Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
300TDi überholen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
HighVoltage
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4786 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Defender 90 3.9 V8 und Defender 110 TD5
BeitragVerfasst am: 06.07.2012 08:50:59    Titel: 300TDi überholen
 Antworten mit Zitat  

Grüß Gott Zusammen,

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Im BL habe ich mein Problem bereits folgendermaßen erläutert:
Ich bin gerade dabei einen 300TDi zu überholen bzw. überholen zu lassen.
Der Motor wurde von mir komplett zerlegt und zum Motorenbauer gebracht. Nun habe ich vom Motorenbauer ein Angebot erhalten. Da meine finanziellen Mittel leider begrenzt sind, werde ich aber wohl auf verschiedene Positionen verzichten müssen. Mein Ziel ist es am Ende einen zuverlässigen und soliden Motor zu haben.

Laut dem Motorenbauer sind die Bohrungen noch im Toleranzbereich und die Kurbelwelle ist ebenso im Maß. Das Pleuel vom 4. Kolben ist krumm der Grund dafür ist höchstwahrscheinlich ein Wasserschlag.

Geplant ist schon mal:
-Zylinderkopf planen
-Zylinder nachhonen
-Nockenwellenlagerbuchsen erneuern

Meine Frage ist also: Auf was kann ich verzichten ohne allzu große Kompromisse bei der Zuverlässigkeit einzugehen?

Kann ich beispielsweise den Motor mit neuen Lagern selbst zusammenbauen? Was könnte passieren?

Muss die Kurbelwelle poliert werden? Was wären die Folgen, wenn ich dies nicht machen lasse?

Die Auslassventile zeigen Verschleiss. Ist es Ausreichend, wenn ich diese selber mit Diamantschleifpaste einschleife? Oder mit welchen Folgen muss ich rechnen, wenn ich die Ventile in ihrem jetzigen Zustand belasse.

Macht es Sinn den Motorblock oder den Zylinderkopf abzudrücken, weil diesbezüglich ein Zusammenhang mit dem krummen Pleuel bestehen könnte?

Vielen Dank

Jan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 06.07.2012 09:04:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich seh das Verschleißbild an Deinem Motor nicht, es ist also schwierig, etwas darüber auszusagen, was gemacht werden muß, und was man weglassen kann.

Hast Du den Motor nicht abgedrückt, bevor Du hn zerlegt hast?

Wenn er vorher dicht war, warum sollten die Einzelteile nicht dicht sein?

Wenn der Zylinderkopf plan ist, braucht er nicht geplant werden. Das kann man nachmessen, dafür gibt es Toleranzgrenzen.

Die Honung ist wichtig für den Schmierfilm an den Zylinderwänden, inwieweit die Erneuerung bedarf kann man nur beurteilen, wenn man den Motor sieht.

Für die Kurbelwelle gilt das gleiche: Wenn kein sichtbarer Verschleiß da ist, warum daran rumschleifen? Mit 800er Wasserschleifpapier und Motoröl kann man auch prima polieren...

Kini

auf twitter von @haekelschwein

Kein Popel mehr.

Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
HighVoltage
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 06.07.2012 10:27:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank für deine Antwort.

Den Motor habe ich vorher leider nicht abgedrückt. Das Abdrücken würde vorrangig deshalb gemacht werden, um auszuschließen, dass durch den ZK Wasser in den Brennraum eintritt und dadurch eben das Pleuel krumm wird. Andererseits könnte das Pleuel auch durch Ansaugen von Wasser ein Schlag abbekommen haben.

Ich möchte, bzw. muss neue Kolbenringe einsetzen. Deshalb werde ich wohl um einen frischen Kreuzschliff nicht vorbeikommen?

Nunja die Kurbelwelle ist soweit noch im Maß und hat leichten Verschleiß. Der Motorenbauer selbst empfiehlt eben, dass er sie aufpoliert, da es so Verschleissschonender für die Lager wäre.
Ich denke aber, ich werde deinen Tipp mit dem polieren mit freude aufnehmen Smile

Vielen Dank

Jan
huebi
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Defender 110 CSW, 200 Tdi
BeitragVerfasst am: 06.07.2012 13:51:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Irgendwie lohnt sich das Ueberholen Deines Motor wohl noch nicht. Wieviel Luft haben die Kolbenringe in den Ringnuten? Welche Laufleistung hat der Motor? Wie sehen der Schliff in den Zylindern aus? Wie sieht die Kopfdichtungsflaeche aus? Ich haette da bestimmt noch tausend weitere Fragen....
Wenn Du viel machen willst, "hone" die Zylinder mit 60er oder 80er Schleifpapier selber und baue neue Kolbenringe und Lagerschalen ein. Dann noch ein neues Pleuel einbauen. Mehr nicht.
Ich persoenlich wuerde mir einfach einen gebrauchten Motor in GB holen. Oder wirklich Naegel mit Koepfen machen: Neue Lager, Kolben, Ventile und -schaefte, Einspritzduesen, Kuehler und Dichtungen. Eventuell noch alle Pleuelstangen erneuern und der Motor ist wieder fuer mindesten 300.000 km gut.
Ich wuerde nur die Bohrungen fuer Uebermasskolben honen lassen, den Rest immer schoen selber machen, sonst lohnt sich das im Endeffekt nicht.

rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 07.07.2012 10:40:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

huebi hat folgendes geschrieben:
Wenn Du viel machen willst, "hone" die Zylinder mit 60er oder 80er Schleifpapier selber

Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Haben wir schon wieder den 1. April? Nee, oder?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 07.07.2012 10:52:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso?

Den Kopp bekommt man doch so auch wieder hin! Unsicher

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.

rotfl rotfl rotfl

mario712M
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Steyr-Puch Pinzgauer 712M SAN
2. Frech - Hoch Anhänger Bj. 1969
3. Audi 80 B4 Bj. 1992
4. VW T4 bj. 1997
BeitragVerfasst am: 07.07.2012 11:06:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Großes Lachen Großes Lachen Großes Lachen Großes Lachen

HighVoltage
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.07.2012 12:58:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

huebi hat folgendes geschrieben:
Wenn Du viel machen willst, "hone" die Zylinder mit 60er oder 80er Schleifpapier selber

Das ist dann wieder ein Beweis, dass man selbst als Laie herauslesen kann welcher Aussage man glauben schenken darf.
Wobei ein Motor oft auch unter desolaten Zuständen noch läuft. Aber ich denke solche Maßnahmen sind für mein Projekt keine Alternative.

LG

Jan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.31  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen