Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kat in Flammen
V 80

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Starke
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4866 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Pajero V80 SWB
BeitragVerfasst am: 29.03.2012 10:10:18    Titel: Kat in Flammen
 Antworten mit Zitat  

So liebe Gemeinde,

Habe die Geschicht auch schon im Pajero Forum gepostet, aber möchte es aber hier auch tun, um noch weitere Expertenmeinungen zu lesen.

Gestern auf dem Parkplatz eines Restaurants, bemerke ich überriechende Rauchschwaben unter meinem Auto beim einparken. Beim genaueren Prüfen der Rauchquelle (ich auf dem Bauch unter dem Auto) sehe ich, dass der Kat lichterloh in Flammen steht. Obskur
Der erste Löschversuch mit meiner Trinkwasserflasche scheiterte kläglich, dann bin ich ins Restaurant gestürzt und habe mir vom freundlichen und reaktionsschnellen Koch einen Pulverlöscher geliehen, mit dem ich dann das Feuer nach gefühlten 5 Minuten gelöscht hatte. Nach dem Löschen meines Durstes :beer: sind wir dann etwa 15km ohne weitere Brände nach Hause gefahren.

Heute Morgen den Dicken gleich auf die Bühne, den Unterfahrschutz weg und den Kat untersucht. Folgendes scheint passiert zu sein, das Mike Sanders Fett ist (wahrscheinlich durch die höheren Temparaturen) auf den Kat getropft und hat sich dort entzündet. So ein Scheiß!
Sieht aber aus, als hätte ich noch Glück gehabt, denn weder die Bremsleitung, noch andere naheliegnede Teile scheinen Schaden genommen zu haben.

Wieso ist das Fett überhaupt entflammbar??
Wie kann ich das künftig verhindern? Wir dampfen jetzt erstmal rundum den Kat das Fett weg.
Was meinen die Profis hier?

Lasst mal hören, ich bin gespannt. Gehe jetzt erst mal einen Feuerlöscher fürs Auto kaufen.

Grüße

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.03.2012 10:20:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fett ist entzündlich, weil es auf Kohlenstoff basiert und natürlich freudig brennt. Da sist eigentlich nicht die Frage, sondern schon die Antwort. Unsicher

Verhindern: Es darf halt nichts auf die Abgasanlage tropfen. Weder Öl, noch Fett, noch Wachs oder Vaseline. Vertrau mir

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.174  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen