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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Duisburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4903 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 |
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Verfasst am: 17.02.2012 13:15:14 Titel: Softschäkel |
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Hallo,
ich möchte mir grds. Softschäkel zulegen. Gibts ja für 4, 6, 8 und 10 Tonnen. Was sollte man denn für einen voll beladenen langen nehmen ? Ok, ganz vorsichtig 10 T, aber da ist dann das Auto auch schon mittig zerissen ?
Schöne Grüße
Wolfgang | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 17.02.2012 13:25:30 Titel: |
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Nimm den großen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Duisburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4903 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 |
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Verfasst am: 17.02.2012 13:32:49 Titel: |
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Aha, es kommt also doch auf die Größe an  | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 17.02.2012 13:33:59 Titel: |
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Restsicherheit, Reserven etc. meist nimmt man den großen oder zweitgrößen Softschäkel. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Duisburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4903 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota HZJ 78 |
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Verfasst am: 17.02.2012 13:42:42 Titel: |
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Danke für die schnelle Antwort.
Schöne Grüße | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Schönbrunn - Haag Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 2. Nissan Terrano II 3.0 3. Zündapp C50 Super |
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Verfasst am: 17.02.2012 14:33:19 Titel: |
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ich hab auch nen großen  | |
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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 17.02.2012 14:44:43 Titel: |
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 | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 17.02.2012 14:46:40 Titel: |
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Nicht soft, aber auch nicht klein:
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.02.2012 18:27:49 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Nicht soft, aber auch nicht klein:
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Gibts den a in silber oder schwarz  | _________________ MfG
Markus Weiss
JEEP Grand Cherokee ZJ 5.2 (buildt to race) |
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Verfasst am: 17.02.2012 22:51:21 Titel: |
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Habe zwei noch unbenutzte 10T Softschäkel liegen. Wenn ich bedenke das die "kleineren" aus dünnerem Seil hergestellt sind, hat man beim arbeiten damit fast nix in der Hand. Würde wenn wieder die großen nehmen(sofern das selber herstellen nach dem Beispiel in der 4X4 action nix wird) | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 syncro |
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Verfasst am: 18.02.2012 01:58:25 Titel: |
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Es gibt auch noch 12t
Das ist aber die Bruchlast. Die "Arbeitslast" ist 6t. | _________________ Servus
Wolfgang
Russland, die Nordroute 2. Teil (geht z.Z. nicht) |
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Verfasst am: 18.02.2012 12:40:37 Titel: |
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Die schwarzen habe ich auch. Meine sind von Liros.
100% Dyneema, 122g schwer, Reißfestigkeit 10 000 daN. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 syncro |
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Verfasst am: 18.02.2012 17:42:49 Titel: |
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Ätsch, meiner wiegt nur 110g
Im Ernst, ich frag mich sowieso, wie diese Festigkeitsangaben zustande kommen. Hat wirklich einer den Schäkel zum Reißtest hergenommen? Seilflechter Dyneema PUR PU 12 hat eine Reißfestigkeit von 11500daN bei 12mm
http://www.seilflechter.com/index.php?id=63
Allerdings ist das Seil im Schäkel ja doppelt, so man eigentlich 23000daN hätte. Ich weiß aber nicht, ob sich die beiden Seile ausgleichen können. Daß der Knoten die Festigkeit um fast 50% reduziert, kann ich nicht glauben. | _________________ Servus
Wolfgang
Russland, die Nordroute 2. Teil (geht z.Z. nicht) |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 18.02.2012 19:30:05 Titel: |
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Letzteres glaube ich ohne weiteres nachdem ich bei uns an der FH im Fachbereich Materialprüfung mal Seile auf Ihre Bruchlast untersucht habe. Wir hatten erhebliche Probleme, das Ganze so in die Prüfeinrichtung einzuspannen, dass nicht immer schon weit unter Nennlast die Seile am Knoten oder irgendeiner Einspannstelle gerissen sind. Normaler Überhandknoten halbiert die Bruchlast, ein Neunerknoten reduziert sie nur um ca. 20%.
Ich habe mir div. ~12t-Softschäkel vor Jahren selbst gespleisst. Ist mit etwas Geschick eigentlich keine grosse Sache und 1,5m lange Seilreste bekommt man im Bootsbedarf als Verschnitt. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T3 syncro |
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Verfasst am: 18.02.2012 21:04:54 Titel: |
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Ich kenn nur eine Untersuchung vom Alpenverein, der vor einigen Jahren mal wissen wollte, ob sich die Dyneema Seile für bergsteigerische Zwecke eignen, und nachdem dort viel mit Knoten gearbeitet wird, stand das natürlich im Vordergrund. Bei einfachen Knoten war dann das Hauptproblem das Durchrutschen, weil das Dyneema so glatt ist. Aber je besser die Knoten waren, desto besser waren auch die Resultate. Wenn nichts mehr rutscht, blieb nur eine Festigkeitsminderung von etwa 10-20% übrig.
Der Diamantknoten war naturlich nicht dabei, aber ich denke mal, daß der zu der besseren Sorte zählt. Man müßte halt mal wissen, wie das Seil im inneren verläuft. Das Problem ist ja nicht neu und in der vieltausendjährigen Entwicklungsgeschichte der Knoten hat man doch bestimmt schon versucht, das zu optimieren.  | _________________ Servus
Wolfgang
Russland, die Nordroute 2. Teil (geht z.Z. nicht) |
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