Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 le plus beau JIMNY de Luxemburg

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LUXEMBURG Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4954 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Skoda Ocativa RS 2. 4 Runner 3. Range Rover TDV8 |
|
Verfasst am: 30.01.2012 17:44:40 Titel: 3link umändern |
|
|
Hi,
An meinem 4 Runner ist die HA an 2 unteren, 2 oberen sowie ein Panhardstab aufgehängt.
Die Sache fährt sich trotz der über 10cm Höherlegung recht gut. Nur nervt mich dass die Achse recht viel wandert da die recht kurz sind.
Nun meine Überlegung:
müssen eh neu da die Ausgeschlagen sind.. Warum also nicht verlängern? Dann ja doch obere und untere LL proportional zueinander damit die Geometrie erhalten bleibt, ebenso bei der Länge.. Winkel Original zu Neu berechnen und schon hätte man die nötige Länge damit es quasi auf die original Geometrie herauskommt.
Nur ist auf einer Seite der Tank im Weg, der kann da nicht weg.
Was wäre am sinnvolsten für einen Daily Driver und Reisemobil?
4 link und Panhard weglassen bessere Fahreigenschaften.. Dafür aber Stress mit dem Tank!
Oder einen oberen weglassen, den andern dafur sowie die Aufnahmen an Achse und Rahmen verstärken... Dafür muss jedoch der Panhard bleiben..
Mfg
Eric | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.01.2012 09:43:12 Titel: |
|
|
Na wo sind denn die Fahwerkspezies?  | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 31.01.2012 10:39:10 Titel: |
|
|
wenn ich das richtig verstanden hab willst du die so verlängern das die Achse danach hinter dem Tank sitzt ?
Zitat: | Was wäre am sinnvolsten für einen Daily Driver und Reisemobil? |
10cm Lift wieder raus
also du hast jetzt vier gerade + einen Querlenker und überlegst dir einen "triangulated 4 link" einzubauen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 31.01.2012 10:59:57 Titel: |
|
|
Nervt dich der seitliche Achsbersatz beim ein und ausfedern?
Dann wäre ein 3 Link eine Möglichkeit.
Ein Tri Link ist meist so aufgebaut (bei Jeep zumindest), dass oben beide LL weg fallen.
Dafür kommt ein 3-Ecks-Förmiger Lenker oben rein, der am Rahmen an beiden LL Aufnahmen und an der Achse mittig meist über dem befestigt ist.
Dieser 3 Link übernimmt dann auch die seitl. Achsführung und der Panhard kann wegfallen.
Alternativ kann man die PH Aufnahme so modifizieren, dass der PH im Stand trotz Lift wieder waagerecht steht.
Dann ist der Versatz beim Federn nur minimal wie im Serienzustand.
Oder nervt Dich die Vor-Zurück-Bewegung der Achse?
Dann waren längere LL (auch in Verbindung mit 3link möglich) die Lösung.
Hierzu müssen allerdings die LL Aufnahmen am Rahmen nach vorn versetzt werden, weil die Achse ja nicht weiter nach hinten kann.
Tank, Auspuff, Anordnung der Radkästen schreiben einem die Lage der Achse ja quasi vor. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 31.01.2012 11:36:45 Titel: |
|
|
3eckslenker ist doch auch nur ein 4link...
ich vermute (aber weiß es nicht), zuki meinte mit 3link: 2 untere LL, 1 (statt 2) oberen LL und panhard. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 31.01.2012 12:00:22 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 31.01.2012 12:58:21 Titel: |
|
|
Das Wording Problem.
"Eigentlich" ist ein 3-Link: Zwei untere LL und ein Panhardstab = 3 "Links"
Ein Trilink (tri abgekürzt für trianguliert) wäre wie gesagt die Kurzform des Triangulierten 4-Links. Zwei untere LL und zwei obere, wobei die oberen als Dreick zusammenlaufen. Sowas wird wohl gesucht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 31.01.2012 13:12:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 31.01.2012 13:14:38 Titel: |
|
|
Sowas macht aber nur an der Vorderachse Sinn. Hinten würde man das andere sicher vorziehen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.01.2012 13:16:09 Titel: |
|
|
Genau so siehts unter der Karre aus, nur dass ich 2!! ober habe, und ich will nur einen. | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 31.01.2012 17:46:20 Titel: |
|
|
Gibt es eigentlich eine Seite, wo die verschiedenen Achsaufhängungen mal mit Pro und Contra vorgestellt werden? Ich würde mich da gerne mal einlesen, da meine Blattfedern am Samurai etwas zu langsam sind  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 31.01.2012 18:41:54 Titel: |
|
|
Hi nochmals,
Also mich nervt vor allem der Längsversatz. Der Panhardstab ist in einem recht geringen Winkel, also gut so.
Die sind nun recht fertig da würde sich ein solcher Umbau eben anbieten.
Unten hätte ich genügend Platz zum verlängern, nur die oberen, da fehlt mir auf einer Seite der Platz.... Oder wer kann einen Tüv konformen Tank anbieten der nach Maß gefertigt wird. | _________________ mfg
Eric
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 31.01.2012 19:41:22 Titel: |
|
|
Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | Gibt es eigentlich eine Seite, wo die verschiedenen Achsaufhängungen mal mit Pro und Contra vorgestellt werden? Ich würde mich da gerne mal einlesen, da meine Blattfedern am Samurai etwas zu langsam sind  |
Meiner Meinung nach lassen sich darüber pauschale Aussagen nur relativ beschränkt treffen ..
ansonsten gibts bei pirate 4x4 zeimlich viel Lesestoff. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 31.01.2012 19:47:03 Titel: |
|
|
Pauschal ist klar... Ich hätte halt gerne ein Fahrwerk, mit welchem ich auf der Strasse wie mit meinem seligen Mini Cooper fahre, im Trail ne Mordsverschränkung habe und auf Etappe RICHTIG Gas machen kann
Nagut, wichtig wäre schnelles fahren auf verworfenem Untergrund  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 31.01.2012 23:15:01 Titel: |
|
|
So isses bei mir und geht richtig gut  | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|