Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4755 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 24.07.2012 18:49:41 Titel: Vg 080 verschiedene Verzahnungen?? |
|
|
Hallo,
wie in meiner Vorstellung schon geschrieben fahre ich einen Mercedes 310D Transporter Bj 1991 mit Iglhaut Allrad Umbau.
Es steckt also die Vorderachse und das oben genannte VTG unter dem Auto.
Nach Kauf des Autos mußte ich feststellen das das VTG verdammt viel Abrieb im Öl gelassen hat und auch einiges Wasser im Öl war. Also habe ich bei Gelegenheit ein weiters VG 080 gekauft, allerdings mit 6 Loch Flanschen statt 8 Loch wie sie in meinem 310er verbaut sind. Vor zwei Tagen wollte ich das VTG und dabei auch die Flansche tauschen und mußte feststellen das die Verzahnungen der Wellen nicht identisch sind.... Vielen Dank dafür an die Ingenieure.....
Meine Fragen sind jetzt:
Unterscheiden sich die Verzahnungen immer je nach der Anzahl der Löcher im Flansch? kann ich also davon ausgehen das ein 8 Loch Flansch immer auf ein anderes VG 080 mit 8 Loch Flansch paßt?
Ist es für einen halbwegs routinierten Schrauber möglich die Wellen zu tauschen? Wenn ja, auf was muß speziell geachtet werden?
Hat jemand ein VG 080 mit 8 Loch Flanschen abzugeben oder würde gegen mein fast neuwertiges 6Loch VG tauschen das auch schon neue Wedis spendiert bekommen hat ? ( Also nicht das mit dem Abrieb im Öl)
In welchen Baureihen wurde welches VTG verbaut? Meine sollten eigentlcih beide aus einem W 460 stammen?
Auch Lösungsansätze die ich nicht genannt habe sind herzlich willkommen....
Der Benz soll ab Oktober ein halbes Jahr durch Afrika fahren und das möchte ich mit dem alten VTG nicht ausprobieren. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.07.2012 20:07:10 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß, gabs beim W460 niemals einen Sechsloch-Flansch. Oder?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 24.07.2012 20:26:46 Titel: |
|
|
Bevor Du was umbaust... ich habe ja nen Getriebe ausm Transporter in den G geschraubt. Da war auch nen 6 Loch Flansch dranne. Mein Mercedes-Ersatzteilmensch und ich haben aber einen fuer das Getriebe passenden 8 Loch Flansch in der Teileliste gefunden. Eventuell gibts da ja fuer dieses VTG ( Die Nummer hats ja drauf) auch 8 Loch Flansche....
Da faellt mir noch ein... Gelenkwellenbauer haben eventuell auch auf die passende Rohflansche und koennen die Loecher dann nach Mass bohren.
Womit Du letzten Endes preislich guenstiger kommst weiss ich aber nicht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
| |
|
Verfasst am: 24.07.2012 20:34:24 Titel: |
|
|
Doch , es gab 6 Loch Flansche für den G , da waren die Wellen auch dünner . | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 G350-Spezi

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gernrode Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 63 AMG 2. GE 300 3,6 3. Porsche 911 4. MAN 9.150 5. W 353, |
|
Verfasst am: 24.07.2012 22:03:56 Titel: |
|
|
6 Loch waren meist in den alten 230er Vergaser und 240 D in Kombination mit der kurzen Übersetzung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 25.07.2012 01:20:10 Titel: |
|
|
Um und bei 80 wurden die 8 Loch Flansche . Es gibt auch lange Radstände mit 6 Loch Flansch. Leider passen in der Tat die Flansche von den Verteilergetireben nicht untereineander....... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 25.07.2012 22:15:00 Titel: |
|
|
Hi,
Danke euch erstmal für die Antworten.
Es bleiben die Fragen ob es möglich ist mit normalen Schraubermitteln die Wellen der VTG´s zu tauschen?
Oder ob jemand noch ein VG 080 mit 8 Loch Flanschen abzugeben hat oder gegen mein 6 Loch Teil in wirklich gutem Zustand tauschen würde?
Grüße
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.07.2012 22:20:19 Titel: |
|
|
Ich kann dir ein VG080 mit Achtloch-Flanschen anbieten. Einzig sonderbar: Bei dem Ding ist die Schalthebelöffnung mit einer Verschlussplatte verschlossen. Es stammt wohl aus einem Fahrzeug, wo man diese Einstellung nicht Ändern können sollte. Den Hebel kann man aber natürlich aus nem anderen VTG nachrüsten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.07.2012 22:21:29 Titel: |
|
|
Oder geh auf die Seite http://www.g-freunde.de/ -> Verkäufe - > Getriebe -> Verteilergetriebe -> Vg080 für 300 Euro. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 25.07.2012 23:29:41 Titel: |
|
|
Hi Flashman,
vielen Dank für das Angebot und den Link.
Ich habe Heute erstmal meine Vorderachse zerlegt und es ist alles Fratze... Gelenk der Antriebswelle, Radlager in einem Zustand den ich nocht nicht gesehen habe und Achsschenkellager auch fertig. Ich hab also die nächsten Tage zu tun.
Ich melde mich nächste Woche mal per PN bei dir, dann können wir mal schauen wann ich das VTG bei dir mal ansehen könnte.
Du kannst dir ja mal überlegen was du dafür gerne hättest...
Nochmal Danke und Grüße
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Weit weg von Allem

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Schäbisch Sibirien Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ja, hab ich |
|
Verfasst am: 26.07.2012 07:46:49 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ich kann dir ein VG080 mit Achtloch-Flanschen anbieten. Einzig sonderbar: Bei dem Ding ist die Schalthebelöffnung mit einer Verschlussplatte verschlossen. Es stammt wohl aus einem Fahrzeug, wo man diese Einstellung nicht Ändern können sollte. Den Hebel kann man aber natürlich aus nem anderen VTG nachrüsten. |
"Bergwerk- Ausführung"- also für Untertageeinsatz | _________________ Schönen Gruß
René
Denken ist wie Googlen, nur krasser! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Cuxhaven Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MAN 8.136 EZ 12.86 2. KTM 500 Rotax EZ 85, Mercedes G OM 603 EZ 89 3. 460.2 Pick Up verkauft nach Polen 4. 300 GD lang als Zugmaschine EZ 87 5. 55 AMG mit LED Beleuchtung BAtterien alle 6. Husquarna FS 55 (Kettensäge) 7. Pick up 230 G lange EZ 81 8. Sthiel LAubbläser |
|
Verfasst am: 26.07.2012 10:39:08 Titel: |
|
|
@ Flashman, ist das von mir? Wenn ja, dann ist das ein Bergwerks VTG, und man muß nur den Schalthebel mit Dichtungsmannschette einbauen. Die findet man auch nicht am Straßenrand ..... | _________________ Schöne Grüße von Cäsar...
Geht nicht gibt es nicht! Kann ich nicht ist will ich nicht! Rentner ?!
Wer Rechtschreibfehler findet darf die für sich behalten.
G-Fanatiker
    |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 26.07.2012 10:54:41 Titel: |
|
|
Cäsar hat folgendes geschrieben: | @ Flashman, ist das von mir? Wenn ja, dann ist das ein Bergwerks VTG, und man muß nur den Schalthebel mit Dichtungsmannschette einbauen. Die findet man auch nicht am Straßenrand ..... |
Jepp...Ist das von dir
Deshalb dachte ich ja, es wäre ganz passend für ihn, weil er ja eins hat und damit diese Teile auch schon.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 26.07.2012 14:53:28 Titel: |
|
|
Hi,
wenn sich die Betätigung da einfach ranstricken läßt sollte das kein Problem sein, wie Flashman schon richtig schrieb ist ja ein VG 080 verbaut von dem ich diese Teile nehmen könnte und ein weiteres mit den falschen Flanschen liegt hier ja auch noch rum...
In welcher Stellung wird das VTG in der besagten Berkwerksausführung denn arretiert und wozu sollte das gut sein?
Grüße
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 26.07.2012 17:00:37 Titel: |
|
|
Ich rate mal ins DUkle: Low dmait die nicht rasen koennen... haben die Untertage nicht 20 kmh? mhh weiss nicht... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|