Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5008 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 04.11.2011 15:42:42 Titel: Vorsicht vor OEM Standheizungen bei Ebay (und anderswo) ! |
|
|
Heute war jemand hier, um sich seine frisch erworbene Standheizung einbauen zu lassen. Ersteigert bei Ebay, 300€ für eine Eberspächer "Airtronic" mit 3kW, aus Unfallwagen, Baujahr 2009. Wäre an und für sich ein echtes Schnäppchen - das Teil hat jedoch nur Schrottwert.
Sowohl Eberspächer als auch Webasto bauen für diverse Fahrzeughersteller Standheizungen, sind also "Erstausrüster".
Der Großteil dieser Heizungen ist inzwischen nicht mehr analog- sondern bus-gesteuert!
Das betrifft sowohl Luft- als auch Wasserstandheizungen. Die Steuergeräte dieser Heizungen wurden extra für den jeweiligen Autohersteller entwickelt, und können nur mit dem original Fahrzeughersteller-Bedienteil (und dem kompletten Restfahrzeug, weil Kommunikation mit bis zu 10 (!!!) fahrzeugseitigen Steuergeräten) betrieben werden.
Wenn Euch also eine gebrauchte Standheizung interessiert: Typenschild anschauen. Wenn dort ein Fahrzeughersteller-Logo zu sehen ist - Finger weg. Wenn Zweifel bestehen, PM mit der Fabrik-Nr. an mich.
Bei Wasserheizungen kann man durch Austausch des Steuergerätes die analoge Bedienbarkeit wiederherstellen, Kosten dafür ca. 350-400 €.
Bei Luftheizungen muss zusätzlich das Gebläse mitgetauscht werden, nochmals 200 €.
Also: Augen auf beim Eierkauf  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Harøy/Norge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Ranger 2,2 |
|
Verfasst am: 04.11.2011 16:18:38 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.11.2011 18:17:15 Titel: |
|
|
es war so schön ohne Elektronik...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 04.11.2011 20:19:53 Titel: |
|
|
Es empfehlen sich von Webasto die BBW 46 fuer Benzin und DBW 46 fuer Diesel.
Von Eberspächer ist es fuer Benzin die B5W.
Die sind alle sehr alt aber gut zu warten und zu reparieren.
Ich habe heute vier meiner fuenf Standheizungen ausgegraben.
Am Sonntag werden sie dann mal alle getestet.
Mal sehen, was dann noch uebrig bleibt und verbaut wird. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.11.2011 21:41:37 Titel: |
|
|
Und immer dran denken:
nach 10 Jahren ab Inbetriebnahme ist die Brennkammer auszutauschen - gilt (inzwischen wieder) auch für Luftheizgeräte!
Kosten je nach Gerät zwischen 100-150 EUR. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 04.11.2011 22:22:45 Titel: |
|
|
Sir Landy hat folgendes geschrieben: | Und immer dran denken:
nach 10 Jahren ab Inbetriebnahme ist die Brennkammer auszutauschen - gilt (inzwischen wieder) auch für Luftheizgeräte!
Kosten je nach Gerät zwischen 100-150 EUR. |
und wer prüft das? (bei Luftheizgeräten seh ich das ein....) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 04.11.2011 22:31:16 Titel: |
|
|
Wenn ich mich recht erinnere, gilt das nur fuer die Luftheizer.
Wenn da die Brennkammer durchbrennt, gelangt ja Abgas direkt in den beheizten Raum.
Sind durchbrennende Wasserheizungen dann eigendlich selbstverloeschend?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 04.11.2011 22:34:43 Titel: |
|
|
seit einem jahr prüft das der TÜV bei Wasserheizungen nicht mehr, wissen wohl einige nicht so richtig. Bei luftheizungen mag das noch sein....
also, ich glaub, dass bei wasserheizungen eine defekte brennkammer spür und sichtbar sein müsste.......  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 04.11.2011 23:49:36 Titel: |
|
|
granyi6 hat folgendes geschrieben: | und wer prüft das? (bei Luftheizgeräten seh ich das ein....) |
Der Prüfer bei der HU. Sollte er jedenfalls. Kammer zu alt => EM => durchgefallen.
granyi6 hat folgendes geschrieben: | seit einem jahr prüft das der TÜV bei Wasserheizungen nicht mehr, wissen wohl einige nicht so richtig. Bei luftheizungen mag das noch sein.... |
Ist nach wie vor Teil der Hauptuntersuchung. Einzig und allein Geräte nach Bj. 2002 sind von der Tauschpflicht ausgenommen, da seit dato eine EU-Richtlinie umgesetzt wird. Diese wird aber a) nicht auf Altgeräte vor 2002 angewendet und b) trauen die Hersteller ihren Brennkammern längere Laufzeiten auch nicht zu,deswegen gilt sowohl bei Webasto als auch bei Eberspächer weiterhin: alle 10 Jahre tauschen.
granyi6 hat folgendes geschrieben: | also, ich glaub, dass bei wasserheizungen eine defekte brennkammer spür und sichtbar sein müsste.......  |
Naja, das Feuer verlischt halt recht plötzlich...
Was aber nichts daran ändert (mit Logik hat die HU ohnehin ja wenig gemeinsam, siehe Diskussion zum Thema rückdatieren), dass die "Begutachtungsrichtlinien Hauptuntersuchung" ganz klar sagen: Brennkammer Alter <10 Jahre, sonst erheblicher Mangel - und es wird explizit darauf hingewiesen, dass dies auch bei Wasserstandheizungen anzuwenden ist.
Ob das jeder Prüfer weiß, steht auf einem anderen Blatt  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 05.11.2011 20:01:49 Titel: |
|
|
wenn mir die prüfer bei ner hu zu blöd kommen, werden die dinger halt bei jedem fahrzeug ausgebaut und ohne vorgefahren.
nur gut, dass meine alle nach 2002 sind.....!
bis jetzt hat kein schwein danach gefragt.
alles ein geschiss. ich hab in einem meggagroßen hydraulikbagger ne eberspächer luftheizung drin, die ca. 35 jahre alt ist und geht wie am ersten tag, nix durchgerostet und die luft bläst keine abgase ins führerhaus - und der baggerfahrer lebt immer noch.....
nix geht über gute alte technik. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 26.08.2012 10:23:56 Titel: |
|
|
Ist das nich aktuell das man durch die HU rasselt wenn die Brennkammer (Wasserheizung) älter als 10 Jahre ist  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.08.2012 11:42:28 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Ist das nich aktuell das man durch die HU rasselt wenn die Brennkammer (Wasserheizung) älter als 10 Jahre ist  |
wie gesagt, das ist dem prüfer so was von wurscht- und wenn, dann baut man se vorher aus und gut ist. | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 26.08.2012 16:35:44 Titel: |
|
|
Ich bin gespannt, weil be der Überprüfung wird der TÜV wohl genauer hinsehen  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 26.08.2012 20:27:20 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | Ist das nich aktuell das man durch die HU rasselt wenn die Brennkammer (Wasserheizung) älter als 10 Jahre ist  |
nur bei den luftheizungen kann die brennkammer durchbrennen............... !!!!!!  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|