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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012
...und hat diesen Thread vor 4820 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 10.05.2012 14:12:27 Titel: Welches Abschleppseil? |
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Habe soeben mein (Standard-Baumark) Abschleppseil zerrissen, obwohl ich es doppelt verwendet hatte. Ich schleppte einen Sattelschlepper aus dem Dreck, meine 4 Räder scharrten mit 3 Tonnen auf dem Teer, der Sattelschlepper kam frei, das Seil riss. Nach dieser Erfahrung suche ich ein brutal starkes Seil. Habt ihr da Empfehlungen? Die reine Bruchlast des Seiles ist vermutlich das eine, die Elastizität das andere. Soll das Seil elastisch sein oder nicht? Welche Bruchlast soll es haben? Worauf muss ich achten? Materialempfehlung?
Natürlich bringt man jedes Seil zum Reissen, von daher soll es so dick wie möglich sein, andererseits soll es noch durch handelsübliche Abschleppösen gehen. Ein Kompromiss wird es also so oder so.
Das Handling ist wohl auch ein Kriterium, es soll nicht zu sperrig sein, damit man einen Palstek machen kann.
Oder wäre ein Gurt anstelle des Seiles eine Idee?
Fragen über Fragen... Danke für eure Hilfe.
Ich fand kein passenderes Unterforum als dieses, ich hoffe, das geht so in Ordnung.
Gruss Nitril | |
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Verfasst am: 10.05.2012 14:15:56 Titel: |
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Willst du damit bergen oder schleppen?
Zum Bergen einen Gurt elastisch oder elastisches Seil zum Schleppen, Stange und Abschleppseil | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 10.05.2012 14:16:18 Titel: |
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 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
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Verfasst am: 10.05.2012 14:18:51 Titel: |
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Aber immer dran denken:
Das stärkste Seil nutzt nix, wenn die Anschlagpunkte nachgeben
| _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Elsdorf-Giesendorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 88er Jeep Cherokee XJ 4.0 2. 90er Cherokee Schlachter |
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Verfasst am: 10.05.2012 16:37:47 Titel: |
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Hi
Zum Abschleppen hab ich ein 5t Abschleppseil.. kam glaube ich über Ebay...
Aber für solche aktionen nimmt man einen Bergegurt oder ein dickes, kurzes Stahlseil.. Damit schleppen wir im Herbst unsere Sattelzüge durch die Rübenparzellen... | _________________ Gruss
Flo
88er Jeep Cherokee XJ 4.0 non HO 2 Door, LKW Zul., 3" Trailmaster,
235/75/15 BFG MT, Mattschwarz usw... |
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 Der letzte Offroader?


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
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Verfasst am: 10.05.2012 21:57:22 Titel: |
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das Seil hab ich auch.....
elastisch muss sein,is ganz was anderes,und schont das Material...
vorher hatte ich so nen Bergegurt der auch elastisch sein sollte,gegen das Seil is der gar nix....zumal das Seil noch billiger is....
und der Versand is blitzschnell bei denen im Link oben
evt. wirst du noch 2 Schäkel brauchen... | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
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 time is running ²°°7 / °4


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
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Verfasst am: 11.05.2012 00:41:03 Titel: |
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ich habe mir seinerseits den Hashi-Ken vom Därr gekauft. Der steckt auch gut was weg- ist aber nicht ganz billig. | _________________
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012
...und hat diesen Thread vor 4820 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.05.2012 08:06:27 Titel: |
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Danke für die Tips. Ich weiss nicht, ob ich damit schleppen oder bergen will. Ich habe es im Auto und nutze es dann, wenn ich es brauche. Hätte mir vorher nie gedacht, dass ich mal einen Sattelschlepper aus dem Dreck ziehe, das nächse Mal werde ich vielleicht selber irgendwo rausgeholt, wer weiss.
Stange kommt nicht in Frage, habe keinen Platz im Auto (Land Cruiser J10).
Ein Seil wie das verlinkte hatte ich gestern zerrissen. Die Dicke war etwa gleich, der Aufbau auch. Trotz doppelter Verwendung (halbe Last auf dem Seil) ging es schliesslich kaputt. Wenn 3 Tonnen mit allen 4 Rädern auf dem trockenen Teer scharren, das dabei rumhüpft, der Gezogene kämpft und nur ruckartig aus dem Schlamassel kommt, dann schätze ich, erreicht man die Bruchlast von 12 Tonnen locker. Fazit: etwas Stärkeres muss her.
Elasitisch soll es also sein, das habe ich kapiert. Gibt es denn elastische Gurte? Vielleicht sind die kompakter zu verstauen als ein gleich starkes Seil. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Weiterhin danke für eure Tips. | |
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
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Verfasst am: 11.05.2012 08:25:38 Titel: |
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Paddockseil habe ich in 5 Jahren nicht kaputt bekommen, auch bei ähnlichen Aktionen.
das Seil ist mit den Baumarktversionen nicht vergleichbar.
Ich denke bevor du das Seil kaputt bekommst, hast du eher das Auto kaputt.
Aufgrund des geflochtenen Aufbaues ist das Seil auch elastisch, lange aber bei Riß nicht so gefährlich wie die Gummidinger die es im Handel gibt. | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.05.2012 08:26:03 Titel: |
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Paddockseil habe ich in 5 Jahren nicht kaputt bekommen, auch bei ähnlichen Aktionen.
das Seil ist mit den Baumarktversionen nicht vergleichbar.
Ich denke bevor du das Seil kaputt bekommst, hast du eher das Auto kaputt.
Aufgrund des geflochtenen Aufbaues ist das Seil auch elastisch, lange aber bei Riß nicht so gefährlich wie die Gummidinger die es im Handel gibt. | _________________ Reise vor dem Sterben...
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 11.05.2012 10:25:22 Titel: |
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Die Seile brauchen eine deutlich andere Technik beim Bergen.
Vollgas, mit allem was an Anlauf moeglich ist, ins Seil fahren.
Dann macht auch eine Sattelzugmaschine ploetzlich richtige Saetze.
Ich habe damit mal einen Isuzu, der bis zu den Achsen im Schlamm steckt, problemlos wieder rausgezogen bekommen.
Und habe dabei nur auf weichem Sand Schwung holen koennen.
Kostet erst mal Ueberwindung, funktioniert aber sehr gut.
Und wie Johannes schon schrieb: Kein Vergleich zum gleich dicken Baumarktseil. | _________________ Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos. |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 11.05.2012 11:13:41 Titel: |
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LC Liebhaber hat folgendes geschrieben: | Ein Seil wie das verlinkte hatte ich gestern zerrissen. Die Dicke war etwa gleich, der Aufbau auch |
Unmöglich. Ein statisches Baumarktseil: Klar. Das verlinkte hoch dynamisch: Im Leben nicht. Da kannst Du mit soviel Power einfahren, wie Du willst. Es dehnt sich um über 25% und es treten überhaupt keine Lastspitzen auf.
Ich schreib das auch nur, um meine beide Vorredner zu unterstützen. Und Du wirst keinen "Gurt" mit diesen Eigenschaften finden. Das ist keine Frage der "sieht genauso aus" Optik, sondern des Materials und der Flechtung . Solche Seile werden mit größeren Durchmessern im LKW Bereich zur Bergung verwendet, weil hier Lastspitze tödlich fürs Material wären. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2012
...und hat diesen Thread vor 4820 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 11.05.2012 17:40:15 Titel: |
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OK, ihr habt mich überzeugt, ich kaufe so ein Seil. Und dann wird es erst mal an einer Leitplanke oder so befestigt und daran gerissen. Bin gespannt. | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 11.05.2012 18:16:37 Titel: |
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Ich bin gespannt. Wir können auch eins mit nach Sontra nehmen und da testen. Haste Lust?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: 67549 Status: Verschollen
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Verfasst am: 11.05.2012 19:32:16 Titel: |
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Hallo zusammen,
@ Flashi: Habe bis jetzt noch nix im Ausland bestellt, wie läuft die Bestellung bei Paddock ab, bzw. was gibt's zu beachten?
Danke vorab und Gruß
Andreas  | _________________ Seit ich die Menschen richtig kennengelernt habe, liebe ich die Tiere. |
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