden auch mehr Platz.
Damit sicher ist und weil uns die käuflichen Hundegitter, -netze nicht gefallen haben, haben wir eine Art Cargonetzselbst gebaut (Bilder im nächsten Beitrag!)
Werkstatthandbuch ist besorgt. (Danke an Doclj)
Wir hoffen, dass Ihr hier Eure Meinung und Änderungsvorschläge postet und Einige hier evtl. Anregungen finden werden.
Viele Grüße
Anke und Frank |
Zuletzt bearbeitet von am 28.01.2012 20:28, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 28.01.2012 20:26:45 Titel: |
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Hab ihr einen Diesel oder ein Benziner? Was schwebt euch den so an Umbauten vor? Ist ja extrem viel möglich.
Inspirationen gibt es auch hier:
http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=24 | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Selbitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4922 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara Long 2,0 V6 Bj 1998 |
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Verfasst am: 28.01.2012 20:39:16 Titel: |
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Hi,
wir haben einen Benziner (2,0 V6).
Zu den geplanetn Umbauten gibt es viel Gedankenansätze:
-etwas höher soll sie werden
-anständige Reifen, die frü Altag und Reise taugen
-Innenausbau zum Schlafen für zwei Personen mit Hund (davon bald Genaueres )
Danke für den Link . Da werden wir uns auch einlesen
viele Grüße
Anke und Frank | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Selbitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4922 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara Long 2,0 V6 Bj 1998 |
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Verfasst am: 28.01.2012 20:52:17 Titel: |
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Wir haben uns vorerst auf folgende Lösung eingeschossen:
Geschlafen soll im Auto werden. Vordersitze nach hinten geklappt und darüber Holzplatten = eine Liegefläche in Zusammenhang mit dem hinteren Einbau.
Am Heck soll ein Vorzelt für den Aufenthalt und Leben am Tag angestellt werden.
Ein Vorzelt ist auch schon vorhanden.
Nun habe ich mal ein wenig im CAD gespielt und einen ersten Vorentwurf gezeichnet.
Geplant ist ein doppelter Boden im Heck, hinter den Vordersitzen. Zwei Staufächer (Werkzeug, Zusatzbatterie und evtl. Gestänge quer durchgeschoben). Im hinteren Bereich zwei Schubladen. Eine als Küchenkiste und die Andere für Kleidung oder so.
Hinter den Sitzen ist ein Caronetz einbauen, damit unser Hund einigermaßen Sicher ist.
Wenn zum Schlafen die Sitze umgelegt worden sind wird das Netz in den Fußraum gelegt und zwei Holzplatten darüber gelegt (Befestigung und Auflage muss ich mir noch ausdenken).
Im Fahrbetrieb werden diese Platten hochkant auf der Fahrerseite verzurrt.
Kühlbox und evtl. PortaPotti (wenn es überhaupt mitkommt?) wird während der Fahrt im hinteren Bereich des Kofferraumes links und rechts verzurrt. Im hinteren Fußraum ist noch ein bissi Platz für sonstige Sachen.
Hier die Bilder vom ersten Entwurf:
Fahrstellung
Schlafstellung
Stauräume
Sind auf Eure Meinungen gespannt und freue mich über Verbesserungsvorschläge.
Viele Grüße
Anke und Frank | |
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 Offroader


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| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara Long 2,0 V6 Bj 1998 |
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Verfasst am: 28.01.2012 20:56:50 Titel: |
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Hallo Freunde,
das Cargonetz ist bereits fertig. Da mir die käuflichen Cargonetze viel zu teuer waren, nicht in passenden Maßen erhältlich und die angebotenen Hundenetze zu unsicher (dünne Schnürchen), habe ich mich zum Selbstbau entschlossen. Macht ja auch mehr Spaß!
Gitter passen uns nicht, da wir ja im Auto schlafen und die dann immer ausgebaut werden müssen.
In der elektronischen Bucht habe ich dann Gurtband gefunden (superstabil), beim Schraubenhändler dann Senkkopfchrauben, Scheiben und Hutmuttern besorgt.
Wir haben dann einen Lattenramen auf Maß gebaut und die Gurte auf Spannung daran getackert. Schnittstellen lassen sich mit einem Lötkolben sauber verschweißen. So fleddert es nicht mehr auf im Laufe der Zeit.
Mit dem Lötkolben haben wir auch die Löcher gemacht. Dann verschweißen sich die einzelnen Gurte schon untereinander.
Beim Senkkopf der Schraube ist eine größere Scheibe drauf. So ist der Schraubenkopf nahezu bündig mit der Scheibe. Da kann sich unser Dicker nicht verletzen!
Auf der vorderen Seite sind große M6 Scheiben mit Hutmuttern verbaut (ist sehr belastbar).
Viele Grüße
Anke und Frank | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 28.01.2012 20:59:40 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 29.01.2012 16:06:57 Titel: |
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Beides schaut Sehr Gut aus ,wegen so eien Netz hab ich auch scho lang gegrübelt und 31er aufn GV geil  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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