Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4819 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
|
Verfasst am: 25.05.2012 09:20:56 Titel: Hilfe, mein Hintern ist zu hoch... |
|
|
Eine etwas unglückiche Überschrift- richtig?
Ich habe neue Blattfedern (5 Lagen) für Anhängerbetrieb im installiert, um die alten Plattfedern endlich loszuwerden. jetzt ist er hinten 44mm höher als vorne. Das sieht richtig bescheiden aus.
Wie kriege Ich ihn vorne am Zweckmässigsten höher um den Unterschied auszugleichen? Muss ich mit "Setzen der Federn" rechnen? Sie sind immerhin schon ein halbes Jahr drin uind nichts hat sich getan.
Spacer?
längere(härtere)Federn?
Ach ja, neue Stoßdämpfer sind auch fällig, bin immer noch auf der Suche- einen Tip? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.05.2012 09:23:14 Titel: |
|
|
Keine guten Nachrichten. Wenn sie schon ein halbes Jahr drin sind, setzen die sich bestimmt nicht weiter.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.05.2012 09:38:48 Titel: |
|
|
Oh Mist!
Also doch vorne ran.
Was ist besser? Spacer oder andere Federn? Ich denke mit anderen Federn werde ich auch die Fahreigenschaften ändern. Andererseits sind die nun auch schon über 12 Jahre alt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ansprechpartner deluxe

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berg bei Neumarkt
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JKU 2.8 2. 110 SW Td4 2.2 3. 110 SW Td5 2.5 4. Range Rover V8 4.6 5. Discovery 2 6. Discovery 3 7. ATV BEAR 250 8. Buggy 2WD |
|
Verfasst am: 25.05.2012 10:07:07 Titel: |
|
|
Federn in passender Länge und mit einer Federrate, die auf ggf. vorhandene Änderungen an der Fahrzeugfront angepaßt ist (Winde, Stoßstange, 2. Batterie usw.)
Gäbe es z.B. fixfertig von Old Man Emu für 2-3" Lift (und eben unterschiedlichen Federraten - und zur Feinjustierung kann man mit 10mm Distanzscheiben arbeiten (max. 2 Stück übereinander)) oder "custom" gewickelt von Trailmaster.
Dämpfer: Bilstein 5100 als "Brot- und Butter-Modell" oder die OME Sport Dämpfer.
Wenn´s was Feineres sein darf:
Fox Racing Shocks 2.0“ Serie
externes Reservoir, 8x verstellbar, für TJ/XJ/YJ/ZJ, bis ca. 4“ Fahrwerkslift, Vorderachse
Preis pro Stück: EUR 350,-
Fox Racing Shocks 2.0“ Serie
externes Reservoir, 8x verstellbar, für TJ/XJ/YJ/ZJ, bis ca. 4-6“ Fahrwerkslift, Hinterachse
Preis pro Stück: EUR 350,- | _________________ Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder
| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 25.05.2012 11:09:07 Titel: |
|
|
2-3" sind 50 bis 75mm, richtig?
Das heißt dann doch vorne zu hoch?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94 2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99 3. Subaru WRX STI BJ. '12 |
|
Verfasst am: 25.05.2012 11:45:17 Titel: |
|
|
Günstigste Lösung, wenn er größtenteils auf der Straße gefahren wird: 2 Zoll Spacer vorne rein und fertig. Optimal wären tatsächlich Federn in der richtigen Länge, die von der Federrate her halbwegs passen.
Stoßdämpfer sind die Bilstein 5100 schon recht gut angesetzt...die halten wenigstens wieder ne ganze Weile. Die Fox 2.0 halte ich für leicht übertrieben, wenn man nicht regelmäßig Gelände bzw. unbefestigte Straße fährt. | _________________ 94er XJ "Miss America", 4l HO, 4 Zoll Lift, 33er, AX-15, NP231 mit AA SYE, Bilstein 5100, Napier Fenderflares, Dachträger, leicht verbogene Karosserie :-)
99er XJ "Der Hamster" 4l HO, 2,5 Zoll Lift, 31er, AW-4, NP231 mit AA SYE, Bilstein'd and JhonnyJointed....und das aufklappbare Eigenheim auf dem Dach.
2012er Subaru WRX STI - Fuji mental disorder transportation device |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 25.05.2012 11:46:56 Titel: |
|
|
Vorn Granny Federn und evtl. Spacer das günstigste | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Vogtland
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 HO 91er // KK 2,8 CRD 2010er |
|
Verfasst am: 09.06.2012 14:22:57 Titel: Re: Hilfe, mein Hintern ist zu hoch... |
|
|
Mugato hat folgendes geschrieben: |
Ich habe neue Blattfedern (5 Lagen) für Anhängerbetrieb im installiert |
Wo bekommt man die 5 lagigen her?? Bräuchte solche auch, da mein Hintern durch Wohnwagenbetrieb hängt.
Danke im Voraus Alex | _________________ XJ 4,0 HO 91er // KK 2,8 CRD 2010er
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 09.06.2012 15:10:34 Titel: |
|
|
Lass die passende Spacer anfertigen. Irgendwie bist ja in einer Entwicklungsumgebung für irgendwas tätig, wo es sicher auch eine mech. Werkstatt gibt die das locker wuppen können. Granny-Federn, FOX-, King-Lösungen sind schlicht für einen DD- und gelegentlich Geländeeinsatz sind einfach overkill, freuen bei letzgenannten lediglich den Händler. Zu Billstein 5100.
Hatte als letzten einen erworben, nonHO mit Gasanlage und wohl OME 2" Fahrwerk und Billstein 5100-Dämpfern. Knochenhart die Dinger, dazu auch zu lang, weil bei max. Ausnutzung des max Einfederderweges die Dämpfer als Achsanschläge fungierten. Die sind als erstes rausgeflogen und durch originale ersetzt worden.
jetzt läuft das Dingen mit original-Dämpfern (wobei für diese Aussage kann ich mich nicht verbürgen weil ich schlicht keine Ahnung hab was, woher diese Dämpfer eigentlich sind), original Tragblatt des und dazu zwei Lagen aus einer Blattfeder. Diese Kombination der HA-Feder ist so optimal das ich meine Kiste gänzlich ohne Querstabilisatoren mit oder brachialen Hängern fahren kann, genüsslich weiches, schwammiges schaukeln eines AMI´s würdig genießen kann und auch mal die Sau raus lassen kann, wobei das mit der "Sau rauslassen" bei einem nonHO mehr Wunschdenken ist. Also stell fest wieviel Spacerlänge du brauchst, wie lang die Dämpfer sein müssen und lass die Dinger machen und gut ist es | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 09.06.2012 18:39:18 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Vogtland
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 HO 91er // KK 2,8 CRD 2010er |
|
Verfasst am: 12.06.2012 11:03:24 Titel: |
|
|
Mugato hat folgendes geschrieben: | So wird's gemacht. |
http://www.offroad-forum.de/images/smiles/kread.gif
jetzt weiß ich aber immer noch nicht wo es die neuen 5lagigen Blattfedern gibt.
Ich find nur 4 lagige im Netz.  | _________________ XJ 4,0 HO 91er // KK 2,8 CRD 2010er
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|