Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Windenumbau am 5,9er

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mafrot
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011
Status: Urlaub

...und hat diesen Thread vor 4866 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 08.04.2012 07:16:20    Titel: Windenumbau am 5,9er
 Antworten mit Zitat  

Moin,

nachdem am GC ZG 5,9er das Fahrwerk und die Reifen entsprechend für 4X4 vorhanden sind
und der spanische Schnorchel verbaut wurde, soll nun die verhandene Winde auch am GC verbaut werden.

Bis jetzt habe ich diese sehr schön beschriebene Winden-Eigenbaulösung für den GC gefunden
http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=15833

Welche Praxis erprobten Ideen habt Ihr an eurem Grand Cherokee ZJ oder ZG umgesetzt ?

PS: Ziel des Windenumbaus sollte in etwa so aussehen (gesehen im Mammutpark)

Die günstige Einstiegswinde ist schon vorhanden
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 08.04.2012 08:53:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DIE Referenz für´ne Seilwindenmontage am ZJ ist und bleibt für mich die Stoßstange von Timo (TJ150):

Zur Entstehung (kopiert aus´m JCD Forum, (c) T.Jung)

Zitat:
--- die manufaktur --- hat wieder das Schmiedenfeuer entzündet.

Manche werden sich an einen früheren Thread von mir erinnern, wo ich diese Fotomontage von meinem Grand gepostet habe:

Nun ist daraus ein Projekt entstanden, welches schon erhebliche Fortschritte gemacht hat, ja sogar kurz vor der Fertigstellung steht.

Die Idee war, eine eigene Stoßstange für den ZJ zu entwerfen und auch zu bauen, die dem Design und der Linienführung eher dem Fahrzeug entspricht, als es bei der ARB der Fall ist. Ich wollte schon immer eine Seilwinde am Fahrzeug haben, aber das Problem war eine geeignete Befestigung, die die schöne Optik nicht beeinträchtigt.
Die einzig fertige Möglichkeit war und ist die ARB (abgesehen von verschiedenen brutalo Rockcrawler Bumper aus den USA wie RockReady oder Tomken). Aber das Design der ARB will mir einfach nicht am ZJ gefallen. Viel zu kantig.

Also war die einzige Lösung, die Sache nun selbst in die Hand zu nehmen. Alle Werkzeuge waren vorhanden, Material dank befreundetem Schlossereibetrieb auch kein Problem.... und zuzutrauen ist dem Timo das auch, dass wissen hier ja schon manche ::)

So machte ich mich dran und suchte nach Ideen. Immer wieder bin ich auf ARB zurückgekommen, aber nicht auf den besagten für den ZJ, sondern auf den neuen KJ Liberty Deluxe Winch Bumper.

Die Konstruktion ist so einfach wie genial. Die soll es sein und keine andere. Aber lieber ohne den Bügel.

Also hab ich die Sache mit meinem TÜV besprochen und grünes Licht erhalten.

Dann konnte die Planung am Objekt beginnen. Zunächst habe ich mir ein 1:1 Modell aus Karton gebaut. Das lässt sich einfach zuschneiden und verkleben.

Das sah dann so aus, nachdem ftec, Zerberus und MTJ ihren Segen dazu erteilt haben. Danke euch !!! :)

Ich habe in den letzten 8 Tagen einige Stunden in der Werkstatt verbracht und heute ist der kritische Punkt überstanden. Alle Teile passen perfekt zusammen. Es fehlen nur noch 3 Bleche an der Unterseite.

In den nächsten Tagen werden die Ecken angeschweißt. Die Löcher für die Nebelscheinwerfer und die Unterfahrschutzplatte gebohrt.
Als Nebelscheinwerfer kommen nagelneue Hella´s aus dem Audi A6 zum Einsatz. Diese sind bereits mit dem original Jeep Anschlusskabel umgerüstet.

Die Stromversorgung für die Winde habe ich auch schon kosequent verstärkt: MeanGreen 160 A Lichtmaschine, alle original Leitungen die hohe Ströme übertragen gegen 50mm² Leitungen ersetzt ( inkl. Massepunkt ) und unnötige Leitungswege der originalen Leitungsführung beseitigt.
Der Windenrelaiskasten wurde angepasst und sitzt auf einem Träger unter der Windschutzscheibe im Motorraum.

Soweit bis jetzt. Fortsetzung folgt...

Zitat:
Ein paar Fakten Fakten Fakten:

Befestigungskonsolen aus 10mm gewalzem L-Profil und beidseitig je einer 8mm Platte in die Hauptlängsträger führend.
Beidseitig jeweils mit 6 Stück Schrauben M10 in 8.8 am Rahmen verschraubt.

Windenplatte aus 10mm gewalztem L Profil mit 8 Schrauben M10 8.8 mit den Konsolen verschraubt.

Stoßstangenecken aus 3mm Stahlblech, fest mit der Windenplatte verschweißt.

Der Deckel vorm Kühlergrill wird als schweckbare Klappe gefertigt, die mittels einer Gasdruckfeder aufgehalten und mit einem eingebauten Schloss verriegelt werden kann. Somit kann das Windenseil von oben beobachtet werden und die Winde auch durch diese Öffnung zur Wartung entnommen werden.

Es stehen vorne 4 Tow-Points zur Verfügung. 2 Ösen aus 8mm dickem Stahlblech ( seitlich verstrebt ) an der Unterseite um Schäkel zu montieren. 2 Haken auf der Oberseite zum Einhängen von Gurten.

Zitat:
Die Konsolen am Fahrzeug werde ich mit Rostschutzgrundierung und matt-schwarzem Lack lackieren.

Die komplette Stoßstange wird erst mal feuerverzinkt.
Dann hab ich überlegt sie pulvern zu lassen, aber das geht nur in RAL Farben.
Wie es jetzt ausschaut, werde ich das Teil mit einem speziellen Haftgrund für Zink behandeln, die verbleibenden Unebenheiten verspachteln und in Wagenfarbe lackieren.

Zitat:
Update:

Windenrelaiskasten oben links in der Ecke mit seitlichem Anschluss für die Kabelfernbedienung. Das rote Kabel geht aber nicht in den Relaiskasten, das ist für die Musi ;)

Das + Kabel von der Lichtmaschine habe ich direkt auf die zusätzliche Polklemme der Optima gelegt. Nicht wie original über die Klemme des Hauptsicherungsblock.

Zitat:
Heute habe ich die Seitenteile angeschweißt! Endlich kann man von einer Stoßstange sprechen, nicht mehr von Einzelteilen. Außerdem hab ich das neue Lochsägenset ausprobiert und die Löcher für die Nebelscheinwerfer ausgebohrt und die Hülsen gleich eingeschweißt.

Ansicht von Oben:

Hier eine der Nebelscheinwerferaufnahmen und ich hab mal die Befestigungskonsolen angebaut. Doppelt verschraubt hält besser. Die original ARB Befestigung ist ein Witz dagegen.

von der Innenseite her gesehen mit dem Haken drauf:

Zitat:
ES WIRD

Heute Abend hab ich mehr gequatscht, als an der Stoßstange gearbeitet.

Aber die Nebelscheinwerfer sind eingebaut und brennen. Dumm nur, dass die Audi A6 Nebelscheinwerfer deutlich h(H)ella (warum wohl) sind, wie die original Jeep Hauptscheinwerfer. Ich werd dann wohl besser die Nebellampen als Fahrlicht nutzen? Hoch genug sind sie eh. ;D

Bildääää:

Zitat:
So, heute ging es wieder ein Stück weiter!

Der Unterfahrschutz ist gebohrt und montiert. Die unteren Ösen für Schäkel und Haken sind gebohrt (30mm) und geformt. So passen auch die fetten Schäkel durch. Für die "normalen" mache ich mir 2 Hülsen aus Kuststoff zum ausgleichen. Dann klappert auch nix.

Der Deckel für den Windenkasten ist auch zugeschnitten. Die Kanten sind 45° angeschrägt, damit der Deckel später versenkt ist, also bündig mit der Oberfläche abschließt.

Zitat:
Heute habe ich weitere Schleifarbeiten durchgeführt. Die runden Öffnungen für die Nebelscheinwerfer sind jetzt wunderschön anzusehen, da brauchts nicht mal mehr Spachtelmasse.

Hier mal die Gesamtansicht von Vorne:

von der Seite:

Von Oben auf das Schloss von der Windenklappe:

Geöffnete Windenklappe mit den beiden Scharnieren:

Rückseitige Ansicht:

Da nicht sicher ist, dass ich das Kerlchen am Montag schon wieder zurück bekomme, wenn ich das Teil morgen schon zum Verzinken gebe, habe ich beschlossen, dies erst am Montag zu machen, damit sie zum darauf folgenden Wochenende wieder zurück ist.
Damit hab ich am Wochenende noch Zeit, weiter zu schleifen, damit sie

[size=40]NOCH SCHÖNER wird[/size]

Zitat:
Letztes Bild in rohem Zustand:

Alles passt soweit, Winde montiert und probegelaufen.

Mit dem schwarzen Aktivkohlefilter unter dem Scheinwerfer muss ich mir noch was einfallen lassen. Das kann so nicht bleiben...

Zitat:
[size=70]Ferddisch !!![/size]

Zitat:
So Martin, dann drück halt jetzt noch einmal F5:

Ich finde, es schaut überhaupt nicht überdimensioniert aus. Passt ganz gut, jedenfalls besser wie ein Blumenkasten.

Ich hab nur ein saublödes Problem: Die eine Leitung vom Scheinwerfer auf der Beifahrerseite ist 10cm zu kurz. Dumm daran: es ist eine Hochspannungsleitung für ca. 25.000 Volt. Ups :o

Ich muss morgen mal bei Hella anrufen, was ich damit machen soll.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
fussel
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. XJ 4,0 PickUp Umbau
2. VW Crafter AL!
3. Skoda Superb TDI 4x4
4. Kawasaki ATV
BeitragVerfasst am: 08.04.2012 11:25:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Love it

Gefällt mir sehr gut, sehr stimmig und durchdacht,
auch mit der Versteifung an der Unterseite.

Respekt Respekt Respekt

mafrot
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 08.04.2012 17:04:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alle Achtung - tolle Arbeit

Sieht fast so aus wie die aktuelle Lösung von Iceland - diese haben die Sprittsaufers an ihrem 5,9er installiert
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=50348&sid=e024c97182ced7174ecce7f8edbc5125
http://www.4x4-treff.de/thread.php?threadid=13751&threadview=1&hilight=&hilightuser=0&sid=2e8c665ce43d4fb51b989b... [Link automatisch gekürzt]

Ich muss es irgendwie mit einer einfacheren Lösung versuchen - das Spiel Budget gibt das leider nicht her :)

Und die Lösung soll auch auf jeden Fall dezent bei meinem 5,9er hinter der orginal Stosstange verschwinden

So wie bei dem ersten Bild dieses Beitrages gefällt es mir recht gut

http://icelandoffroad.com/GrandCherokeeZJ/ZJFiberglassNonWinchBumper/tabid/2217/language/en-US/Default.aspx
Hede
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 08.04.2012 22:10:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Mafrot,

so sieht es bei meinem aus:

Querträger rausgenommen und durch Windenkonsole ersetzt.

Von der Seite:

Passt hinter die Stoßstange

Gruß

Hede

Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
Alkesh
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 08.04.2012 22:37:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

alles sehr windige aufnahmen.
solch massive stossstange an die orginale aufnahme anzuschrauben halte ich für labil.
die arbeit ansonsten ist gut.

ich habe bei mir den rahmen vorn beidseitig versteift über die windenplatte. gleichzeiting bin ich 70 cm in den rahmen reingegangen um da ne stabile konstruktion zu haben.
die aufnahmen im rahmen und die windenplatte sind aus 10mm ST52 stahl. das ganze ist noch relativ leicht und extrem stabil.
die aufnahmen sind verschweist und verschraubt.
die schwachstelle sind jetzt die 4 schrauben die die Winde auf der platte tragen.

ich mach nen bild morgen.

Hede
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 08.04.2012 23:09:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Alkesch,

die Aufnahme am Queträger ist von der Rückseite mit Platten verstärkt, außerdem habe ich die Konsole noch mit dem nachgerüsteten Tow-Hook-Kit verschraubt und leite damit Zugkräfte in den Rahmen ein. Der Österreicher, von dem ich die
Konsole habe, hat sich damit problemlos aus so manchen Schlammloch in Oberwart gezogen.

Gruß

Hede

Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
mafrot
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 08.04.2012 23:47:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erst mal Danke für eure Tips

Frage
Lohnt es sich schon mal auf jeden Fall einen Tow-Hook-Kit für den 5,9er ZG zu bestellen in Verbindung mit dem Windenumbau ?
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/products_id/3075
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 09.04.2012 02:15:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin nicht so der Freund dieser Haken. Bergepunkte müssen sein, keine Frage. Ich würde zu Ösen greifen, drehbar gelagert.

http://nakatanenga-tours.de/shop/article_BEODB/Berge%C3%B6se%2C-drehbar%2C-universal.html?shop_param=cid%3D1%26aid%3DBEODB%26

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 09.04.2012 02:50:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So ähnlich wie Hede hat ds ein Freund auch gemacht, allerdings deutlich stabiler aufgebaut.

Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 09.04.2012 06:21:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist der Tow-Hook-Kit nicht stabil genug oder warum die Ösen (weil die müssen doch auch gesondert verbaut werden)

Und den Tow-Hook-Kit scheint man doch am ZJ oder am 5,9er ZG einfach verbauen zu können

mafrot
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 09.04.2012 06:43:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier ist auch eine sehr guter Beitrag mit Bildern - schöne Lösung - Winde am ZJ

http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=20714

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 09.04.2012 16:34:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mafrot hat folgendes geschrieben:
Ist der Tow-Hook-Kit nicht stabil genug oder warum die Ösen (weil die müssen doch auch gesondert verbaut werden)

Und den Tow-Hook-Kit scheint man doch am ZJ oder am 5,9er ZG einfach verbauen zu können

Nur der Haken selber kostet übrigens 19€.

Das Zeugs geht schon halbwegs, allerdings hat´s uns den Haken beim Wintercamp Berwang abgerissen (an den Schrauben) und bei der letzten Trophy wieder verbogen. Ideal is das also net, wenn man´s wirklich verwendet.
Sieht aber optisch besser aus als ne normale Abschleppöse Zwinker (ist auch praktischer, da ja offen, man kann also nen Bergegurt einfach einfädeln, mein Co-Pilot hatte darin wohl Übung auf der letzten Steinbeisser... Tröst )
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 09.04.2012 17:26:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

so nen haken haben wir auf der breslau auch schon zerissen Euer Wunsch sei mir Befehl
mir gefallen die schäkel auch mehr... aber das ist geschmackssache.

mir gefällt allgemein die dezente variante mit der arb besser rotfl
zumal man die auch anders nutzen kann...

dafür hab ich die hinten integriert, das ist auch nicht ganz so einfach Euer Wunsch sei mir Befehl

Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 11.04.2012 15:35:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo grafe,

kannst Du mal von Deinen beiden (vorne & hinten) Lösungen noch ein paar mehr Bilder zeigen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.413  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen