Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 23.06.2012 12:17:12 Titel: Motorproblem bei 2takt Aussenborder |
|
|
moin Forum, ich habe an meinem Bootsmotor folgendes Problem und die Werft (gibts bei uns leider nur eine in der Gegend) findet den fehler nicht, will aber immer wieder Geld
also: der Motor spring echt schnell an.
Choke, bissl Gas dazu und ziehen.
Wenn er läuft Choke raus und alles wunderbar.
DANN: sobald ich in den Leerlauf gehe dreht er immer langsamer und geht aus.
Wenn er aus ist spring er nur noch an wenn ich Sprit direkt in den Vergaser spitze bzw über den Ansaugtrakt des Vergasers.
Wenn ich fahre, gehe vom Gas und fahre gaaaanz langsam ist noch alles ok. Gebe ich dann Gas, nicht extrem aber schon eben Gas, dann stirbt er ab wenn ich das Gas nicht gleich zurück nehme.
Das gleiche bei Rückwärts.
Da fährst vorwärts an die Anlegestelle zum Seitwärts einparken, willst aufstoppen bzw beiziehen und beim Umschalten vorwärts--> Leerlauf --> rückwärts geht er beim Rückwärtsgasgeben aus
die werft schiebt es nun aufs Standgas.
Kann das echt sein? ok, wenn er abstirbt im leerlauf kann das schon sein, aber dass er dann nicht mehr anspringt trotz Gas?
ich kann dann echt ziehen wie ich will, der geht nicht mehr an. keine Chance
vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen
Boot steht vorm Haus, schrauben kann ich an dem Motor selbst, weiss echt nur nicht nach was ich wirklich suchen soll  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 da kommt eh nur Blödsinn raus

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 23.06.2012 12:55:22 Titel: |
|
|
Was ist das genau für ein Motor? wie wird der gesteuert? Drehschieber,Membran? Benzinpumpe? Welche Bauart, elektrisch, Unterdruck? Zündung? Kontakt, Pick-up? Vergaser (was für einer?) oder Einspritzer?
Foto? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 23.06.2012 13:14:04 Titel: |
|
|
Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | Was ist das genau für ein Motor? wie wird der gesteuert? Drehschieber,Membran? Benzinpumpe? Welche Bauart, elektrisch, Unterdruck? Zündung? Kontakt, Pick-up? Vergaser (was für einer?) oder Einspritzer?
Foto? |
völlig Unwichtig sowas . Problem ist das er ausgeht | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.06.2012 13:29:12 Titel: |
|
|
Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | Was ist das genau für ein Motor? wie wird der gesteuert? Drehschieber,Membran? Benzinpumpe? Welche Bauart, elektrisch, Unterdruck? Zündung? Kontakt, Pick-up? Vergaser (was für einer?) oder Einspritzer?
Foto? |
Mercury 35PS BJ 85
ist ein Vergaser.
Elektrisch? also er hat nen Seilzugstarter und keine Batterie  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Weinitzen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 712K 2. Steyr 12M18 mit Koffer 3. Volvo C304 6x6 4. Patrol GR Y61 5. Chevrolet Master Six Bj. 37 6. TAM 110 T7 BV 4x4 7. Kia Sorento II, Pinzgauer 716 P93 rechtsgelenkt |
|
Verfasst am: 23.06.2012 13:32:09 Titel: |
|
|
naja Vinzenz, so unwichtig ist die Bauart nicht.
Die Vergaser auseinanderbauen und reinigen wird einmal die Grundlage sein.
Bei allen älteren 2-Taktern:
Wenn der Motor nur mit Chocke geht und ohne ausläuft, kann es die Benzinpumpe sein. Beim Aussenborder wird meist der wechselnde Unterdruck im Ansaugrohr benutzt, um mittels einer Membran den Benzin anzusaugen. (mit Chocke ist der Unterdruck größer und bewegt die Membran stärker)
Versuche einmal, den Benzintank deutlich über Vergaserniveau zu positionieren. Wenn er dann läuft, ist die Bohrung verlegt oder die Membran zu hart oder undicht. Alternativ könnte die Werkstatt den erzeugten Ansaug-Unterdruck vor der Benzinpumpe messen.
Gutes Gelingen!  | _________________ kawahans |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 23.06.2012 16:43:25 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
völlig Unwichtig sowas . Problem ist das er ausgeht |
Donnerwetter, ein Hellseher!
Dann lös das Problem, Schlaumeier!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 23.06.2012 16:58:38 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
Das nennt man auch Ironie.  | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 23.06.2012 17:05:24 Titel: Re: Motorproblem bei 2takt Aussenborder |
|
|
Maverick hat folgendes geschrieben: | moin Forum, ich habe an meinem Bootsmotor folgendes Problem und die Werft (gibts bei uns leider nur eine in der Gegend) findet den fehler nicht, will aber immer wieder Geld
also: der Motor spring echt schnell an.
Choke, bissl Gas dazu und ziehen.
Wenn er läuft Choke raus und alles wunderbar.
DANN: sobald ich in den Leerlauf gehe dreht er immer langsamer und geht aus.
Wenn er aus ist spring er nur noch an wenn ich Sprit direkt in den Vergaser spitze bzw über den Ansaugtrakt des Vergasers.
Wenn ich fahre, gehe vom Gas und fahre gaaaanz langsam ist noch alles ok. Gebe ich dann Gas, nicht extrem aber schon eben Gas, dann stirbt er ab wenn ich das Gas nicht gleich zurück nehme.
Das gleiche bei Rückwärts.
Da fährst vorwärts an die Anlegestelle zum Seitwärts einparken, willst aufstoppen bzw beiziehen und beim Umschalten vorwärts--> Leerlauf --> rückwärts geht er beim Rückwärtsgasgeben aus
die werft schiebt es nun aufs Standgas.
Kann das echt sein? ok, wenn er abstirbt im leerlauf kann das schon sein, aber dass er dann nicht mehr anspringt trotz Gas?
ich kann dann echt ziehen wie ich will, der geht nicht mehr an. keine Chance
vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen
Boot steht vorm Haus, schrauben kann ich an dem Motor selbst, weiss echt nur nicht nach was ich wirklich suchen soll  |
Hat der Motor vorher mal längere Zeit gestanden und ist nicht gelaufen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 23.06.2012 17:58:42 Titel: |
|
|
muzmuzadi hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: |
Das nennt man auch Ironie.  |
Danke | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.06.2012 18:36:12 Titel: |
|
|
kawahans hat folgendes geschrieben: | naja Vinzenz, so unwichtig ist die Bauart nicht.
Die Vergaser auseinanderbauen und reinigen wird einmal die Grundlage sein.
Bei allen älteren 2-Taktern:
Wenn der Motor nur mit Chocke geht und ohne ausläuft, kann es die Benzinpumpe sein. Beim Aussenborder wird meist der wechselnde Unterdruck im Ansaugrohr benutzt, um mittels einer Membran den Benzin anzusaugen. (mit Chocke ist der Unterdruck größer und bewegt die Membran stärker)
Versuche einmal, den Benzintank deutlich über Vergaserniveau zu positionieren. Wenn er dann läuft, ist die Bohrung verlegt oder die Membran zu hart oder undicht. Alternativ könnte die Werkstatt den erzeugten Ansaug-Unterdruck vor der Benzinpumpe messen.
Gutes Gelingen!  |
also Vergaser wurde in der werkstatt zerlegt und gereinigt, war aber angeblich garnicht wirklich so verdreckt
der Aussenboarder läuft mit Choke im kalten Zustand gut an, dann muss der choke aber raus da er sonst ausgeht.
habe jetzt heute noch das leerlaufluftgemisch eingestellt, habe das gefühl er läuft jetzt ruhiger und er geht auch im Probelauf nicht mehr aus.
morgen werden wir das boot wassern und dann weitersehen  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 23.06.2012 23:58:05 Titel: |
|
|
ausgehen beim Gas geben spricht für eine verstopfte Beschleunigerdüse oder ne defekte Beschleunigerpumpe.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.06.2012 01:08:36 Titel: |
|
|
Oder, falls Membrangesteuert, für defekte Membranblättchen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 24.06.2012 10:00:44 Titel: |
|
|
ERICH,VERGISS DIE RUDER NICHT................  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2012 10:23:24 Titel: |
|
|
siggi109 hat folgendes geschrieben: | ERICH,VERGISS DIE RUDER NICHT................  |
Paddel hab ich immer dabei  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Westerwald Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Delta Minicruiser 2. Daihatsu F20 |
|
Verfasst am: 24.06.2012 11:09:06 Titel: |
|
|
mal abgesehen davon das 35 ps für mein boot perfekt wären.
haben die nicht meist zusätzlich zu dem spritfilter im schlauch, noch einen eingebauten vor der pumpe und dort wo der schlauch am tank angeschlossen wird. | _________________ suche alle möglichen f20 -f65 ersatzteile und fahrzeuge.wer was hat bitte anbieten.
und alles zum Minicruiser |
|
|
Nach oben |
|
 |
|